1190 Adventure Hupe

  • Ist ne Mörder Hupe aber so sichtbar verbaut finde ich schrecklich. Hast Dir echt mühe gegeben um den Kompressor zu verbauen :Daumen hoch: aber ich hätte die Hupe vorne unter dem Hauptscheinwerfer verbaut. Die Abdeckung weggelassen und gut ist...


    Prinzipiell hast du "leider" recht. Is zwar okay so m.M. nach, aber nicht optimal! Im Adventure Rider Forum hat jemand noch nen anderen Platz für den Kompressor gefunden.


    IMG_0006_zpsb80a7794.jpg


    Den Platz unter dem Tank würde ich ja auch für das Horn nutzen. Da wäre es dann wirklich unsichtbar. Allerdings würde mir die Wärmeentwicklung Sorgen machen. Denkt ihr dass das das Torn ab könnte???


    Lautstärke sollte ja bei 139 db kein Problem sein.


    Hinter dem Scheinwerfer ist jetzt noch kein Platz. Vielleicht wenn ich meinen Umbau fertig hab.

  • Nautilus compact ist bestellt, plan ists die irgendwo vorne in der maske unterzubringen!


    hat das schon einer von euch versucht oder darf ich selber experimentieren :prost: ?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo zusammen,


    muss das Thema wieder eröffnen, da ich nun auch zwei Wolo Hupen montiert habe.
    Leider funktionierten diese ohne Relays übehaupt nicht.
    Laut Louis.de sollten diese ohne Relays funktionieren, tun sie aber nicht.


    Habe nun die 1190 zu Freundlichen gebracht um ein Relays einzubauen, da gerade noch der 30'000 km Service fällig war.
    Dieser hat ein Relays eingebaut, aber die Hupe ist ca. 95 db leise anstatt 115 db wie sie sein sollte.
    Zudem kommt nun immer eine Fehlermeldung im Display der KTM.


    Was läuft da schief?

  • Evt. ist der Anschluß falsch? Das Relais benötigt Steuerstrom und Arbeitsstrom. Der Strom der Original-Hupe taugt nur als Steuerstrom; die Leitung liefert nicht ausreichend Arbeitsstrom für E-Fanfaren, die tönen dann mit Sicherheit nicht laut genug. Wenn der Leitung mehr abverlangt wird als geplant, könnte das eine Fehlermeldung generieren. Welche Fehlermeldung erscheint denn und an welche Leitungen ist das Relais angeschlossen?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn der Arbeitsstrom direkt von der Batterie kommt, wäre das richtig. Meine erste Vermutung hinsichtlich der Fehlerquelle wäre daß die Originalkabel der Hupe, die als Steuerstrom dienen, falsch herum angeschlossen sind, sprich die Kabel müssten am Relais vertauscht werden. Ich habe nicht im Kopf ob der Schalter der Kati auf Plus oder auf Masse liegt (letzteres ist für Hupen m.W. immer noch eine beliebte Schaltung, hab´ aber den Grund vergessen). Soll der Schalter auf Masse liegen, liegt er aber jetzt auf Plus, gibt´s einen Fehler; andersherum ebenso. Vernünftigerweise muß man für eine solche Diagnose aber die Schaltung sehen und nicht blind umstecken.
    Wenn damit die Fehlermeldung behoben wäre, die Hupe aber immer noch leise ist (wobei 95db nicht leise sind) fließt wahrscheinlich nicht genügend Strom. Das kann ein zu klein dimensioniertes Relais sein (unwahrscheinlich), ein unterdimensioniertes Plus-Kabel, ein unterdimensioniertes Masse-Kabel oder ein schlechter Masseanschluß.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im Display steht: "Allgemeiner Fehler"


    Das Relays sollte er direkt von der Batterie abgenommen haben.....


    Hallo, ich erlaube mir mich da einzumischen.


    Wenn mann auf den Schaltplan des Mopeds schaut (ist im "Repair Manual") sieht mann, dass die Hupe nicht direkt vom Hupenknopf gespeisst wird.
    Das Kabel vom Hupenknopf geht direkt zur Zentraleinheit, und von der Zentraleinheit geht dann ein anderes Kabel zur Hupe. (deswegen bestimmt das ein wenig verzögerte Ansprechen der Hupe wenn mann auf den Knopf drückt)
    Die Zentraleinheit misst beim Hupen den Strom der normalerweise zur Hupe fliesst, hat mann jetzt ein Relay anstelle der Hupe, sieht die Einheit dass da nicht genug Strom fliesst.
    Dadurch nehme ich an kommt dir Fehleranzeige.


    MfG,


    Roland

  • Roland, danke; gut gesehen mit dem Steuergerät.
    Tatsächlich funktioniert bei mir die Schaltung der Fanfaren über ein vom Hupentaster gesteuertes Relais, deshalb würde ich die Variante, daß es mit einem Tausch der Kabel untereinander doch noch funktioniert, noch nicht ganz ausschließen. Tut es das nicht, wird die Fehlermeldung wohl tatsächlich wegen des veränderten Stromflusses generiert.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Hupen hupen jetzt fast wie sie sollen, die Einbaulage war grottenschlecht, so das sich Wasser in den Hupen gesammelt hatte.


    Habe diese nun unten an den Schutzrohren, mit der Öffnung nach unten montiert und jetzt macht es Krach.


    Bei kurzen Hupstössen kommt keine Fehlermeldung, nur wenn ich länger den Knopf drücke.

  • Hallo,

    Serienhupe angeschlossen(!) lassen und dort nur den Steuerstrom für´s Relais der Zusatzhupe(n) abzweigen. Dann sollte die Last für das Steuergerät weiterhin stimmen und keine Fehlermeldung auftreten.

    Hakim