Tankrucksack Quick Lock

  • Hallo,


    hat jemand von euch den TT Ambato Pure?


    Wenn ja, gibt es Bilder :winke:



    Danke & Gruss



    Harald

  • Nee, hab´ ich nicht. Aber ein Blick auf die Bilder bei TT lässt mich die hinteren seitlich angebrachten Ösen vermissen, mit denen man den TR nach unten an Riemen befestigen kann (und die auf der Anleitung sichtbar sind). Sollten die Ösen tatsächlich fehlen, wäre das ein Grund für mich, den Tankrucksack nicht zu kaufen. Ich habe den großen Bruder Ambato Rallye und habe mir (statt der einfachen TT-Gurte) zwei 16mm-RokStraps gekauft, mit denen sich der TR schnell und sicher am Sturzbügel befestigen lässt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hier nun mein Tatsachenbericht zum Thema TRS:
    Gekauft habe ich mir den Givi XS308. Der Tankring ist leicht zu montierenund stört im Alltag überhaupt nicht.
    Das Aufsetzen und Abnehmen des TRS ist ganz einfach.
    Der TRS stößt nur wenig oder fast nicht an den Lenker bei vollem Lenkeinschlag, ich habe mit meinem Oberkörper auch genügend Platz und er schränkt mich nicht ein (auch im Stehen nicht).
    Die zusätzliche Tablet-Hülle brauche ich nicht. Der abnehmbare Bauchgurt mit den Taschen ist für mich auch unnütz. Die Regenhülle ist ein Manko, bei langen Fahrten im Regen muss man erst die Hülle runterfummeln um an den Inhalt zu kommen. Ergo tut man es nicht und trinkt zuwenig (meine Erfahrung vopm letzten Jahr).
    Der Givi ist gut verarbeitet, hält an dem Kunststoffring ordentlich, scheuert nicht am Tank und hat für die kleine und große Tour ausreichend Platz. Ich bin zufrieden damit. Danke an den "tdmtreiber" für seine Bilder!


    th

  • Nach der Erzgebirgetour eine neue Erkenntnis: Wenn man ein paar "schwerere" Sachen in den Givi Tankrucksack legt senkt sich der Sack ab und er liegt hinten mit der Kante auf dem Tank auf.
    Die schweren Sachen waren die Regenhülle, ne 0,5l Wasserflasche, ne kleine Knipse und 2 Äpfel.


    Ich werde an der hinteren Tankfläche eine Folie anbringen.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.


    th

  • Das war jetzt überzeugend :ja:


    Da es den Touring von Touratech aktuell nicht gibt und mir die anderen nicht gefallen, habe ich mir den jetzt mal für die Juli Dolotour gegönnt :peace:



    Gruss
    Harald

  • Hat man die möglichkeit den XS 308 noch zusätzlich mit Riemen zu befestigen?
    Ich hab zwar auf meiner Multistrada auch einen Givi mit dem Ring aber der ist viel kleiner.
    Ich weiß nicht wie der Ring sich bei langen Reisen mit diesem Tankrucksack schlägt wenn der voll ist.

  • Hat man die möglichkeit den XS 308 noch zusätzlich mit Riemen zu befestigen?
    Ich hab zwar auf meiner Multistrada auch einen Givi mit dem Ring aber der ist viel kleiner.
    Ich weiß nicht wie der Ring sich bei langen Reisen mit diesem Tankrucksack schlägt wenn der voll ist.


    Ich habe schon mal woanders geschrieben, dass mein Test mit dem Givi nicht sehr erfolgreich war. Allerdings wurde er auch sehr hart ran genommen (Gewicht und Rüttelstrecken) und es bleibt die Möglichkeit, dass meiner als Einzelfall einen Defekt hat. Die meisten hier, sind ja scheinbar sehr zufrieden mit dem Teil. Mir ist er richtig vollgepackt immer wieder vom Ring abgefallen.
    Ja, es gibt zum Glück noch einen Riemen, den man um den Lenkerkopf legen kann. Trotzdem baumelt das Ding sehr ungut hin und her, wenn es nicht mehr fix am Tankring sitzt. Das reicht grad noch zum stehen bleiben und das wieder in Ordnung bringen.
    Wenn die Vergrößerung nicht aufgezippt war, hat er ganz gut gehalten.
    Allerdings muss man sagen, dass ich oft die TRinkwasserreserve im Tankrucksack habe und das hat halt ziemlich Gewicht. Der Touratech-TR, den ich auf der 990er hatte, hatte damit allerdings gar kein PRoblem.
    Wenn du aber nur Fotoausrüstung und Sonnenbrille oder ähliches rein steckst, wirst du ziemlich sicher kein Problem haben.
    Aja, die Platte unten umschrauben auf die vorderste Option für maximalen Platz zum Lenker nicht vergessen!


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich weiss nicht.


