Scottoiler

  • Habe meinen Tutoro heute angebaut, ging schnell und funktioniert Super.
    Musste heute nach leichten Feldweg und Waldausritten ohnehin mal das Moped putzen.
    Habe vorher erst mal anständig die Kette gereinigt (mit Kettenmax und 1 L Petroleum)und von Kettenfinne und Kettenschutz das ganze Fettgeschmonz entfernt. Sauarbeit. Kette sieht jetzt Super aus, rundum leicht eingeölt und Moped sieht auch wieder aus wie neu!

    Seris venit usus ab annis

  • Schnabelbaer


    Der Elektronikkrempel sorgt dafür, dass die Öldosierung konstant bleibt. Denn ohne Elektronik musst Du den Ölfluss manuell nachregeln. Zwischen 10°C und 30°C verändert sich die abgegebene Ölmenge um etwa 410 %, da sich die Viskosität des Öls stark verändert.
    Ohne einen gleichbleibenden Ölfluss hast Du entweder zu wenig oder zu viel Öl auf der Kette, bzw. auf dem Motorrad. Den Tutoro Öler kenne ich nicht, weiß auch nicht genau wie der funktioniert, nur wird der die Ölviskosität wohl eher nicht ausgleichen, das muss man wie beim Scottoiler V System dann manuell machen. Wie viel Öl braucht den das neue britische High Tech Teil denn auf 100 km?
    Daran sieht man in etwa wie sauber das Motorrad bleiben wird. Ein CLS EVO braucht etwa 0,6 ml /100 km, mit elektronischem Krempel.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ...ich denke mal, dass der Öler genug Abwärme vom Motor bekommt und das Öl immer schön temperiert ist :grins:



    Der Evo Cls ist sicher ein Super-System, aber ich mags auch lieber einfach. Vor allem stören mich immer Zusatzschalter oder -hebelchen am Lenker, egal wofür. Sieht immer so drangefriemelt aus.



    Zum Ölverbrauch kann wohl nur John etwas sagen, er hat schon am meisten km abgespult.
    John, wenn ich darf, zitiere ich Dich mal:
    "Ich bin jetzt etwa 2800 km mit dem Tutoro gefahren und der Behaelter ist jetzt etwa halb leer."



    Ich weiss nicht genau, wieviel Vorrat drin ist, ich denke ca. 40-50ml.
    Wenn man also 20ml Verbrauch annimmt, ergibt sich 0,7ml/100km



    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • tiger Mike


    So dolle sind die Details auf der Seite nicht. Wenn ich richtig gelesen habe passen in den Tank der "High End" Version 100 ml. Einen Verbrauch von 0,7 ml/100 km ohne den Ölfluss konstant zu halten ist meiner Erfahrung nach nicht zu machen. Es sei den man stellt ihn so ein, dass meist viel zu wenig auf die Kette kommt.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Teil präziese arbeiten kann. Ein einfacher Aufbau heißt bei einem Kettenöler bedingt durch die schwankende Ölviskosität immer eine eingeschränkte Funktion. Ich bin 150 000 km Scottoiler gefahren, ich habe es nie geschafft das System genau einzustellen. Ich kenne allerdings Leute, die mit einfachen Systemen zufrieden sind. Wenn ich mir dann die Motorräder ansehe sind die meist zugesifft oder die Kette ist zu trocken.


    Jeder wie er mag.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
    Hobbit:
    Hast du denn einem Thermometer verbaut um die exakte Oeltemparatur zu messen, damit du auch genau die richtige Menge dosierst?


    Das waere bei der KTM schon schwierig.
    Wir Tigermike schon sagte, der Oelbehaelter wird vom Motor ganz anstaendig aufgewaermt. Dadurch muesste das Oel nach kurzer Zeit auf optimaler Betriebstemparatur sein. Auch schnelle Fahrten auf der Autobahn werden daran nicht viel aendern.
    Ich weiss das der Touring Scottoiler normalerweise hinter das Nummernschild montiert wird. Da mag die Lufttemparatur wohl was ausnmachen.


