häää??????
Kauf Duke 2013 oder R-Version - Was ist sinnvoll ?
-
- 690 Duke 3
- lukm
-
-
nein
gibt es nicht
-
nein, gibt keine Verbindung
-
-
genau, das ist bei einigen Trialbikes schon lange so.

-
warum auch nicht?
wird ja eh gleich verteilt, durch die Achse vorne, also Druck oder Zug ist ja an beiden Seiten gleich stark -
Und des verspannt sich ned?

-
Cool!

-
nur eine Bremsscheibe gibt grössere Kräfte.
-
Also wenn man das so liest merkt man wie sinnvoll eine voll einstellbare Gabel im echten Leben ist.....

Fakt ist das 99% aller Fahrer von der Fahrwerkeinstellung besser die Finger lassen, die Chance was zu verschlimmern anstatt zu verbessern ist da ziemlich hoch und das Basissetup ist meistens ein recht guter Kompromiss.
meine letzten beiden Moppeds hatten beide ein voll einstellbares Fahrwerk, tw. sogar mir getrennter Low- und HiSpeed Druckstufeneinstellung. Ich habe einmal bei einem Rennstreckentraining einen Profi das Setup auf mein Gewicht anpassen lassen und war damit Jahre lang glücklich.
Der Punkt ist aber, eine "Einmaleinstellung" auf sein Gewicht und ggf. seinen persönlichen Fahrstil kann man mit anderen Federn mit anderer Kennlinie, mit Gabelöl mit anderer Viskosität und evtl. auch mit anderen Shims um recht kleines Geld beim Fahrwerksprofi vornehmen lassen. Und wenn das 1-mal passt, dann muss man nix mehr verstellen (ausser man frißt sich über den Winter 30kg rauf
)Und ein kleiner Punkt noch... hartes Fahrwerk bedeutet nicht schnell.... auch nicht auf der Rennstrecke. Mit einem überdämpften und zu hart gefedertem Fahrwerk hat der Pneu weniger Bodenhaftung bei Unebenheiten, kann weniger Grip aufbauen, versetzt, usw.
Es gilt den goldenen Mittelweg zu finden, so hart wie notwendig und so weich wie möglich triffts schon eher.Aber jedem den die R 11.000€ wert ist (Listpreis in Ö) der soll Sie nehmen, ein feines Mopped ist sie sicherlich keine Frage.
Aber schneller ist deswegen kaum einer, da bin ich sicher... da müsste man erst mal die normale Duke and die Grenzen des Fahrwerks bringen, und da werden viele, mich eingeschlossen, vorher am eigenen Unvermögen scheitern...
-
Also wenn man das so liest merkt man wie sinnvoll eine voll einstellbare Gabel im echten Leben ist.....
Seit wann ist ein Motorrad sinnvoll?
Ich brauch auch kein voll einstellbares Fahrwerk aber ich will es!
-
-
hört hört

aber recht hat der Charly

-
Klar hat er recht...
-
@ Charly: Ich gebe dir zu 100 % recht - und hab mir die R trotzdem gekrallt, weil sie mir einfach gefällt

...brauchen? Brauchen würd ich nicht einmal die normale Duke, da ich ja auch noch ein anderes Moped hab.
So long,
da Wolf
-
Ich fahre die "normale" Duke 4 seit letztes Jahr August. M. E. schon völlig ausreichend, wenn man das ganze Zubehör, welches an der R verbaut ist, nicht sowieso möchte.
Das Thema "einstellbares Fahrwerk" scheidet wirklich die Geister. Ich hab ein einstellbares Fahrwerk an meiner Hayabusa und an meiner 750er GSX-R (für die Renne). Bei der Haya wurde es einmal eingestellt und bleibt so. Bei der GSX-R wegen Rennstrecke wird hier und da mal angepasst.
Jetzt hab ich die 990 SMR und würde mal einen Tipp abgeben, dass ich die Fahrwerkseinstellung nicht großartig verändern werde.
-
bin ich sehr angetan vom Kürbis!!! Bin 130 km trotz Kälte gefahren und fahr noch ein: da geht was.
Bitte weiter im Forum.... -
Hallo,
ich bin auch unschlüssig, ob Duke R und ummodeln oder normale Duke
und ummodeln die bessere Wahl ist.
Die normale Duke gefällt mir optisch besser, müsste also die R zurückbauen
als Wolf im Schafspelz.Gutes Fahrwerk muß sein - Wilbers bietet sowohl das 640er als auch das 643
mit abgestimmten Gabelfedern für die Duke an. Öhlins muß ich noch schauen.
Voll einstellbar - wozu ? Einmal richtig auf den Fahrer angepasst und gut isses.
Es wird wohl kaum jemand solo am Kringel fahren und danach mit Sozia und Gepäck
mit der Duke in Urlaub fahren - für sowas gibt´s die GS mit Warnwestchen.
Ordentlicher Sitz muß sein - Ergo Sitz oder den Standard-Sitz zu Kahedo schicken.
Crash-Pads und so Dingens drehe ich mir aus POM selbst.
Gute Tröte muß sein - optisch ist jeder Akra mit den Blindnieten für mich eine Netzhautpeitsche.
Leider klebt Zach diesbezüglich wie Pech und Schwefel an den Weiss-Blauen.
Mal sehen, was es sonst noch gibt.
Zur - selbstverständlich - CNC-gefrästen Gabelbrücke: Was bringt die ? Verwindungssteifer ?
Nur weil ne Gabelbrücke aus dem Block gefräst wurde?
Anderer Lenkkopfwinkel würde ich verstehen.
Tendenz geht bei mir zur normalen Duke mit Zubehör-Fahrwerk - der Rest ergibt sich.Gruß
Christian -
Gabelbrücke wird wohl en tick leichter und etwas steifer sein.
So hab ichs auch mal in nem pressetext zur SMC-R gelesen. -
Super! Wieviel leichter? 200 Gramm? Geh vor dem Fahren mal ordentlich kacken und Du hast eine größere "Gewichtsersparnis"...