CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Mal eine Frage:


    Bin letzte Woche in Südtirol ganz schön in den Regen gekommen und habe den CLS natürlich sofort auf Max. geschalten. Als der Regen aufgehört hat wollte ich nach 10-15 Minuten zurückstellen, jedoch ist mir aufgefallen das die Kette zu quietschen begonnen hat und ich dachte mir ich lasse alles auf Max.


    Am Abend hab ich mir die Kette dann angeschaut, war nicht komplett trocken, aber ein leichter Staubfilm war drauf. Den hab ich mit einem Fetzen abgewischt und am nächsten Tag bin ich wieder ohne Probleme mit Stufe 4 gefahren.


    Die Kette hat seltsamerweise nur unter "Kraft" gequietscht, im Leerlauf war nichts zu hören!


    Ist das normal? Tipps? Tricks?


    Danke!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hm, das hab ich so noch nie gehört. Wie alt ist sie denn, bzw. wie viele km ist sie gelaufen?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,


    auch bei meiner waren "Quietschgeräusche" (Laufleistung bis dahin 2500km!) nach einer mittleren Regenfahrt zu hören. Ich hatte die Stellung der Dosierung während der Reghenfahrt nicht geändert (Stellung 3). Ich vermute, dass die Quietschgeräusche daher rühren, dass die Kette bei der 1190 einen ziemlich langen Weg über die Gleitschienen zurücklegen muss.


    Ich habe dann vor der nächsten Fahrt einige Tropfen über die Kette verteilt. Vorgehensweise: auf dem Haupständer einige Minuten in der Stellung "dauer, Rechtsanschlag Drehschalter" den Motor laufen lassen und das Hinterrad gedreht, wenn ein Tropfen aus denm Röhrchen kam. Während der nächsten Fahrt habe ich nach ca. 20 Minuten von "dauer" auf Stufe 3 zurückgedreht, kein Quietschen und die Kette sieht wieder gut aus. Leicht marmorierter Öl-Film.


    Also ich vermute das Qietschen kommt aus dem Zusammenspiel "trockene" Kette - Gleitschienen.


    Schönen Abend noch,


    Stefan


    P.S. Zuerst dachte ich ein Lager verabschiedet sich. Solche Qietschgeräusche hatte ich an noch keinenem Moped !!

    Einmal editiert, zuletzt von ducelli ()

  • Hm, das hab ich so noch nie gehört. Wie alt ist sie denn, bzw. wie viele km ist sie gelaufen?


    Hatte zu dem Zeitpunkt erst ca. 6000 km drauf! Davon ca. 3500 mit CLS Öler!


    Mir ist aufgefallen das Öl aus dem Überlaufschlauch geronnen ist, hab den nun etwas weiter nach oben verlegt, ich hoffe das ist jetzt gut!
    Kann aber eigentlich nicht mit dem Kettenschmieren zu tun haben, oder? Kommt Öl aus dem Überlauf statt an die Kette wenn der Schlauch des Überlaufs falsch verlegt war?

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Mir ist aufgefallen das Öl aus dem Überlaufschlauch geronnen ist, hab den nun etwas weiter nach oben verlegt, ich hoffe das ist jetzt gut!
    Kann aber eigentlich nicht mit dem Kettenschmieren zu tun haben, oder? Kommt Öl aus dem Überlauf statt an die Kette wenn der Schlauch des Überlaufs falsch verlegt war?

    Wenn das Öl aus dem Belüftungsschlauch läuft muss die Pumpe zusätzlich gegen den Unterdruck aus dem Schlauch anziehen. Weiß nicht ob das kleine Ding das schafft.

    beware of the mantis

  • Wenn das Öl aus dem Belüftungsschlauch läuft muss die Pumpe zusätzlich gegen den Unterdruck aus dem Schlauch anziehen. Weiß nicht ob das kleine Ding das schafft.


    Klingt einleuchtend!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Die Pumpe hat genug Kraft um -20 °C kalte Öl zu fördern, da ist das kein Problem. Öl aus dem Belüftungsschlauch ist eher ein Problem der Montage, bzw. des zu vollen Tanks, bei zu wilder Fahrweise. :wheelie:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Aber wenn ichs richtig weiß korrigiert ihr die Förderleistung temperaturabhängig? Das wäre ja bei saugendem Entlüftungsschlauch nicht der Fall.

    beware of the mantis

  • Die Außentemperatur spielt bei unserer Pumpe bis zu einer gewissen Temperatur keine Rolle und wird nicht beachtet. Der Hub der Pumpe ist ja immer gleich, völlig egal wie die Temperatur ist. Erst wenn es sehr kalt wird beginnt der Wiederstand des Öls dafür zu sorgen, dass die Pumpe nicht mehr mit dem Pumpvorgeng fertig wird, bis die Spule der Pumpe wieder spannungslos ist. Deshalb steuern wir bei niedrigeren Temperaturen die Spule länger an, so wird der Pumpvorgang auch bei Temperaturen vollendet, bei denen normalerweise keiner mehr fährt. Das funktioniert auf alle Fälle bis -20 °C.


    Ob im Belüftungsschaluch Öl steht oder nicht ist daher völlg egal- Zumindest für die Ölabgabe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Also hat mein Kettenquietschen nicht damit zu tun!


    Ich werde mal weiter beobachten!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ob im Belüftungsschaluch Öl steht oder nicht ist daher völlg egal- Zumindest für die Ölabgabe.


    Das sieht mein Physiklehrer womöglich anders, ob das Öl zäh ist oder der Vorratsbehälter gegen die Pumpe saugt hat die gleiche Wirkung. Womöglcih allerdings in unterschiedlicher Stärke. Er schrub ja das Öl läuft aus dem Schhlauch, also lag der tiefer als der Behälter. Aber das führt jetzt womöglich vom Kettenquietschen weg.

    beware of the mantis

  • Deswegen ist der Physikleherer auch Lehrer geworden und kein Ing. :zwinker:


    Ob da Öl in der Belüftungsleitung steht oder nicht ist für die Funktion des Systems so was von egal, das kommt dem bekannten Sack Reis schon sehr nahe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heiko... :peace: gibt es die Möglichkeit hier im Forum eine Sammelbestellung zu machen? :denk: :Daumen hoch: Der ein oder anderer inklusive meiner Wenigkeit hätte hier bestimmt noch Interesse.


    Wenn sich genug finden würden :wheelie:

  • Hallo,


    das ginge schon, dazu muss ich aber sagen, dass ich keinerlei Rabatte gebe. Ich verkaufe 80% meiner Produkte über den Fachhandel. Wenn man sein Händlernetzt zerstören will, dann muss man im Internet Sonderpreise machen. Ich bin sicher Du verstehst das.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mal eine andere Frage: bekommt man mit dem cls Oiler Tank und Pumpe noch das Bordwerkzeug unter? Oder ist der Platz dann verbaut?
    Danke für eine rückinfo
    Balu069

  • Mal eine andere Frage: bekommt man mit dem cls Oiler Tank und Pumpe noch das Bordwerkzeug unter? Oder ist der Platz dann verbaut?
    Danke für eine rückinfo
    Balu069


    Ja, passt. Nen bissel fummelig wenn du ans Werkzeug willst ( wg dem lösen des Gummies ). Ansonsten super :sensationell: