Einschätzung Sturzschaden für Kaufpreisminderung

• Hmm...wäre mir da nicht so sicher ob die nur mal umgefallen ist!!! Denn um den lenkanschlag so zu beschädigen brauchts doch schon bissi kraft. Ich wäre da sehr vorsichtig, würde wenn möglich wahrscheinlich wandeln....Leg lieber paar Euro drauf und Kauf eine ohne alle die Unstimmigkeiten!

Und zum Preis, Schau mal diese...steht zwar weit weg, aber nur mal als Beispiel.

http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=177176903

• Nen Rutscher bei Nässe mit 25 km/h z.B. an einer Kreuzung reicht dicke.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird dann schon mal gern das Standrohr der Gabel optisch in Mitleidenschaft gezogen

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• Ich denke, wenn da noch ne neue Brücke raushandelst und dann noch nen ordentlichen Preisnachlass (für den Umfaller welcher verschwiegen wurde) und vielleicht noch nen Service dazu, dann ist alles top.
    Der Preis von 5000.- ist ok...wenn noch bissl was raushandelst.

Beachtet meine Angebote!

• Was meinst du wie oft ich meine selige DR 650 R bei mehr als 25 km/h weggeworfen hab?!? Und die gute hatte nie solche Schäden!! Aber war ja auch nur billige suzuki :lautlach:

• Wenn du jetzt SM/C geschrieben hättest wäre das was anderes. Leider ist hald ne Suzuki DR keine KTM mit nem Wendekreis von nem Wohnmobil

Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

• Was hat'b der Wendekreis mit dem lenkanschlag und dessen Beschädigung zu tun? Aber naja...wenn ihr meint das das an so nem Moped so sein muß!? Ich würde trotzdem versuchen zu wandeln! Für das Geld bekommste eine die nicht aus Italien, sturzfrei und dazu noch erste Hand. Macht sich sicher auch besser wenn du den Hobel irgendwann wieder loswerden willst.

• Hallo,
    also dass mit dem Kettenschutz muss nichts mit einem Unfall zutun haben. Ich hatte das Bike selber un kann die sagen dass das vom Reifen den Du montierst abhaengen kann. Ich hatte Reifen gewechselt, und dieser war ein paar mm breiter und schleifte somit leicht an der Kette und am Kettenschutz.

Ciao

BABYEVO

• Rede dir doch nicht selbst so einen Mist ein. "Umfaller" ist ein Euphemismus für "Sturz" - es sei denn das Ding ist wirklich beim Waschen, z.B., umgefallen (und dann gibt es keine solche drastischen Beschädigungen).

Das sind STURZSCHÄDEN - keine "Kratzspuren" durch "Umfaller". Das heißt im Klartext: Diese Maschine ist ein Unfallfahrzeug und als solches klar zu deklarieren. In diesem Fall sind die Unfallschäden noch nicht einmal repariert worden. Klar sollte man freundlich beginnen, du solltest dir aer auch darüber im Klaren sein, dass dich der liebe Händler ganz link und rücksichtslos über den Tisch ziehen wollte.

Jedem das seine (oder: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. - Muss man das wirklich?

:winke:

• Und Vorsicht beim TÜV - abgebrochener Lenkanschlag wird da ganz schnell zum Rahmentotalschaden.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Kiste ganz schnell wieder zurückzugeben. Es bedarf schon eines heftigen Schlages. Und das sie noch geradeaus läuft, ist keinerlei Beweis für einen intakten Rahmen. Es kann so hässlich kleine Risse geben, die man nichtmal sieht...Aber die werden im Lauf der Zeit grösser.
    5000 Steine wären mir in solch einem Fall viel zu viel, um da ein Risiko einzugehen. Noch dazu, da versucht wurde, das zu verheimlichen.

• Es kann so hässlich kleine Risse geben, die man nichtmal sieht...Aber die werden im Lauf der Zeit grösser.

...das ist aber normal eher ein Problem der Alurahmen...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• "Ich würde trotzdem versuchen zu wandeln! Für das Geld bekommste eine die nicht aus Italien, sturzfrei und dazu noch erste Hand. Macht sich sicher auch besser wenn du den Hobel irgendwann wieder loswerden willst."

JA! das meine ich auch. bin mittlerweile 49 jahre alt und auch schon hier und da auf die schnautze geflogen. je jünger und ärmer man, ist, desto bitterer.
    der kauf ist unnötiges risiko. ...und bitte nix mit drohen und blabla. mit dem mopped und vater hin, dem händler das ding auf den hof stellen. und ganz bestimmt und klar sagen dass du wegen unfallschaden wandelst. nicht zu was überreden lassen, nicht vom ziel abbringen lassen! und wenn du wegen nutzung und aufwand 30,- draufzahlen musst.

ist zwar bitter wieder suchen gehen zu müssen. aber mit dieser erfahrung wird dir das nicht wieder so schnell passieren und du wirst schlussendlich die bessere wahl treffen.

gruss
    martin

• Falls bedarf ich hab noch eine komplette Gabelbrücke über..
    Kannst auch nur das Unterteil haben
    Aber ich kann bestätigen das der Lenkanschlag ne Pipifatzkonstruktion ist. Hier wurde eine scharfe Kante gefräst, die auftretende Scherkräfte bündelt und damit den Minianschlag abschert.

Gesendet von der Brücke der NCC-1701-E mit Vulcantalk 3.2

• Rahmentotalschaden beim TÜV, das wär's ja. Halt uns auf dem laufenden wie die Sache ausgeht :crazy:
    Edit: zumindest handelt es sich ja NUR um den Lenkanschlag an der Gabelbrücke und nicht um den Lenkanschlag am Rahmen selber was wiederum einen Rahmenschaden ausschließen würde. Somit sollte es nach Erneuerung der unteren Brücke auch keine Probleme mit dem TÜV geben.

Sent from IPhone 4S with 3 Hoibe

2 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

• Ihr machts mir echt nicht einfach :(
    Aber echt super die rege Anteilnahme an meinem Problem.
    Meine Einschätzung ist momentan (nach 3 Semestern Maschinenbau :) ), dass das Motorrad noch soweit in Ordnung ist, um gekauft zu werden.
    Das ist ein stabiler Gitterrohrahmen und ich schätze Mal, KTM hat das Bike ordentlich dimensioniert, das das Mal ein bissle Kraft abbekommen kann, ohne gleich einen weg zu haben.
    Zumal die Zeichen auch nicht sooo extrem sind.
    Der Lenkanschlag ist nicht komplett abgesäbelt, ca. 1 mm hält den Lenker noch auf.
    Und der Lenkanschlag ist echt so dimensioniert, dass der sofort abbricht: Alu, dann auch noch Guss und ne fette Kerbe sind einfach Zeichen dafür, dass der bei sowas abbrechen soll.
    Viel Energie beim Sturz/ Umfaller hat wohl eher der Krümmer inkl. ESD abbekommen.
    Und der ist halt nur grad gebogen worden, aber soweit funktionstüchtig.
    Aus kaufmännischer Sicht will ich jetzt natürlich eine ordentliche Situation für mich schaffen.
    Sprich, die Gabelbrücke muss ersetzt werden und ein angemessener Wertersatz / Kaufpreisminderung für eingedellten Krümmer und angeschliffene Schwinge muss geleistet werden.
    Die Kohle muss auch langen, den Makel, dass es nun ein Unfallmotorrad ist, auszugleichen.
    Eure kritischen Stimmen haben mich nun schön darauf eingestimmt, dass es mit 100 bis 200 € nicht getan ist.
    Ich denke mit mindestens 400€ sollte ich schon spekulieren können.

Ich will aber erst einmal die Reaktion von dem Händler abwarten.
    Da ist vieles krumm gelaufen, so langsam glaub ich selbst nicht mehr an die gute Seele des werten Herrn.
    Wenn der auch nur bisschen rum muckt oder ich das Gefühl habe, der verarscht mich, werd ich dem schön nett sagen, dass ich eine Wandlung der Kaufes fordere, da mir das zu heikel wird.
    Durch seinen Fehler im Vertrag schätz ich mal, dass ich gute Karten habe.
    Sollte er das ganze juristisch verteidigen wollen, nur zu, fand ich schon immer Mal interessant, :D

Ich schau mir morgen nochmal alle Teile genau an, auch wann die Plastikteile hergestellt wurden.
    Ich hoffe, auf dem ESD steht auch das Produktionsdatum.

Manche von euch werden mich jetzt vielleicht für verrückt halten und schütteln ihren Kopf über meine jugendliche Naivität und meinen blinden Optimismus, aber no Risc no Fun^^

• Naja, so ne angeschliffene schwinge wird beim TÜV auch ned wirklich gerne gesehen!!! Ich bleibe bei meiner Meinung, geb das Ding zurück!!! Du hast da Zuviele unbekannte drin und das kann unnötig teuer werden.

• 100% richtig. weg mit der schüssel. das ist ein verbogener krapfen den der händler um maximal 2000 steine geschossen hat. so ein lenkanschlag bricht nicht leicht ab und schon gar nicht bei einem umfaller. ich hab unzählige bikes versenkt, lenkanschläge sind immer nur abgebrochen wenn das vorderrad wo eingeschlagen ist.
    soll er doch einen neuen krümmer und eine neue schwinge montieren der gute. das möchte ich sehen.... :crazy:

schon klar, du bist vielleicht ein laie, aber da nehme ich doch wen mit der sich auskennt. die lenkanschläge und felgenränder sind das allererste was man kontrolliert, dann folgen hebel, lenkerenden, fussrasten und schwinge.

naja, jeder wie er glaubt....

• So, ich war vorhin beim Händler, natürlich bei strömenden Regen...
    Ende vom Lied: Er überweist mir heute noch meine 5000€ zurück und die 75€ für die Zulassung sind jetzt halt weg (ist fair).
    Zum Glück bin ich am Wochenende 140 km gefahren und hab nicht einmal getankt :D

Ich bin hin und wollte sofort den Chef sprechen.
    Der hat nochmal betont, dass er die Gabelbrücke ersetzten würde und die Soziusrasten dran macht (hatte sie schon vom Vorbesitzer da, war ein "Missverständnis" mit den Mechanikern).
    Als ich dann von der Schwinge berichtet habe und ihn darauf hingewiesen habe, dass nur ein Sturz einen Lenkanschlag abbrechen lassen, bzw. nen Krümmer so verbiegen, hat er gefragt, ob ich das so akzeptieren.
    Ich hab natürlich verneint.
    Er hat dann gesagt, gut, es ist ein gebrauchtes Bike, das hat seine Mäkel, dann geht jetzt nur noch Rückabwicklung.
    Rückkaufvertrag unterschrieben, Sache gegessen (sofern das Geld auch wirklich kommt).
    Fazit: 140km Probefahrt für 75€ und eine Erfahrung reicher.

Hat jemand zufällig ne SM oder SMC in meinem Preisbereich zu verkaufen? :D

• :Daumen hoch: gute entscheidung die du nicht bereuen wirst. den händler würde ich trotzdem wechseln.

• ich hätte allerdings auf BARES bestanden, und nicht auf Überweisung

hast ihm das Moped dort gelassen?, weil edr hat jetzt seit einer Woche DEIN Geld und macht somit auch noch Zinsen damit, und wenn du Glück hast, bekommst deine 5000 in einer Woche zurück .....