    Fuer mich ist die Problematik eine ganz andere.
    Stadtfahrten stellen an eine Kette ganz andere Anforderungen als Autobahnfahrten.
    Daher stelle ich fuer Stadtfahrten meinen Tutoro auf etwa 3/4 Drehung (weniger Oel) und fuer schnellere Fahrten auf 1 volle Drehung.
    Wenn ich nicht sicher bin, lasse ich es bei einer vollen Drehung.


    Ich habe jetzt ueber 3000 Kilometer mit dem Tutoro runter und meine Kette sieht immer noch gut aus.
    Ich habe kein Oel auf meiner Felge (nur normaler Strassendreck), aber die Kette sieht sehr gut geoelt aus.


    Das einzige was ich sehe ist leichter Flugrost an den Aussenseiten, da dort wohl kein Oel hinkommt. Dass scheint bei allen Oehlern das Problem zu sein.
    Ich nehme daher alle 1000 km mal einen sauberen Lappen mit ein bisschen Kettenoel drauf und wische innen und aussen entlang.
    Ist wohl mehr fuer die Optik.

  • Moin zusammen,


    ich meinte das mit dem "Elektronik Krempel" nicht abwertend - wenn es so geklungen hat entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Ich wollte einen einfachen "analogen" Kettenöler, da ich nicht ständig auf einer Wochenendtour Kettenfett oder ähnliches mitführen wollte. Und wenn es denn irgendwann mal zum äussersten kommt und die restlichen PP Teile kommen ( heizbare Sitzbank und Zusatzlampen, GPS Halter ) kommen schon genug Kabel und Bedienelemente auf die Kati zu, von daher war das für mich das oberste Ziel da nix neues zu bekommen ( siehe auch Tigermike ).


    Ich kann JodiSte nur zustimmen - 3/4 Drehung reicht - derzeit max 1 Umdrehung und die Felge ist sauber. Und besser als nix ist es auch.


    Also damit - nix für ungut. :grins:

  • Die Ölviskosität ändert sich von 10°C auf 30°C um 410 %. Auch kleine Schwankungen haben erhebliche Auswirkungen. von 20 °C uf 25°C sind es etwa 80%. Ein Aufwärmen durch Motorabwärme ist nicht exaktes und auch nicht so geeignet um einen seht genauen Fluss hin zu bekommen.
    Soll jeder machen wie er denkt. Ich habe da eine andere Philosophie. Ich bin mit ungefähren Dingen nicht zufrieden. Wenn möglich möchte ich es genau haben, wozu also ein System was ungenau arbeitet, wenn es genau geht?


    Wie gesagt wenn ihr damit glücklich seid ist das ja ok.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • ...wozu also ein System was ungenau arbeitet, wenn es genau geht?...

    ...Soll jeder machen wie er denkt...

    Eben.
    Ich verstehe ja, dass sich der Evo auch verkaufen muss, soll er ja auch, hat ja auch niemand was dagegen gesagt.
    Aber jenseits aller Perfektioniererei scheint's ja nunmal auch einfacher zu gehen.
    Ölviskositäten hin oder her -- die Praxis hat die Theorie schon öfter Lügen gestraft.


    Die Kette ist gut geölt und die Felge ist trocken; also funktionierts doch :zunge:


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Irgendwie ist es komisch.
    Wir alle hier haben technisch oder auch preislich so ziemlich Platz 1 der Nahrungskette gekauft.
    Aber wenn es ausgerechnet um sehr wichtiges technisches Zubehör geht.
    Wird die Alge verteidigt. Tut mir leid, ich versteh es nicht.

  • Na wieviel Displays und Schalter willst Du noch an Deinen Lenker Schrauben????????????????????????? Der einfache mit Vakuum tut es auch!!


    Sieh mir meine Meinung nach,.. ich komm`vom Dorf



    Jens

  • Hallo Heiko,



    ich habe noch ein nagelneues Speed-CLS-System von dir. Ist das auch für die @ verwendbar? Habe es vor zwei Jahren auf der Messe in Dortmund bei dir gekauft. Sollte eigentlich an meine Fireblade.



