Unfallmotorrad kaufen

  • Hallo zusammen.
    Wie ist eure Meinung zum Kauf eines wieder Instandgesetzten Motorrades?
    Mir ist eine Super Duke angeboten worden bei welcher nach einem Auffahrunfall folgende Teile ersetzt werden mussten: Rahmen, Gabel, Rad vorne mit Achse, Gabelbrücke unten, Lenkkopflager.
    Es ist eine 2011er R mit jeder Menge Zubehör. Meiner Meinung nach sollte solch ein Motorrad einen deutlich geringeren Preis haben als ein vergleichbares, unfallfreies Motorrad. Wie seht ihr das??
    Die Reparatur wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt und kann belegt werden.

  • Nun...das kommt auf dem Preis an!
    Wenn neue Gabel, Rahmen etc. eingebaut wurden, dann ist auch Nix krumm.


    Der dementsprechende Eintrag im Fahrzeugbrief ist vorhanden. Oder?
    Bade :denk:

  • Du meinst wegen der Rahmen bzw Fahrgestellnummer? Mensch, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    An der Maschine ist eigentlich fast alles umgebaut:
    2-sitzer mit Eintragung
    Akrapovic
    Airbox Stage 3
    Moto Master Flame Bremsschscheiben
    Bremszangen RC8R
    KTM Fussratsenanlage
    und vieles mehr
    2011er mit 5000KM. Der Unfall war bei einem Kilometerstand von 200KM

  • 12,5...ist zu teuer!
    Was sagt das Gutachten bzgl. der Wertminderung aus?


    Bade :Daumen runter:

  • OK! ...Motopapst hat nach hören-sagen "Hand und Fuß"!
    Der Verkäufer ist vermutlich hier im Forum unterwegs. ...den durchsichtigen Kupplungsdeckel von Phil gibt`s nur hier im Forum!


    Schönes Spielzeug! ...musst mal mit anderen/gleichaltrigen SD-R`s vergleichen!
    Das Zubehör wird meisten im Verkauf nicht mit berücksichtigt.


    Aber...so ein Verkauf darf nicht ohne Gutachten stattfinden! Da war der instand-gesetzte Schaden zu groß!!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • und zu teuer ist sie auch mit 11500 immer noch ... Es sei denn du würdest dir die verbauten Teile sowieso alle zukaufen ...

  • Der Vergleich mit anderen ist nicht so einfach, eben wegen dem Unfallschaden. Andererseits hat sie alles an Extra´s verbaut die man so braucht und haben muss.
    Ob ich mir all das Zubehör sowieso gekauft hätte.... Denke mal nicht. Aber mehr zu haben kann ja nicht schaden.
    Akra, 2-Mann Umbau, Blinker, das wären die Sachen die für mich Vorrang hätten.


    Der Verkäufer ist ein absolut korrekter, jede Frage wurde sehr ausführlich beantwortet. Nur bei dem Begriff "Unfallfahrzeug" sind wir unterschiedlicher Meinung.
    Denn er vertritt die Meinung das er den Schaden gar nicht hätte angeben müssen bzw es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt da das Motorrad wieder in den Urzustand versetzt wurde. Bei 2-spurigen Fahrzeugen, also Motorrädern, müsse man das in so einem Falle nicht angeben.


    Bin hin und her gerissen. Bei mobile steht eine 2011er mit 7000KM und Akras für 9900,-, die ist sogar vom Händler. Würde noch der Umbau auf 2-Mann und die Blinker hinzukommen.


    Was denkt ihr denn wäre ein korrekter Preis für den "Unfaller"??

  • dein Verkäufer wird wahrscheinlich nicht einsehen wollen das er für viele Zubehörteile kein Geld sehen wird. Die Bremscheiben und RC8 Brembos braucht keine Mensch. Ich würde dafür keinen Euro bezahlen.
    Ich würde alles zwischen 9500 und 10 für realistisch halten ...

  • Hi!


    Also nix für ungut, aber ich weiss mindestens 2 Händler in Deutschland die noch nenagelneue 2010/2011 R mit 0km stehen haben!... zumindest hatten sie Oktober 2012 noch eine.
    ich habe Oktober 2012 noch ne neue 2010 gekauft für 11900€!
    Bei Interresse einfach PN an mich!


