CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Stellung 2 ist normal.

  • Bei der 530er Kette ist laut Anleitung Position 6 angedacht. Man kann aber in Position 5 fahren. Die 2 wird auf Dauer etwas wenig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt das laut KTM nichts direkt an die Batterie angeschlossen werden darf! Wurde wohl explizit drauf hingewiesen! Auf den Bildern sieht es so aus als ob der Öler direkt an die Batterie angeschlossen ist, da sollte man vielleicht den Anschluss an ACC1 oder ACC2 im Cockpit verlegen... Nur so als Tipp, vielleicht macht es ja auch nix aus...

  • ich hab das teil seid 3000 km direkt an der batterie.


    hat deine händler auch gesagt warum? oder steht das in auch in der bedienungsanleitung?

  • waum wusste er auch nicht, wurde ihm von ktm aus gesagt, ob die das nur sagen um sich abzusichern oder ob wirklich was dran ist, keine Ahnung. Da das aber wohl das erste mopped von ktm mit CAN-BUS ist,na ja wer weiss, ich hab selber den scottoiler e-system direkt angeschlossen und werd den in Zukunft verlegen oder auch mal den Tutoro probieren...

  • halt mal nicht das du das jetzt verwechselst.


    ein batterie ladegerät soll man nicht anschließen wenn alle can-bus verbraucher auch dran sind.

  • Nene, weiss schon. Ich kam halt drauf weil mein Bock ja momentan zickt und das Steuergerät oder die Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund die Benzinpumpe stilllegt. Bei durchgehen aller Eventualitäten hab Ich gestern meinem Händler gesagt dass ich nen Scottoiler E-System direkt an der Batterie hab, daraufhin teilte er mir mit dass KTM ihn extra daraufhingewiesen hat dass nichts direkt an die Batterie soll. Letztendlich hat das auch 4500km bei mir funktioniert, wollte nur drauf hinweisen... und ich werd mein e-system jetzt gegen nen Tutoro ersetzen um auf Nummer sicher zu gehen...

  • okay.


    warten wir mal ab woran es bei dir lag. beschreib das dann mal bitte!

  • Hallo,


    es gibt bei der KTM drei Möglichkeiten einen CLS Öler anzuschließen, mit denen der CAN Bus garantiert kein Problem hat. Das ist ACC1 und ACC2 und die Batterie. Der CAN Bus registriert gar nich, ob etwas auf der Batterie klemmt. Zumindest hat das seit 11 Jahren immer funktioniert.
    Ich habe ja für CAN Bus Motorräder zum Anschluss von nicht CLS Produkten auch ein kleines Steuergerät, den CLS Connect. Das benutzt man um Navis, Funkanlagen, Scheinwerfer... an Motorräder mit CAN Bus Technik anzuschließen. Man klemmt ihn auf die Batterie, den Verbraucher an den Connect und er schaltet dann über die Welligkeit in der Spannung sich und den angeschlossenen Verbraucher mit dem Motor ein und aus (eine Nachlaufzeit ist programmierbar).
    Diese Einschalttechnik verwenden ja meine Öler und mein Heizgriffsystem auch und wie gesagt, gerade das macht die Systeme CAN Bus tauglich.


    Noch was, ich bin sicher kein Verfechter der Scottoiler Systeme, nur das eSystem durch einen Tutoro Öler zu ersetzen ist meiner Ansicht nach so, als tauscht Du die KTM gegen eine Zweitakt MZ ein.


    Wenn der CAN Bus spinnt ist eigentlich der Grund eher da zu suchen, dass auf dem entsprechend nicht mehr funktionierenden Pfad etwas mit drauf geklemmt wurde, was der CAN Bus nicht kennt. Der Bus überwacht den Strom, ändert der sich schaltet das System den Pfad ab. Das ist seine Sicherung gegen Schäden im System.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Ding ist aber ganz schön teuer.


    Kostet ungefähr das selbe was ein neuer Kettensatz inkl. Einbau kostet.


    Wenn ich jetzt einfach mal so Milchmädchenmäßig rechne, dass eine Kette die etwa alle 1000 km per Hand geschmiert wird, ca. 30 000 km hält und ich dann ca. 250 Tacken für ne Neue ausgeben muß, kann ich mir das ganze Gepfriemel sparen.
    Ist blos wieder ein Teil mehr das ab und zu kontrolliert und gewartet werden will, die Zeit kann ich auch in herkömmliches Ketten fetten investieren.


    Da fehlt mir etwas das Kosten-Nutzen Verhältnis.


    Aber ist nur meine persönliche Meinung, es muß sich deshalb niemand angegriffen fühlen. Wem's gefällt soll's verbauen.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich finde es ja schon immer etwas seltsam, dass bei einem Öler alle das Rechnen anfangen. Bei einem Auspuff, anderem Heck... rechnet niemand. Dabei ist ein Kettenöler das einzige zubehörteil, das sich nach etwa 20 000 km wirtschaftlich armotisiert hat. Alles ander, was deutlich mehr kostet, ist optische und akustische Spielerei. Ein Öler übernimmt einen aber die dreckige Arbeit der Kettenpflege und liefert damit einen Komfort, den man eineml gehabt nur ungern missen möchte.


    Ein Kettenkit hällt durchschnittlich etwa 20 000 km bei Pflege mit der Hand (die Regina Kette in der KTM eher weniger :rolleyes: ).


