Bohrung Nummernschild

  • Hallo,


    ich hab mir vor lauter Vorfreude schon eine Nummer reserviert und ein Nummernschild (180 x 200 mm) besorgt. Kann mir jemand sagen, wie die Bohrung zur Befestigung liegen (Abstand von oben und den Seiten)?
    Finde es eher unschön, wenn die Plaketen durch die Bohrungen laufen. Könnte mir mit euren Angaben dann bei der Zulassung die Plaketen entsprechend kleben lassen.


    Danke und Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Zerfi ()

  • Oh, das würd mich auch interessieren. Hab auch schon ein Kennzeichen reserviert und mir zurück legen lassen. Fahrzeug soll Anfang April kommen.
    Danke,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Hein,


    danke für den Tip. Bin allerdings nicht so der Freund von Nummernschildhaltern.
    Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand freundlicherweise die Maße mal durchgeben könnte.


    Vielen Dank,


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Ich hab mal ein Foto gemacht. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Kannst aber auch mal vorbei kommen und selber messen. :grins:


    Nummernschild.png


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für das Bild. Hilft mir weiter.


    Liebe Grüße,


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hi, das ist doch schon mal hilfreich 100BX80H mm.
    Gruß Udo

  • Kauft euch einen Nummernschildhalter aus Kunststoff da sind die Bohrungen schon passend.
    Ich habe einen bei Gutschild im Internet gekauft der passt von den Bohrungen wunderbar.
    Der Hersteller schreibt sich glaube ich Mega oder Metacrome den gibt es in schwarz und silber.



    Hallo Hein,


    habe folgende Bewertungen zu dem Nummernschildhalter gefunden: http://www.amazon.de/Kennzeichenhalter-f%C3%BCr-Schilder-200mm-Schwarz/dp/B0053PJBVG/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1364569397&sr=1-1.


    Hoffe deiner hält besser und du verlierst dein Nummernschild nicht.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hallo Zerfi,


    mir geht es ähnlich, ich will das alte Kennzeichen an der neuen Kiste haben.


    Weshalb ich nun 3X mal dort war. Nicht weil ich so blöd bin und mit Messungen nicht klar komme,


    nein, weil das so krumme Maße sind !! Oberer Lochabstand 92,5mm unterer Lochabstand 103,5mm Distanz 84mm !!


    Ich konnte es nicht glauben und hätte irgendein Mass mit 95 - 105 und 85 erwartet, ne, heute morgen war ich nochmals dort.


    Ich bin mir ziemlich sicher !! Komisch !!


    Resultat : wenn man ein altes Schild mit großen Buchstaben hat und gleichzeitig diese blöden Blechbüchsen dann kann man das Kennzeichen nicht befestigen !! ich muß mir nun eine Adapterplatte basteln. Auch scheint es bei den neuen Schildern so zu sein das die Stempel wohl anders liegen müssen. Das weiß ich allerdings nur von meinem Dealer, ist nicht selbstgeprüft. (Nachtrag : Epse hat Nordrhein Westfalen perforiert, wenn nur nix rausläuft..............)


    Gruß, das ulmi

  • Morgen,
    habe den Kennzeichenhalter gewechselt wegen der schlechten Kritik bei Amazon.
    Den gibt es bei Louis und ist aus Edelstahl.
    Habe versucht nach Louis zu verlinken bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe.


    Die unteren 2 Löcher musste ich noch zusätzlich Bohren da nicht vorhanden.


    LG. Hein

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotus1005 ()

  • Morgen,


    hab mir auch den Kennzeichenhalter von Amazon besorgt. Mir ging es darum keine Löcher im Kennzeichen zu haben.
    Nun nach den Erfahrungen werde ich den Rahmen verkleben und mit Blechschrauben sichern und mich nicht auf
    die Kunststoff Clipse zu verlassen. Ich hoffe dann das Kennzeichen nicht zu verlieren.


    Gru?, De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Nehmt eine Trägerplatte aus Alu in der ca 1cm schmaler und kürzer als das Kennzeichen bohrt die passenden Löcher und schraubt diese Platte mit senkkopfschrauben am Moped fest. Dann klebt das Kennzeichen drauf und gut ist ;-)


    Sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus :knie nieder:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Bei mir wird es wohl genau so werden.


    Ich mache mir eine Platte aus Kunststoff mit Lochbild Moped und Lochbild altes Kennzeichen. Dann wird das alles zusammengeschraubt und gut iss.


    Für alle Klemm- und Klebejockels mal eine kleine Geschichte.


    Frage: wie macht man am billigsten TÜV ===============> man klaue sich ein Kennzeichen !!


    Mir sind in den letzten 10 Jahren 3 !!!! Kennzeichen geklaut worden. Immer dann wenn der TÜV 1-2 Monate her ist. Klar, dann bringt es ja auch am meisten. Die Aktion endet dann mit einem Tag Rennerei, einem neuen Kennzeichen und 100.- weniger in der Tasche.


    Deshalb sind alle meine Kennzeichen - auch die am Auto - geschraubt. da braucht man doch schon ein wenig Werkzeug und kann nicht gleich mit einem kräftigem Ruck das Ding blitzartig wegreissen. Neeeee, bei mir dauert das...........


    Seid dem ist Ruh.


    Für Interessierte mag dies nun eine Anleitung sein. Für anderweitig Interessierte etwas zum nachdenken.


    PS einen haben die Bullen mal bekommen. Purer Zufall, der hatte einen ganzen Sack Kennzeichen zuhause rumliegen. Er hat TÜV regelrecht verkauft. 5 min Angst für 1x neu TÜV


    Gruß, das Ulmi

  • Nehmt eine Trägerplatte aus Alu in der ca 1cm schmaler und kürzer als das Kennzeichen bohrt die passenden Löcher und schraubt diese Platte mit senkkopfschrauben am Moped fest. Dann klebt das Kennzeichen drauf und gut ist ;-)


    Sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus :knie nieder:


    Adapterplatte habe ich auch montiert und konnte dann das Kennzeichen dort anschrauben wo es am besten aussieht. An kleben dachte ich auch mal kurz, aber da musste ich ans Abschrauben denken, könnte ja mal sein!

    Gruß

    Mathäus

  • Wenn du das vernünftig klebst "reißt" du da ein Kennzeichen nicht mal eben so ab. Ich denke kaum dass ich meins nochmal Heil abbekomme... Aber warum auch? Wenn ich irgendwann ein neues Moped haben möchte kann ich mir wohl auch noch die 20 Euro für ein Kennzeichen leisten.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wenn du das vernünftig klebst "reißt" du da ein Kennzeichen nicht mal eben so ab. Ich denke kaum dass ich meins nochmal Heil abbekomme... Aber warum auch? Wenn ich irgendwann ein neues Moped haben möchte kann ich mir wohl auch noch die 20 Euro für ein Kennzeichen leisten.


    Es geht nicht um 14 €, aber es gibt Leute die Ihre Nummer behalten bei einem Fahrzeugwechsel und die dann abschrauben wollen und nicht abreißen. Die Frage war nicht es könnte nicht halten kleben gehört nun mal zu den sogenannte unlösbaren Verbindungen.
    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

    Gruß

    Mathäus

  • Danke Mathäus, danke ............du hast verstanden.


    Aber ich gebe ja zu, ich habe deinen kleinen Hau. Kennzeichen sind bei mir wichtig. Anderen mag es wurscht sein was da hinten peppt, mir liegt es am Herzen.


    Hoffe auf Verständniss (und ja, ich nehme weiter meine Tropfen) das ulmi

  • Nehmt eine Trägerplatte aus Alu in der ca 1cm schmaler und kürzer als das Kennzeichen bohrt die passenden Löcher und schraubt diese Platte mit senkkopfschrauben am Moped fest. Dann klebt das Kennzeichen drauf und gut ist ;-)


    Sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus :knie nieder:


    Hab ich gemacht,hält bombig. Tesa Spiegel-Klebeband. Bevor das ab geht, ist das Kennzeichen hin. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!