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hallo,


    klar kannst Du das auch verbauen, ist ja nicht schlecht geworden. Die Ölleitungsverlegung kannst Du genauso machen, den Sensor baut man dann so an wie hier (letztes Bild):


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=353


    Sei bitte so gut und ruf mich mal an, ich würde Dir gerne etwas umtauschen, rein profilaktisch. 09566/808434.


    dorfkind


    Wenn Du bei einer Einspritzanlage etwas an den Unterdruck anschließt wird das zwangsweise etwas am Messergebnis der Bordelektronik für die Einspritzung ändern. Deshalb erlischt bei einigen Marken (Triumph, und Aprilia z.B.) auch die Garantie, wenn man so etwas macht. Außerdem kann es dazu führen, dass der Motor nicht mehr so läuft wie er sollte. bei vielen Varaderos mit Unterdrucksystem geht er aus, wenn man an eine Ampel fährt und macht den han zu um das Motorrad rollen zu lassen. Ich mache jeden Winter Händlerschulungen, letztes jahr war ich bei einigen KTM Händlern und zwei davon haben mir unabhängig und von ganz alleine erzählt, dass sie Fahrzeuge hatten, die mit Unterdrucksystem schlecht liefen. Muss aber jeder selbst wissen.


    Ach, wer kein Display am Lenker möchte, kann auch einen Drehschalter an der Seite einbauen.


    Übrigens muss man auch die einfachen Systeme bedienen, nur wie macht man das während der Fahrt wenn man nicht hin kommt oder nicht weiß was man eigentlich verstellt hat, weil es nicht genau definiert ist?



    @Heido


    Ja mit der Problematik schlage ich mich schon jahrelang rum. Da werden Carbonteile und Auspuffanlagen für tausende von Euros ans Mopped gebaut, Felgen verschönert... und wenn es um ein paar Euro Aufpreis für einen Öler geht, der echt um Klassen sauberer arbeitet da ist das zu viel.


    Allzeit gute fahrt


    Heiko

  • Da muss ich ja mal mit meinem Haendler (KTM, Aprilia, Kawasaki, Yamaha, Suzuki) reden und ihn aufklaeren dass die Scottoiler die er da bei nagelneuen Maschinen verbaut gegen die Garantiebedingungen verstossen.
    Das ist schon eine Aussage. :respekt:
    Da bin ich ja froh eine Tutoro Oiler zu haben. Da der an nichts angeschlossen wird kann er auch nicht gegen irgendetwas verstossen.


    Auf gutes oilen alle zusammen :achtung ironie:

  • Nach 19 Jahren BMW (R100R) habe ich mir auch eine @-t bestellt. Jetzt denke ich ich sollte ihr gleich einen Öler spendieren da ich sonst bestimmt zu selten schmiere.
    Die Lösung im letzten Bild gefällt mir bis jetzt am besten, ich bin auch keine Freund von Lenkeranbauten.


    Hobbit:

    • wenn die Viskosität des Öls so stark mit der Temperatur schwankt, wo muss ich dann messen damit alles passt? Am Öltank, irgendwo in der Leitung oder am Endstück(o.k. im Bild ist er am Endstück, aber ist das der richtige Platz?)?
    • Wenn der Evo die Menge über die Pumpe regelt und nicht wie der Vorgänger über ein Ventil, warum muss ich dann überhaupt die Temperatur/Viskosität berücksichtigen, der Durchfluss hängt doch dann nicht mehr davon ab? Oder hat das noch andere Gründe :denk: ?
  • Hallo,


    Beim EVO System muss man die Ölviskosität (Temperatur) nicht messen und auch nicht berücksichtigen. Die Pumpe fördert mit einem Hub immer die selbe Menge Öl, egal ob es warm oder kalt ist. Das funktioniert bis -20 °C.


    Bei den CLS200µ/Speed Systemen hat man die Außentemperatur gemessen (bei aklimatisiertem Motorrad) und entsprechend einer Tabelle den Grundölfluss eingestellt. Im Betrieb hat dann die Steuerung über angepasste Öffnungszeiten des Ventils die Viskosität des Öls ausgeglichen.


    Das Display ist mit etwa 3 X 3 cm eher unauffällig und bietet noch einen Vorteil.


