Frage zum Verbrauch und hohe Scheibe ?

  • ich hatte hohes windschild und navihalter vor ca. 2-3 wochen bei ktm-versand.de bestellt. war sofort lieferbar und 2 tage später bei mir. mittlerweile auch dort ende mai bzw Juni.

  • Hi


    Danke- Da war ich schon auf der HP und auf vielen anderen. Es scheint so zu sein, dass ich mich noch einen Monat gedulden muss....


    Martin

  • zum verbrauch: heute zum ersten mal im nudlermodus unterwegs gewesen, gemütlich, früh geschaltet, teilweise Autobahn um die 130, ergab 5,6ltr. ohne nerviges durch die stadt geeier wäre sogar weniger rausgekommen bzw. reingegangen :grins:
    Nu weiss ich das man sparsam unterwegs sein kann, wird aber wohl eher selten wieder passieren :wheelie:

  • Ich bin heute mal mit der hohen Scheibe in Position oben vorn gefahren. Also da wo sie am steilsten ist. 230km/h senkrecht drauf gesessen und einen richtig guten Windschutz mit fast keinen Verwirbelungen gehabt. Ob man allerdings mit der Position auch 250 fahren kann konnte ich nicht testen. Die AB war zu voll. Fazit mit der hohen Scheibe. Position unten bis 150 alles bestens danach Verwirbelungen. Position oben vorn guter Windschutz auch weit über 200km/h. Ich bin mit der hohen Scheibe zufrieden.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi


    Nach langen 470 km Autobahn habe ich mit zwei Personen und Gepäck resp Koffer 8,8 Liter verbraucht .


    Im Schnitt 150 km/ h und zum überholen mal auch 200km/h ......


    Martin

  • Hi Leute,


    bin heute von den Ferien in den Dolomiten nach Hause gefahren. Leider mussten wir wegen dem :kacke: tollen Wetter einen Tag früher nach Hause fahren.


    Strecke: Tristach nach Murau(Tristach nach Lenberg, dann Katschbergstraße (inkl. Katschberg)von dort in Richtung Tamsweg und schlussendlich nach Murau, dann Judenburg auf der S36 und dann auf die S6 bis nach Seebenstein und dann auf der A2 nach Wien.


    Habe knapp 430 km zurückgelegt und bin lt Computer im Schnitt mit 98km/h (gesamte Strecke, Fahrzeit 4h:50 min)gefahren, ohne einer Pause. :peace:
    Ich musste kein einziges Mal nachtanken!! :der Hammer:


    Mein Kollege musste mit einer Honda CBF 1000 F Bj. 2011 einmal nachtanken. Wir haben beide noch in Tristach den Tank komplett voll getankt !!! :alter schwede:


    Habe zur Kontrolle, was ich nun wirklich verbraucht habe, nicht nachgetankt, da ich bei der Ankunft voll durchnässt war und auch schon mies gelaunt vom Wetter und etwas müde... :kapituliere:


    Die Geschwindigkeit auf der Autobahn war zw. 125 km/h und 140 km/h ,auf der Schnellstraße etwa 110km/h. :wheelie:


    Habe auf die Distanz lt. Bordcomputer ab Autobahn / Schnellstraße immer so um die 4,8 Liter verbraucht. Die Strecke von Tristach bis zur Autobahn(Judenburg) so etwa 5,5 Liter.


    Bin vom Verbrauch sehr zufrieden. :driften:
    Lasten:
    Tankrucksack(25 Liter Volumen, ca 4kg Inhalt) und Gepäcktasche der Länge nach befestigt(ca. 15kg Inhalt)
    Mapping: Sport
    EDS: Sport.
    Damping: 1 Person
    Windschutzscheibe : hohe Position.(Originalscheibe)

    4 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Hi


    Ich glaube du führst die Tabelle an - was den niedrigsten Verbrauch abgeht. :Daumen hoch:


    Martin

  • @pilot31,
    Danke für Deinen Bericht.
    Hätte nie gedacht, dass man 430km ohne Tankstopp fahren kann. Das zeigt ja, dass gleichmäßige, moderate Autobahnfahrt den Verbrauch drastisch senkt.


    Was brauchst Du denn bei normaler Fahrt ?
    Bei mir geht bei 280km die Warnleuchte an (20km Restreichweite) und bei rund 300km tanke ich dann gut 20l (ergibt ca. 6,7l/100km; Anzeige BC 6,5l)


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hi


    Für mich würde es wenig Sinn machen.......ein 150 PS Bike und dann noch auf den Zehntel Liter zu schauen.


    Bei der letzten Tour hatte ich schon bei 260 km die Aufforderung zum tanken bekommen......


