Kaufberating: SMC 690 vs. SMCR vs. 990 vs. Hypermotard

  • Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Motorrad.


    Ich hatte die letzten Jahre eine Dorsoduro 750, die optisch zwar eine Supermoto war, wo mir aber insgesamt das Fahrgefühl etwas zu schwergängig war.
    Auf längeren Geraden ist ihr auch ab und an die Puste ausgegangen. Insgesamt war ich nicht wirklich zufrieden und habe dann verkauft.


    Aktuell habe ich eine ZX10R, die ich günstig erwerben konnte, aber Supersport sagt mir hier ebenfalls auf Dauer nicht so zu.
    Nebenbei habe ich noch eine WR 360 2Takt seit Jahren, die ich gerne fahre und in letzter Zeit auch immermal wieder auf der Straße mißbrauche. Ein Sumoumbau möchte ich ihr aber nicht antun.


    Ich wohne im Ried, nahe dem Odenwald und mein Streckenprofil ist überwiegend Landstraße, Kurven und sehr selten mal zweckmäßig Autobahn zur Arbeit.
    Jetzt wollte ich mir eigentlich die neue 1200 GS kaufen, ist mir aber letztendlich doch zu trocken und auch zu teuer. Längere Touren sind aktuell auch zeitlich nicht drin, daher verschiebe ich das auf später.


    Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung entweder eine große 4Takt Enduro zu kaufen und diese umzubauen oder doch eine Straßenmaschine, wo wohl die 690, 990 oder Duc Hypermotard in Frage kommt.


    Zu was würdet ihr mir raten?
    Die neue Hyper wurde ja deutlich überarbeitet. Leichter, deutlich mehr Leistung. Ist die jetzt konkurrenzfähig?


    Ansonsten der Vergleich zwischen SMCR und 990 Supermoto?


    Finde auch keine wirklich guten Gebrauchtpreise. Da gehts ja unter 6000 eigentlich nicht los, wenn man etwas neueres haben will. Ich bin eigentlich kein Neukäufer, aber da könnte ich aber auch gleich beim Händler um die Ecke die SMCR neu für 8000 mitnehmen. Kann mir das einer erklären, warum die alten SMC gebraucht verhältnismäßig so teuer sind?


    Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Ich warte normalerweise alles selbst und verzichte idr. auf das Scheckheft, weil sich das einfach nicht bezahlt macht. Sind Inspektionen beim Vertragshändler noch vorgeschrieben oder wurde das durch die EU gekippt?

    Einmal editiert, zuletzt von sepp05 ()

  • :sehe sterne: nicht böse sein, ich empfehle leuten die keine ahnung haben was sie wollen immer einen vw golf. der kann alles :sehe sterne::crazy:

  • Wo genau liegt das Problem, die 3 Kandidatinnen in den nächsten Wochen mal probezufahren ?
    Händler, Privatanbieter, Neue und Gebrauchtangebote sind doch wohl in deinem Umkreis ?
    Du musst dir dein eigenes Urteil bilden.
    Ein Motorrad für dich selbst als Spassgerät zu kaufen ist absolut intim (nicht im erotischen sinn).


    Das ist auf DICH und deine Vorlieben maßgeschneidert.
    Was zählt da die Meinung anderer Leute.....


    Wenn ich dir was empfehlen soll:
    Hol dir eine gebrauchte 690 Supermoto (Prestige).
    - Ist handlich wie ein Fahrrad.
    - Kann auch Autobahn, wenns sein muss.
    - Heckrahmen ist Alu, nicht Plastik wie bei der SMC, da wackelt nix.
    - ist sparsam. (um die 4L auch wenns bläst)
    - Inspektion/Reparaturen fressen dich nicht auf.
    - Egal wie gut du (tatsächlich) fahren kannst, die 690sm bringst du technisch auf der Landstrasse nicht an Ihre Grenzen.
    Vorher machst du den Abflug, weil deinem Fahrkönnen die Strasse oder die Traktion ausgeht. *