    Bei Regen oder im Gelände muss ein Öler entsprechend angepasst werden, übrigens muss man das bei jedem Öler machen. Das EVO System hat für Offroadbetrieb zwei Stufen und für Regenfahrten eine Stufe. In diesen Stufen wird deutlich mehr Öl gefördert, als dies im Landstraßenbetrieb der Fall ist. Damit man nicht vergisst den Ölfluss wieder in die Straßeneinstellung zu stellen aktiviert sich das ansonsten im Fahrbetrieb nicht aktive Display alle 5 Minuten und blinkt 10 mal auf. Das erinnert einen daran, und man kann nicht vergessen es zurück zu stellen. Ansonsten würde man das Mopped zuölen und auf Dauer auch den Reifen mit Öl versehen, was niemand wirklich möchte.
    Das Display ist halt Geschmackssache, etwa 80 % der Leute, die einen Rohrlenker am Mopped haben möchten das Display haben.


    Außerdem gibt es das Display auch mit einem zweiten Kabel und in dieser version kann man dann noch das CLS Heat Heizgriffsystem mit bedienen, ein Display für zwei Systeme.


    Das CLS heat reagiert selbsständig auf die Außentemperatur, verändert mit jedem °C minimal die Leistung in den Griffen. Da jeder Mensch aber ein etwas anderes Wärmeempfinden hat, kann man den Regelbereich übder das Display an die Person anpassen, die mit dem Motorrad fährt. Ursprünglich war das Display nur für diesen kombinierten Einsatz gedacht. Die Nachfrage nach einer Einzellösung hat dann dazu geführt, dass man das Display für den Öler für das heizgriffsystem und für die Kombination bekommt.


    @JodiSte


    Ob bei KTM die Garantie erlischt weiß ich nicht (habe ich auch nicht geschrieben). Bei Triumph und Aprilia ist es aber so und die machen das nicht aus Gehässigkeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mir geht es hierbei um die technisch beste Lösung!


    Nicht um knöpfe oder preis oder wie einfach es einzubauen geht.


    ps.: ja bei aprilia ist die garantie und alles andere erloschen wenn du den unterdruck scotti anbaust. ich spreche hier aus Erfahrung.

  • Bist Du aus Bamberg? Wenn ja komm doch mal vorbei, sind ja nur 40 km.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • .. hmm..... wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich hier im ersten Post nach einer Möglichkeit gefragt den Scottoiler zu montieren. :ja:


    Nun ist das hier wohl eine "Werbeveranstaltung" für den CLS geworden. :achtung ironie:


    Die Aussagen, die das Laufverhalten und Garantieverletzungen betreffen, kann ich nicht nachvollziehen. Aufgeschreckt habe ich gleich bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt wie das so ist mit dem Scotty und Garantie. Der konnte nichts dazu sagen, obwohl er auch regelmäßig Händlerschulungen besucht.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mein Krad nicht anders läuft als vorher und eine Varadero mit Einspritzanlage hatte ich auch schon. Und nun ratet mal was da für ein Öler montiert war.
    Die hat viele Tausend km abgespult, hat immer sehr gut funktioniert und das trotz Scotty. Nichts von dem was hier beschrieben wurde.


    Ich möchte den CLS bestimmt nicht schlecht reden, das ist sicher eine tolle und ausgereifte Sache, aber sollte dafür nicht ein neues Thema eröffnet werden?


    Was mich noch in eigener Sache interessiert:
    Wie ist das mit der Garantie bei Triumph und Aprilia wenn ich einen extra Verbraucher an das Bordnetz hänge?


    In diesem Sinne :driften:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

    Einmal editiert, zuletzt von KaTuM ()

  • Ein Verbraucher ans Motorrad anzuschließen betrifft die Garantie nicht, es sei denn Du greift irgendwie damit ein. Das passiert bei CLS Systemen aber nicht, die werden nur auf die Batterie geklemmt.


    Ich finde Werbeveranstaltung klingt etwas negativ. Werbung klingt immer so nach Versprechungen die nicht gehalten werden. Ich kann Dir versichern, dass dies in dem Fall nicht so ist.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.