    Die Probleme könnten aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein.
    So grundsätzlich hält das mit den Tankringen doch immer ganz gut.


    Oder nicht :denk:


    Gruß
    Harald

  • Hat hier jemand auch den Givi XS307 montiert? Kann mich nicht entscheiden zwischen 307 und 308. Der 308 fällt schön ab um den Konturen am Tank besser zu folgen, der 307 wirkt etwas kleiner, was ich wieder bevorzugen würde.


  • Ja durchaus... ich habe ja auch geschrieben, dass es möglich sein kann, dass meiner ein spezielles Problem hat. Allerdings habe ich ihn mir in der Zwischenzeit sehr genau angesehen und kann bei meinem keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Vielleicht bin ich auch nur vom Touratech-TR den ich vorher hatte verwöhnt: In den konnte ich rein zwängen was immer mir in den Sinn kam, der war da immer völlig unbeeindruckt, egal welche Strecke.
    Also aufgrund MEINER Erfahrungen würde ich inzwischen einem klassischen Riemen-TR den Vorzug geben, auch wenn das Quicklock-System unbestritten enorm praktisch ist.


    Guß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

    Einmal editiert, zuletzt von pedalritter ()

  • Ich braube den Tankrucksack für meine Afrika reise.aber so wie du es beschreibst ist der Givi dafür nicht geeignet.


    Nach Afrika würde ich einen Riemenrucksack nehmen, für die extremeren Anforderung dort erscheint mir die Kunststoff-Lösung des Givis zu anfällig.


    Für europäische Strassen und normale Beladung (also nur 1l Wasser...) finde ich den Givi ausreichend. Das Teil sitzt bei mir bombenfest. Er liegt aber wie schon geschrieben bei Beladung am hinteren Ende auf - die Tankfolie habe ich hier schon liegen.


    Längere Praxiserfahrung kann ich erst in 60 Tagen liefern, da bin ich dann vom Nordkap zurück und habe ein paar Kilometer mit dem TRS gemacht.

    Th

  • Ja hast warscheinlich recht.somit ist der Givi aus dem rennen.Bleibt nur die wahl zwischen Enduristan Sandstorm 2E oder TT Ambato Exp.
    Оder sowas hier... bin aber nicht sicher ob der auch auf die 1190 passt.
    Biete [SM]: KTM Tankrucksack

  • Du hast an der Tankseite zwei Verschlüsse. Ich mach den Rucksack mit dem Reißverschluss ab und öffne dann die Schnellverschlüsse und klappe die Platte dann Richtung Tacho. Geht ganz gut. Je nach dem wie voll der TR ist bekommt man bestimmt auch den kompletten TR nach vorn geklappt. Eins solltest Du aber wissen. Der TR ist nicht wasserdicht und Du bekommst auch nur eine Wasserdichte innenhaube mit. Also nix mit oben drüber ziehen. Ich wollte mir schon immer mal ein Verhüterli für außen kaufen. Hab aber noch nix gefunden aber auch noch nicht richtig gesucht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Epse,


    schau mal bei SW-- Motech vorbei. Der TR ist von denen für KTM, genauer der Riemen- Tankrucksack 13-22l. Ich habe den Vrogänger und einfach mit den neuen Schlaufenriemem nachgerüstet. So lange der TR nicht zu voll ist, clipse ich die 2 hinteren Schnallen einfach ab und kippe den auf den Lenker. Allerdings montiere ich weiter hinten und die Riemne gehen bei mir zu den Beifahrer- Fußrasten, das macht das Nach- Vorne- Klappen leichter, Damit fahre ich jetzt erst mal bis der die Grätsche macht und dann kommt der Sandstorm 2E :grins:


  • Weitere Erkentnisse noch einer mehrtägigen Alpentour:
    - Befestigung ist super, hält ohne Probleme, ist zum Tanken schnell abgemacht und wieder draufgeclipst. Hält auch den kleinen Einkauf mit 2 Milch und 2 Bierflaschen.
    - ist auch ohne die häßliche gelbe Regenhülle halbwegs Wasserdicht. Trotz teilweise richtig strömenden Regen war lediglich das Kartenfach innen feucht, TRS innen blieb trocken
    - wenn man den Krempel halbwegs vernünftig verpackt und die Wasserflasche nicht ganz nach hinten tut bleibt der Spalt zum Tank hin bestehen. Den Tank habe ich trotzdem mit Folie geschützt
    - das Ersatzvisier (fahre mit verspiegelten Visier und hab das Klare mit dabei) passt prima innen vorne unter die silberne Abdeckung, stört dann nicht und ist praktisch unsichtbar
    - das Kartenfach oben ist zu klein für normale Karten - ist ja aber von Anfang an klar


    So, das wars jetzt mit dem Erkenntnisgewinn, ich kann das Teil sehr empfehlen.


    th