    Kann sein, dass ich voreingenommen / nicht ganz objektiv bin.
    :zwinker:


    * P.S. ...bevor sich jemand persönlich angegriffen fühlt: ich selbst bin ein ganz schlechter fahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki74 ()


  • Kann sein, dass ich voreingenommen / nicht ganz objektiv bin.
    :zwinker:


    sind wir irgendwie alle :grins:


    und dein avatar ist nicht gut....















    nein, der ist schlicht :sensationell::Daumen hoch:

  • Finde auch keine wirklich guten Gebrauchtpreise. Da gehts ja unter 6000 eigentlich nicht los, wenn man etwas neueres haben will. Ich bin eigentlich kein Neukäufer, aber da könnte ich aber auch gleich beim Händler um die Ecke die SMCR neu für 8000 mitnehmen. Kann mir das einer erklären, warum die alten SMC gebraucht verhältnismäßig so teuer sind?

    weil sie geil ist und jeder eine haben will.
    (begrenztes Angebot trifft auf hohe Nachfrage = Angebotsoligopol)


    :zwinker:


    Bin selbst über die 1-Tages-Miete einer SMC zu KTM gekommen.
    Hab vorher Honda CBR600 gefahren (und gecrasht).
    Nur ist die SM für längere Touren und für mich persönlich besser geeignet (meiner Meinung nach).
    Die Preise sind auch etwas ziviler.
    Und an Leistung wird dir praktisch im Alltag auf der Strasse nix fehlen.
    "Das ist alles nur in deinem Kopf..." *sing*

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki74 ()

  • SMC gut ! SMC R die :knie nieder: "bessere"SMC :sehe sterne: absolutes Kurven Schwein .
    Handlich,leicht,klebt auf der Strasse,aber Nix für überlange Strecken,geht auch mal gut über längere geraden macht aber in meinen Augen nicht wirklich Spaß (lieber Sprints zwischen zwei Ecken)
    990 Nicht so Agil in denn Kurven wie die 690 (immernoch besser als solch Joghurt Becher) aber deutlich bessere Langstrecken Tauglichkeit ! Motor läuft Vibrations Ärmer und über Strecke X im Durschnitt mit wenniger Drehzahl und auf langen geraden mehr Schub obenraus.
    Ducati :sehe sterne: wie soll ich es sagen ? immernoch ein Emotions Moped.
    Gute Komponenten Verbaut,auch sehr Handlich und Agil schiebt ordentlich an Vibriert aber mehr als die 990 !
    Service ist auch recht Happig mitlerweile ist der Desmo service nur alle 24000 fällig ist aber recht Kosten intensiv .
    Meine Suzuki/Ducati Händler um die ecke sagt immer :alter schwede: Die Kunden die eine Duc ARTgerecht Bewegen sind Regelmäßig mit Reperaturen bei ihm würden aber trotzdem wieder eine Duc kaufen,weil da halt Leben drin steckt

  • Wenn Du vom Ried aus in den nahen Odenwald fährst, wäre dafür die 690 SMC (-R) perfekt dafür.


    Angebot: Wenn Du freitags um 15:00 Uhr in Dieburg an der B26 sein kannst (an der Tanke gegenüber der "neuen" Polizeistation Dieburg), können wir uns gerne mal treffen und gemeinsam eine Runde drehen.


    Kannst Dir auch mal meine Videos ansehen, dann bekommst Du einen Eindruck.

  • 690er und 990er sind 2 verschiedene Welten..... :amen:


    da kann ich steve irgendwie verstehen......

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Abend,


    fahre am besten alle Maschinen, die du in Augenschein hast probe und dann entscheidest du, welche dir am besten gefällt und Spass macht. :grins: Man kann sich bei den jeweiligen Händler dann noch über die Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Inspektionskosten usw. ein paar Infos holen.


    Gruss

  • Salli,


    ich stehe auch gerade bzw. immer noch vor der Entscheidung 690 SMC, 690 SMCR, 990 SMR (2011/2012) gebraucht/neu und komme auch nicht wirklich voran. Ich bin allerdings alle KTM´s schon ausgiebig Probe gefahren.
    Am besten zum Händler, ne schöne Strecke raussuchen und die beiden im direkten Vergleich gegeneinander fahren.