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Richtig, das verbaute Zubehör rechnet er natürlich mit ein. Mal von den Scheiben und Brembos abgesehen, ist es ja schon recht nützliches Zubehör: Airbox, Rastenanlage, Akras.


    Der Germane: ICH würde für eine 2010er keine 12000,- ausgeben, auch wenn sie neu ist.


    Vielleicht tue ich mich mit der Entscheidung auch nur so schwer weil die Maschine eben schon komplett Umgebaut ist und mich das reizt. Dagegen steht eben der Unfall welcher den Wert der Maschine senkt.

  • mal ganz realistisch, ich hatte den ganzen Kram auch an meiner SD, die einzigen Dinge die durch wirklich brauchst sind das KASTL mit Airbox und die Akra. Den ganzen Rest kannst du den Hasen geben ...
    Und für dich den 2 Sitzer Umbau wobei es mehr Leute gibt die das R-Heck wollen daher kannst bei einer richtigen R einfach mit jemanden tauschen und gut ist ...

  • So gesehen hast du natürlich Recht. Kaufe ich eine im original Zustand, zahle ich für das Motorrad ca. 9500 Euro. Hinzu kämen dann etwa 1300 für die Akras und Kastl 500,-. Komme ich auch auf 11500,-. Dann fehlt noch der Kennzeichenhalter und die Blinker, nochmal 500,-. Lande ich bei etwa 12000,-. Wäre demnach teurer, aber ein Unfallfreies Motorrad.
    Ich habe dem Verkäufer 10500,- geboten, er sieht eher 11.000,-.
    Ich denke mal ich mache mir die Entscheidung so schwer weil die Maschine eben schon umgebaut ist, man hat keinen Stress mehr. Wenn nur dieser Sche... Unfall nicht wäre.

  • Ich würde das nicht so eng sehn mit dem unfall. Da wurde ja alles getascht.
    Nur fallst du das teil wiedermal verkaufen willst wird das länger dauern wegen dem unfall.
    Aber in dem fall würd ich alles an zubehör seperat verkaufen.

  • Ein Unfall, bei dem der Rahmen wurde wird (wie Du ja jetzt selber erfährst) die meisten Käufer abschrecken.
    Nur die allerwenigsten würden ein Unfallmopped ( und sei es noch so gut und professionell wieder aufgebaut worden sein) kaufen, wenn es für 500€ mehr ein unfallfreies Mopped gibt. Spätestens in ein paar Jahren, wenn Du das Mopped wieder verkaufen willst kommt das böse erwachen!
    Einzig ein angemessener Preis (9.000 bis max. 9.500€) würde dieses Mopped interessant machen. Aber das ist nur meine Meinung. Entscheiden musst du selber.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und genau das mit dem Weiterverkauf sind ja meine Bedenken. Immerhin hat er das Motorrad seit Juli letzten Jahres bei mobile stehen...
    Wie du schon richtig schreibst, ist hier einzig ein passabler Preis Grundlage für den Kauf eines Unfallmotorrades. Und den gilt es jetzt für mich zu finden wenn ich die Maschine wirklich haben will. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, liege ich mit meinen gebotenen 10500,- noch immer deutlich über dem Wert des Motorrades

  • Kannst ja mal hier im Forum (oder im Freundes-/Bekanntenkreis) eine Umfrage machen, wieviel Prozent der Biker überhaupt bereit wären ein Unfallmotorrad zu kaufen :zwinker:


    Und von den Wenigen, ich schätze es werden unter 5 Prozent der befragten Personen sein, kaufen 99 Prozent das Bike NUR (!) über den Preis.

  • Und genau deswegen finde ich es super in so einem Forum unterwegs zu sein. Hier bekommt man Antworten, Einwände und Tipps von Außenstehenden.
    Der letzte Beitrag hat meine Zweifel bestätigt, ich werde das Motorrad nicht kaufen. Wie ich den Verkäufer einschätze wird er sie nicht für unter 11000,- verkaufen und somit ist sie einfach zu teuer. Ohne Unfall wäre das sicherlich ein guter Preis, aber so ist es zu viel.


    Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe!!!

  • Technisch kann ich den Verkäufer verstehen. Da ist ja nichts unfallträchtiges dran.


    Aber praktisch ist das Prädikat Unfallbike vorhanden und daher ist alles über 10 zu viel.


    Wie läuft das eigentlich wenn der Rahmen getauscht wird?
    Was passiert mit der Fz-Id-Nr.?

    Olli