Scottoiler

  • Da ich noch einen neuen Scotty hier rumliegen habe, werde ich den an meine "R" basteln.
    Die Montage dürfte nicht schwer werden, es gibt ja sehr gute Stellen um den unter zu bringen.


    Hat hier schon jemand einen verbaut?


    Wo finde ich eine geeignete Stelle für den Unterdruckanschluss?
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Schlauch ohne großen Aufwand anzuschließen. Sonst werde ich den Bock halt zerlegen :grins:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Bei der 1190 SMT müsste/ist es gleich sein wie bei der RC8.


    Da gibt es bei den Ansaugstutzen auch einen Unterdruckanschluss (Schraube)


    Mach dich mal im Netz kundig bzw siehe bei den RC8 Fahrern bzw. gibt es eine Installationsanleitung für die RC8.



    Grüße


    Hans-Peter

  • Danke für den Tipp Hans-Peter !


    Habe zwar keine Anleitung gefunden, aber es hat auch so funktioniert.


    Unterhalb der Ansaugstutzen kann man Unterdruck abnehmen.
    Am hinteren Zylinder, auf der linken Seite, kommt man sogar ohne weitere Demontagen dran. :ja:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • einfach unter dem Textfeld in dem du deinen Beitrag schreibst , auf Dateianhänge klicken :Daumen hoch:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen den Tutoro Chain Oiler installiert.
    Super Geraet, funktioniert einwandfrei.
    Installationsdauer etwa 20 Minuten
    Kostenpunkt unter 100 Euro je nach Version ("Auto Standard Edition" etwa 70 Euro inkl. Versand)


    http://www.tutorochainoiler.com/


    Kann ich nur empfehlen
    tutoro.JPG

  • Der Tutoro schaut ja echt vielversprechend aus! Die Briten schwärmen davon in ihren Foren. Hast du gleich noch originales Öl zum Nachfüllen dazu bestellt? Wo gibt es das sonst noch außer auf deren HP? Geht auch ein anders Öl? Fragen über Fragen.......

    per aspera ad astra

  • Es geht mit allen Kettenoelen.
    Ich habe mir allerdings deren Oel bestellt.
    Ein Freund von mir hat den Auto Oiler auch an seinem Bike, benutzt aber das Scottoiler Oel. Keine Probleme.


    Bei mir funktioniert der einwandfrei.


    Ich habe an meinem alten Bike den manuellen (original) Tutoro angebaut. funktionierte auch einwandfrei, hatte aber staendig vergessen den entweder auf zu drehen oder ab zu drehen. Ging mir ein bisschen auf den Wecker.
    Aber der Auto Oiler funktioniert einwandfrei. Habe ihn jetzt seit 600 km am arbeiten. Soweit keine Probleme. Musste nur die Schrauben mal nachziehen, das wars.

  • Also bisher hatte ich mit Kettenölern überhaupt nichts am Hut, aber wenn der echt so gut funktioniert, ist die Montage wirklich zu überlegen. Eine extra Augenweide ist er zwar nicht, aber die Bequemlichkeit.... :denk:
    Ciao

  • ...sehe ich genauso.
    Und der funktioniert wirklich völlig autark, ohne Unterdruck, Batterie ?


    John, hast Du die Düse auf das vordere Kettenrad gerichtet, oder auf direkt auf die untere Kettenflanke ? (Kanns auf dem Bild nicht sicher erkennen)


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Die Duese geht durch den Spalt im Plastic im vorderen Ritzelbereich auf die Innenseite der Kette (nicht auf das Ritzel). Dadurch sieht man nicht soviel vom Schlauch.
    Beim Fahren bewegt sich die Kette nach hinten and am hinteren Ritzel wird das Oel durch die Fliegkraft durch die Kette zum Aussenbereich gedrueckt.
    Im Oehler befindet sich ein kleines Ventil welches durch ein Gewicht verschlossen wird.
    Durch die Vibration des Motors bewegt sich das Gewicht um einen Milimeter nach oben und wieder runter. Dadurch kann Oel austretten und in den Schlauch gelangen.
    Wenn der Motor aus ist, gibt es keine Vibrations und das Ventil ist geschlossen.
    Super einfach und es funktioniert.
    Natuerlich muss man den Auslass auf die Fahrgegebenheiten einstellen.
    Ich fahre viel in der Stadt und im Verkehr, also oeffne ich den Hahn nur ein bischen, da ich eigentlich nicht soviel Oel brauche.
    Auf einer langen Autobahnfahrt wuerde ich den wohl ein bischen weiter oeffnen.

  • Da wird wohl die Dosierung ausschlaggebend sein. Nur soviel wie nötig...
    Ich hab's mir jetzt auch bestellt.
    Besonders die Verlegung zum vorderen Ritzel find ich klasse, ich mag das nicht an der Schwinge haben.
    Danke John :Daumen hoch:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Heute bestellt....
    Bin mal gespannt wie der ist.
    Werde ihn auch so anbauen.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Gemeinde,
    Ich kann, nach langem suchen, einfach nicht die Schraube finden die ich rausschrauben muss um den Unterdruckanschluss vom Scottoiler rein zu drehen. Auch anhand des Bildes von Katum komme ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben?


    Grüsse

  • Hallo balu 1001,


    es ist auf diesem Bild hier die Nummer 29


    Die Schraube hat einen Kupferring als Dichtung und ist gerade so von der Seite mit einem Steckschlüssel (besser noch mit einem Gelenk) zu erreichen.
    Links daneben (etwas tiefer) sitzt eine ähnliche Schraube, die aber zum entlüften des Wasserkreislauf ist (hat eine O-Ringdichtung).


    Auf meinem Bild weiter oben ist bereits der Unterdruckanschluss aufgesteckt und darum erkennt man das vielleicht nicht richtig.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Ich habe mir jetzt auch den "Öler" von Tutoro bestellt und gestern geliefert bekommen. Macht einen Super Eindruck und je weniger Elektro Krempel man hat, umso besser.