SMC R 690 und Akrapovic auf dem Sachsenring. Topf zu laut ?!?!?

• Hallo :Kürbis: Gemeinde,

ich habe mit dieses Jahr ne smc r 690 geholt inkl. Akra und PP Lufi. Im Mai werde ich ein Renntraining auf dem Sachsenring besuchen und wollte wissen ob hier schon jemand genau mit diesem Setup auf dem Sachsenring gefahren ist. Ist der Akra zu laut für den Sachsenring ? DB-Killer ist momentan noch drinnen. Falls der Topf zu laut ist muss ich wohl fürs Wochenende wieder auf Original umrüsten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

• falsche frage.
    zu laut sicher nicht, aber trotzdem nicht zugelassen.

du musst für den sachsenring den serientopf montieren, egal ob du ein sondermodel mit genau dem akra topf hast.
    das steht so auf jeder seite und wird wohl auch bei deinem anbieter so sein.

von daher umbauen oder nicht fahren.
    seriensaugung muss auch sein, also lufi kasten und lufi muss serie sein.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hm schaun die Veranstalter wirklich auf den Auspuff drauf ob er ne E-Nummer hat , wenn er nicht zu laut ist ? Und das auf den Veranstalterseiten immer steht: Alles Original usw. ist mir ja auch bekannt. Ich will eigentlich wissen, ob jemand mit ner smc r + Akra schon mal auf dem Sachsenring unterwegs war und Probleme hatte.

• ja, das wird genau kontrolliert.
    und da steht doch gross akra drauf, oder?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ja Akra steht groß und deutlich drauf. Lässt sich garantiert nicht verheimlichen. Na dann muss ich wohl wieder auf original umbauen.

• Die sind da extrem hinterher, weil so a paar ganz gescheite Anwohner ziemlichen Ärger machen. Du musst sogar drauf achten das wirklich der reine Seriendämpfer verbaut ist und net vielleicht a Originaler aus den Power Parts. Letztes Jahr beim TnT ham se einen aus unserer Gruppe rausgezogen der hatte auch ne SMC mit PP-Schalldämpfer drauf dabei. Außerdem wurden bei jedem Start die Endtöpfe kontrolliert ob auch jeder brav die Eater drin hat.

Galbarum Sanarum!

• Tach,

das Thema mit Endschalldämpfer am Sachsenring ist klar. Habt ihr aber auch Erfahrungen mit einem Leo Kat - Ersatzrohr oder ähnlichen Vorschalldämpfer Varianten? Ich selbst fahre meine Duke mit Leo Kat Ersatzrohr ohne Kat. Für den Sachsenring würde ich den Einschubkat natürlich mitnehmen und ggf. auch schnell rein stopfen.

Oder muss ich wirklich diesen originalen schwarzen-Vorschalldämpfer-kastrier-Kat montieren? Tatsächlich ist die Duke durch den fehlenden Kat nicht wirklich lauter klingt nur besser. Was meint Ihr?

Mitnehmen werde ich natürlich beides.

DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

• Nehm des Zeug mit, wenn se dich messen und du bist zu laut sagt dir des der Streckenleiter schon, dann kannst du des Ding noch reinbaun ansonsten kanns sein das Ende is. Den Fall hatten wir vor zwei Jahren mit ner SMC mit PP-Endschalldämpfer.

Galbarum Sanarum!