Hauptständer zu kurz?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage die den Hauptständer der "R" betrifft.


    Folgendes: wenn die Fuhre aufgebockt ist, sollte sich das Hinterrad frei drehen lassen. So kenne ich es von meiner alten 950Adv.


    Nun ist es aber bei der "NEUEN" so, das beide Räder den Boden berühren. :denk: Ich glaube das meine "R" einen Hauptständer von der "T" erhalten hat.
    Kann das jemand bestätigen oder mal schauen wie groß der Abstand zwischen Boden und Reifen ist.


    Danke

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Servus.


    Ich hab meine R gestern abgeholt und daheim gleich mitn hauptständer aufgebockt und bei mir ist das Vorderrad aufn Boden und das Hinterrad so ca 5 cm in der Luft. Ich mach mal ein Foto...

  • Darkness


    wie bei meiner.
    Habe nachgemessen, es sind 10mm und kein Stück mehr. Und das ist zu wenig.


    Auf dem Ständer ist eine Nummer in der Mittelstrebe (da wo die Federn eingehängt sind) eingeschlagen. Kann man gut sehen wenn Die Kanten aufgebockt ist.
    Bei mir steht da 022A


    Bin mal gespannt ob es da Unterschiede gibt.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Bei mir sind es auch ca 1cm Luft... hab das Rad ausgebaut, auf festen Boden eine feine Sache um die Achse wieder einzubauen aber im Gelände sicher nervig bis unmöglich... :nein:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • hmm... dann wäre interessant ob es da wirklich zwei unterschiedliche Hauptständer gibt.
    Ich denke das wird der gleiche sein, oder? Daher der geringe Abstand :-(


    edit: ich gehe heute Abend mal nachsehen welche Nummer bei mir drauf ist

  • Es sind auch zwei unterschiedliche Seitenständer.


    Modell T 279mm
    Modell R 308mm


    Da sind bestimmt unterschiedliche verbaut worden. Die "R" steht doch bei Geiger auch höher (Post2)

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Zitat

    Servus.


    Ich hab meine R gestern abgeholt und daheim gleich mitn hauptständer aufgebockt und bei mir ist das Vorderrad aufn Boden und das Hinterrad so ca 5 cm in der Luft. Ich mach mal ein Foto...


    Kannst du bitte auch mal schauen was bei dir für eine Nummer auf dem Ständer ist?
    Danke!

  • Also ich hab mich etwas stark vertan. Bei mir ist der abstand 1,6 cm. Meterstabstärke. Bei mir ist die Nummer auch 0AA2.
    SORRY wegen dem geschätzten Abstand.

  • Habe jetzt mal nach den Teilenummern für "R" und "T" geschaut.
    Es sind zwei unterschiedliche Nummern, also auch zwei Ständer.


    Wie sieht es denn bei den "T" - fahren aus? Ist da auch nur so wenig Luft?

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • ich schau morgen mal nach den Abstand und der Nummer auf dem Ständer.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zitat

    Habe jetzt mal nach den Teilenummern für "R" und "T" geschaut.
    Es sind zwei unterschiedliche Nummern, also auch zwei Ständer.


    Wie sieht es denn bei den "T" - fahren aus? Ist da auch nur so wenig Luft?


    Wo kann man den nach den Nummern schauen, Internet!?

  • Bei meiner T hab ich 50mm Abstand des Hinterrades zum Boden und die Nummer des Ständers lautet 122A.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kannst Du mal ein Bild machen?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das heißt also das bei beiden Modellen die richtigen Ständer verbaut sind (zumindest mit unterschiedlichen Nummern) jedoch der R Ständer dennoch etwas "zu kurz" ist, im Vergleich zum T!
    Dumm, jedoch kein Grund zur Reklamation jetzt, oder!?


    edit: bei meiner R steht auch 022A, wie bei euren R's auch und Abstand ist gemessen 11mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkness ()

  • Ja, scheint so als wäre es richtig das die "R" nur 10-11mm unter dem Rad haben.
    Ist auf einer ebenen Fläche auch nicht schlimm, hilft sogar beim Radwechsel enorm, aber wie sieht es aus wenn SIE auf einem Schotterplatz oder schiefen Pflaster abgestellt wird?


    Solange alle gleich sind wird es wohl keine Möglichkeit geben um das zu reklamieren. Bis die "ERSTE" umgefallen ist :Daumen runter:


    Frage mich nur warum dann die "T" soviel Luft hat !!!!


    Darkness
    Die Nummern habe ich aus dem Ersatzteilkatalog.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • ist der Ersatzteilkatalog irgendwo als PDF zu bekommen?

  • ist der Ersatzteilkatalog irgendwo als PDF zu bekommen?

    Hallo,


    bei KTM-Mayer dann unter '1190 Adventure - Features & Downloads' und nach unten scrollen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T