    Bin auch am liebäugeln mit der Rivale oder DB10, aber bis die mal reif sind kann man auch noch 2 Jahre KTM fahren. Gebrauchte :Kürbis: bekommst immer wieder gut los. Und wenn du mal an der KTM geschnüffelt hast lässt du sie eh nicht mehr so schnell gehn.

    DON´T
    HARISSA
    AND>>
    DRIVE

  • klar, probefahren ist immer gut!


    ich habe mich relativ einfach für die SM990 entschieden. KTm fand ich schon immer gut (o.k. Duc auch...) SD und SM gefahren. im November 2012 gekauft, letzte woche zugelassen. dazu eine ergo sitzbank und die mini-scheibe, dann geht auch langstrecke.
    bei mir war's a) eine entscheidung der ergonomie (meine 198cm passen einfach kaum auf eine Triumpf) und b) eine emotionale entscheidung.


    es gibt natürlich auch andere nette kräder. eine Duc Streefighter würde ich mir gerne in's wohnzimmer stellen. ein kunstwerk. Bei BMW habe ich auch meine persönlichen Vorurteile. und die 690er ist evtl. schwächlich, wenn man in der gruppe mit Honda XXen fahren will und das tempolimit auf landstraßen hier und da übel ignoriert wird... ;-)


    ich habe bei dir das gefühl, dass dir die 690er auf dauer zu schwach ist und die SM990 eh wendig genug. entscheide selbst.
    SM990er mit etwas über 15oookm haben im 3ten service (kommt bei 1tkm, 7,5tkm und 15tkm) schon die ventile eingestellt, da hast du an der stelle erst mal 15tkm ruhe (bei 30tkm kommen die ventile wieder). die mit 15tkm sind meist aus der garantie und du kannst unbesorgt mit den Schrauberunterlagen von KTM (auf CD) rumbasteln. meine SM ist genau so eine, ich schraube auch selber... :-)
    7 bis 8 tausend muss man mindestens anlegen. im winter ging es bei mir auch gut unter 7 tausend.


    durch die gleichteile und viel zubehör kann man auch etwas "personifizieren"... hier meine leicht modifizierte:
    http://www.tdm-forum.net/usera…t_goto_post&postid=390954


    schönen abend noch... gruss
    MArtin

  • ZX10R....1200GS...660SMCr...990···sind nicht nur unterschiedliche Motorräder, sondern werden in der Regel auch aus unterschiedlichen Motivationen gefahren. Eine Empfehlung ist meines erachtens so nicht möglich. Die Dorsoduro 750 ist eigentlich sehr schoen zu fahren. Sie hat ein relativ freundliches Fahrwerk mit guter Rückmeldung und fühlt sich im Kurvengeschlängel angenehm an. Die Motorcharachteristik jedoch ist viel zu weichgespuelt und zahnlos. Da fehlt der Punch in allen Drehzahlbereichen. Im vergleich zur 990 ist sie ein wenig handlicher(soweit ich mich erinnere). Die Power und die Art wie die 990 diese verwaltet, ist aber um Klassen besser. Wenn jedoch die 750 dir vom Handling nicht gefällt, dann gefällt dir die 990 auch nicht.


    Und wer über ne 1200GS nachdenkt, der ist vermutlich keine 690er Typ(nur meine Meinung). Ob du eine 690er magst oder nicht wirst du erst wissen wenn du sie gefahren hast. Die 690er ist eines der wenigen Motorraeder die einen Vergleich mit anderen Bikes nur schwerlich zulaesst. Entweder du bist der Typ für diese Motorrad oder nicht.


    Die Duc sieht super aus, allerdings habe ich keine Erfahrung mit ihr.


    Wie bereits in diesem Fred geschrieben.......werde dir klar darüber was du willst, dann kannst du differenziertere Fragen stellen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins: