1190 Adventure Hupe

  • Also gestern kam ich mal in so ne Situation wo mich ein Auto so richtig geschnitten hat. Klar war ich nicht gluecklich! Also was macht der Biker? Er benutzt seine Hupe.
    Was da raus kam war der groesste Witz den ich je gehoert habe.
    Das kann man eigentlich nicht als Hupe bezeichnen. Das ist mehr so ein Katzenmiauen. :traurig:


    Hat irgend jemand aehnliche Erfahrungen oder geht das nur mir so?

  • Also gestern kam ich mal in so ne Situation wo mich ein Auto so richtig geschnitten hat. Klar war ich nicht gluecklich! Also was macht der Biker? Er benutzt seine Hupe.
    Was da raus kam war der groesste Witz den ich je gehoert habe.
    Das kann man eigentlich nicht als Hupe bezeichnen. Das ist mehr so ein Katzenmiauen. :traurig:


    Hat irgend jemand aehnliche Erfahrungen oder geht das nur mir so?


    Der Ton wurde bei mir nach mehrmaliger Betätigung wenigstens etwas besser, passt aber immer noch besser zu einem Bobby Car :lol:

  • Bei mir ist das eher ein krächzen als ein Hupen :lautlach:


    naja ich bin halt verwöhnt von meiner Stebel an der Vara :Daumen hoch:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo Jungs,


    hatte das selbe Problem und komme gerade vom freundlichen Händler meines Vertrauens.Er hat an der Hupe die Einstellschraube verdreht und nun macht sie richtig " Krach "



    Es grüßt euch, Norbert

  • Wo sind denn da Schrauben?
    Kannst du da naheres zu sagen?

  • sorry,war kurz mal weg.


    Die Schraube ist auf der Rückseite der Hupe.Am besten die Halteschraube lösen und die Hupe vom Halter nehmen.Auf der Rückseite ist eine kleine Schraube die man gegen den Uhrzeiger dreht!! Nur ganz wenig---etwas probieren.
    Die Schraube ist mit etwas schwarzen Kunststoff gesichert,den einfach mit dem Schraubendreher wegkratzen.


    Hat bei meiner vollen Erfolg gebracht.


    Grüße an die Gemeinde,Norbert


  • Hallo Zusammen,


    erst mal Danke für die Tipps. Ich war auch schon auf der Suche nach Ersatz. Nachdem ich die Hupe aus dem Halter geschraubt hatte funktionierte sie einwandfrei. Zurückgeschraubt und wieder war Mäusebellen. Da hab ich mir das Ding mal angeschaut und direkt auf der Hupenbefestigungsschraube noch eine Unterlegscheibe wie Oben draufgelegt, und siehe da nun geht die Hupe einwandfrei auch ohne Verstellung. Die Mutter sitzt jetzt recht knapp hat diese aber noch mit Schraubensicherungskleber gesichert


    Mir scheint es so das der Gewindebolzen der Hupe zu kurz ist und Werksseitig auf dieser Scheibe verzichtet wurde. So drückt sich der Lagergummi direkt auf das Hupengehäuse ab und dadurch ist die Funktion nicht mehr einwandfrei.


    De

  • Hallo zusammen



    Hat jemand schon eine Stebel/Wolo oder dergleichen montiert? Wär cool, wenn ein Bild gepostet würde, damit der Einbauort/die Einbaulage ersichtlich ist.


    Danke und Gruss

  • ja das hört sich mehr nach meinem Geschmack an :Daumen hoch: , und nachdem ich die originale Tröte ohnehin in den Dolos verloren hab :motzki: , werd ich mir wohl auch was anderes suchen

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo,


    auch mir war die original Hupe etwas zu piepsig, weswegen es dann doch die Nautilus Stebel werden musste. Den passenden "unsichtbaren" Platz für den Verbau zu finden war etwas schwierig und ist mir nur in puncto Kompressor gelungen. Als erstes hab ich das eigentliche Horn vom Kompressor getrennt und mit einem 9mm Schlauchstutzen versehen.


    Der Kompressor hat jetzt unter der Sitzbank platz gefunden. (Dafür wandert das Bordwerkzeug in den Rucksack oder in eine Tool Tube, die noch nicht dran ist). Relais dran und Kabel von vorn unter dem Tank verlängert. Gut is..


    1190_Stebel_Nautilus_'05.JPG1190_Stebel_Nautilus_'07.JPG



    Für den Verbindungsschlauch hab ich einen (innen 8mm und außen 13mm) Benzinschlauch genommen. Der kann die gebotene Abwärme am hinteren Zylinder auch gut wegstecken.


    1190_Stebel_Nautilus_'06.JPG1190_Stebel_Nautilus_'04.JPG1190_Stebel_Nautilus_'03.JPG



    Falls man doch mal den Sturzbügel, an dem das eigentliche Horn hängt, demontiern muss, kann man die Schlauchverbindung über die gezeigte Schnellkupplung prima lösen.


    Das Horn an sich hängt wie bereits erwähnt am Sturzbügel. Schien mir der beste verfügbare Platz zu sein. Is optisch m.M. nach noch vertretbar. Große löcher oder Ausbuchtungen wollte ich nicht in die Kunststoffteile schneiden. Nur Zwei kleine in den hinteren Kotflügel zur Befestigung des Kompressors unter der Sitzbank.


    1190_Stebel_Nautilus_'02.JPG1190_Stebel_Nautilus_'01.JPG

  • @VornWeg
    toller Einbau, gefällt mir.


    Habe noch ein paar Fragen:
    - Gibts eine Kollision mit dem Frontfender im eingefederten Zustand?
    - hast Du Strom gemessen, bzw. muss ein Relais eingebaut werden oder nur Vorsichtsmaßnahme?
    - hast Du den original Hupenhalter von der neuen Hupe verwenden können?


    Danke im Voraus
    Frank

  • Hallo Frank,
    freut mich das es dir gefällt. :respekt:
    Es ist sicherlich an der adv. so eine kleine Hupe verbaut da der Querschnitt an den Kabeln sehr klein ist. Spart ja auch Gewicht.
    Also brauchst du einen Beipass und ein Relais 30A wenn du zwei Hupen ( in der Bucht 12€ :applaus: ) verbauen möchtest.
    Eine Stables Nautilus hatte ich auch so betrieben. Diese war aber nicht wirklich Wasserfest. :arsch:


    Die Hörner kommen auch nicht bei einem Stopi oder beim Springen auf dem Fender auf. Da sind dann noch 1,5 cm Platz.
    So, nun zur letzten Frage. Die hupen habe ich direkt an der Verkleidung befestigt. Dort habe ich einfach zwei Löcher a`6mm gebohrt, den genauen Sitz mußt du natürlich vorher ausmessen. :tröst:

  • Ist ne Mörder Hupe aber so sichtbar verbaut finde ich schrecklich. Hast Dir echt mühe gegeben um den Kompressor zu verbauen :Daumen hoch: aber ich hätte die Hupe vorne unter dem Hauptscheinwerfer verbaut. Die Abdeckung weggelassen und gut ist...


  • - hast Du Strom gemessen, bzw. muss ein Relais eingebaut werden oder nur Vorsichtsmaßnahme?


    Das geht in keinem Fall ohne Relais; die Schalter sind i.d.R. für die Arbeitsströme eines Kompressorhorns oder einer Elektrofanfare nicht ausgelegt. Bei der Stebel gehört ein Relais zum Lieferumfang. Empfehlenswert ist aber ein Relais mit Sperrdiode (Freilaufdiode), um Spitzenströme nicht zurücklaufen zu lassen; so viel sollte einem das Mopped schon wert sein. Beispiel: Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, Teilenummer 4RD 007 794-041. Die Diode kann man natürlich auch per Lötkolben nachrüsten... Notwendige Belastbarkeit des Relais halt ggf. ausrechnen je nach Angabe zum Horn/Fanfare; W:V=A, und dann ein bißchen überdimensionieren).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.