    Mit Öler (je nach Kettenqualität) 50 000-90 000 km. Das ist jetzt mal kein Scherz, sondern die Erfahrung von unseren Testern und Kunden.
    Du sparst Dir die Sauerei mit dem Fett, hast keine verkleisterten Felgen und Schwinge, musst nicht mit Reiniger die Kette wieder entfetten um sie dann wieder neu zu fetten.
    Der dünne Ölfilm nimmt keinen Schmutz auf, die Kette bleibt sauber, der Ölverbrauch von etwa 0,6 ml/100 km sorgt für ein deutlich saubereres Mopped als Das andere Systeme können oder das mit der Dose möglich ist.
    Ein Blick auf die Kette beim Tanken reicht als Kontrolle aus, die 5 Jahre Garantie gebe ich nicht, weil die Öler so anfällig sind. Realistisch betrachtet gibt es keinen Nachteil, es ist komfortabler, sauberer und auf Dauer günstiger einen (CLS) Öler zu haben.


    Muss natürlich jerder für sich selbst entscheiden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo



    Ich hatte den cls der ersten Generation an meiner V-Strom und habe als ich sie mit 123.000km verkauft habe den 2 Kettensatz gehabt. Ok er war am absoluten Ende.


    Mein Hauptgrund auch auf meiner KTM einen Öler zu montieren ist einfach meine Faulheit, wenn ich Abends von einer Tour komme , will ich einfach meine Holde in die Garage stellen und nicht noch die Kette im warmen Zustand schmieren. Ich habe jetzt den CLS Evo Tour verbaut.



    Gruß


    Kai

  • Hab bei meiner auch den Tour verbaut und bin absolut Super zufrieden damit.


    Allerdings habe ich für den Einbau fast 3h gebraucht.


    Der Digitalschalter am Lenker ist auch extrem einfach zu bedienen und sehr schnell auf die Bedürfnisse ein.-bzw. umzustellen.

  • Ich habe ebnfalls den CLS Öler der ersten Generation seiit über 21000 Km auf meiner Multistrada verbaut und seitdem ist die Kette nur zweimal nachgespannt worden! Obwohl eine Regina Kette, sieht sie noch aus wie neu und wird bestimmt noch lange halten. Ich kann den Öler nur empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Wer keine Ölsauerei auf den Felgen haben will und trotzdem immer eine top- gepflegten Kettensatz mehr als doppelt so lange nutzen will, kommt an dem System nicht vorbei!
    Den Einbau würde ich aber nicht selbst machen, da ich nicht gerade der beste Schrauber vor dem Herren bin. Hier gibt es kompetente Händler, die das professionell und nicht zu teuer anbauen.
    Oder Ihr kommt in das schöne Oberfranken und lasst direkt von Heiko (Hobbit) den Öler einbauen, wie ich es gemacht habe. Ist allemal eine Reise wert...

  • ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den CLS brechen. Für jeden Bling Bling Kram wird jede Menge Geld versenkt und bei einem der wenigen wirklich sinnvollen und gut funktionierenden Zubehörteile gibt es solche Diskussionen über jeden Euro. Klar ist das Teil teuer allerdings ist es gut gemacht, verpackt, alles dabei etc.
    Ich habe den CLS in der einfachsten Version, den Schalter einfach unter Sitzbank geworfen und gut ist. Das Teil macht genau das was es soll und saut die Felge nur minimal ein. Allerdings waren mit den 190 Euro auch meine Schmerzgrenze dafür erreicht und ich denke da wird es vielen ähnlich gehen.

  • Ich will das Teil ja gar nicht schlecht machen, um Himmels Willen, nein.


    Ich finde nur den Preis etwas zu hoch für ein Teil das mir lediglich die "schmutzige" Arbeit abnimmt. Auspuff oder Heckumbau usw. kannst Du da nicht vergleichen, denn das kann man ja nicht durch eigene Arbeit ersetzen, einen Öler schon.


    Ich hatte auf meiner SMT den ersten Kettensatz bei 23 000 runter und mein Freundlicher hatte mich eh schon geschimpft, weil ich seiner Meinung nach nicht genug gepflegt hatte, er meinte 30 000 wären möglich gewesen.


    Aber vielleicht lass ich mich ja überzeugen, sonst hätte ich mir das Thema ja gar nicht erst angeschaut.


    Sieht für mich halt nur ziemlich kompliziert aus, das Ganze.


    Aber wenn, dann lass ich's bei Dir montieren, Hobbit. :lol:


    Gruß


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Der Preis war doch bis dato überhaupt kein Thema.
    Das ein technisch aufwendiges, ausgereiftes System seinen Preis hat und auch wert ist, versteht sich doch von selbst.
    Ich persönlich bin auch bereit, das Geld dafür auszugeben wenn die "Rahmenbedingungen" passen und der Nutzen auch den entsprechenden Mehrwert liefert.


    Ich habe mich nicht dafür entschieden, weil
    -mir der Einbau zu aufwendig ist
    -ich den Kofferraum zwingend für mein Abus brauche (passt so gerade rein)
    -und ich keine zusätzlichen Apparaturen am Lenker zulasse


    Und da der einfache Öler diese Nachteile nicht hat und trotzdem offensichtlich recht gut funktioniert, scheint das für mich persönlich die bessere Lösung. Wenn's auf Dauer nicht funktionieren sollte, gehe ich wieder zurück zum Dry Lube.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Dito