    Lg Martin

  • Hallo
    ich habe jetzt ca. 1400 km mit der T gefahren. Alles Landstraße und meist StvO konform, die Tankanzeige nervt schon ab 350 km, bei ca 380km wird dann getankt und nach 19 litern ist dann voll. Verbrauch so um die 5 Liter. Für diese Fahrweise durchaus ok und wenn sie dann auf Schnellstraße oder Autobahn mehr verbraucht ist das auch akzeptabel.
    Das einzige was nervt ist die Tankanzeige die viel zu früh zu blinken anfängt, sie meldet Restfahrstrecke 50km und wenn man sofort tankt sind noch 6liter im Tank, also noch über 100 km.
    Lg Wolfgang

  • Hallo
    ich habe jetzt ca. 1400 km mit der T gefahren. Alles Landstraße und meist StvO konform, die Tankanzeige nervt schon ab 350 km, bei ca 380km wird dann getankt und nach 19 litern ist dann voll. Verbrauch so um die 5 Liter. Für diese Fahrweise durchaus ok und wenn sie dann auf Schnellstraße oder Autobahn mehr verbraucht ist das auch akzeptabel.
    Das einzige was nervt ist die Tankanzeige die viel zu früh zu blinken anfängt, sie meldet Restfahrstrecke 50km und wenn man sofort tankt sind noch 6liter im Tank, also noch über 100 km.
    Lg Wolfgang


    Also bei mir geht das Tanksymbol erst bei 30 km Restreichweite an. Wenn ich dann an die nächste Tanke fahre passen 20 Liter rein. Da ich meine bei 6,7-7l bewege sind das dann wirklich "nur" 30 km. Und da sollte man wirklich schon die erstbeste Tanke nehmen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Tigermike


    normalerweise fahre ich mit ca 5,5 l - 6,5 l lt. BC (letzteres wenn ich etwas zügiger herumkurve)


    war selber erstaunt, dass das Bike so wenig verbraucht.


    Eine Erklärung wäre z.B. :das ich von Tristach bis Wien immer unter 7 Grad Celsius hatte. Arschkalt und nur Regen die ganzen 430km !!
    Durch diese kalte Luft, ist meines Wissens nach, auch die Verbrennung besser. Da ja die Verbrennung immer optimaler wird, (Entwicklung der Motoren) ist der Verbrauch sehr in Ordnung.
    (Sauerstoffanteil steigt an, weil sich die Moleküle nicht so stark bewegen und dadurch mehr "Platz" im selben Volumen ist)
    So einen geringen Verbrauch hatte ich bis dato noch nie !!


    Aber ich schaue auch nicht auf jeden Zehntel Liter Verbrauch. Mit 150 PS wär das a bisserl dubios...


    Aber man kann ja auch die positven Erfahrungen posten, um anderen zu zeigen, dass auch 150 Pferde nicht immer nur zur Tränke müssen.


    In den Dolotmiten zwischen Cortina dÀmpezzo rüber nach Tolemzzo hat ich in den Städen immer über 6,1 Liter oder sogar 6,5 Liter, wie gesagt, wenn man herumeiern muss, und oft schalten muss, dann ist der Verbrauch schon etwas gestiegen, aber nach wie vor in Ordnung für mich.
    Sobald ich auf die Landstraße oder Schnellstraße kam(auch mit Serpentinen und was so Spaß macht), sank der Verbrauch immer unter 6 Liter und ich war meisten mit 100 km/h unterwegs...


    Normalerweise habe ich so um die 330km bis ich tanken muss und die Restreichweitenanzeigen auf 30km ist.


    Ich habe bis dato bei der Info immer , wenn möglich getankt, und habe auch immer noch gut 4-5 Liter drinnen gehabt, also ist diese Reserve etwas früh, aber man kommt noch recht locker zur nächsten Tanke , auch wenn sie nicht gleich in der Nähe ist. Das ist ja auch ein Vorteil, den man nutzen kann und nicht unterschätzen sollte.


    Ich bin mit dem Verbrauch total zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Hallo Adventuretreiber,



    Nach 3.500km - davon ca. 3.000 im Soziusbetrieb 80% Landstrasse - nicht STVO-Konform - laut BC 6.6l bei durchschnittsgeschw. 78kmh (über die 3.500km)
    BC Angaben scheinen bis auf 0,1 - 0,2 zu passen.


    Hohe Scheibe ist seit ca. 800km verbaut - habe noch keine passende Stellung gefunden (185cm Körpergröße) (in Hannover gabs letzte woche noch 2-3 davon)



    gruß bernd

  • Hi


    Habe mir heute die hohe scheibe gekauft. Blitzschnell gewechselt und die leichte Tönung gefälltt mit gut.


    Bin 180'und habe gerade freien Blick über die Scheiben . Ein wenig unstabil beim AB Fahrten bzw sie zittert und wackelt im oberen Bereiche :Daumen runter:


    Für Landstraße ok und ich sitze windgeschützt :Daumen hoch:


    Fazit : für,das geld völlig ok!


    Martin

  • HI,
    mal was zur hohen Scheibe. Bin 1,93 gross und fahre die hohe Scheibe an der R mit hoher Sitzbank. Windschutz ist für mich am besten, wenn die Verstellung nicht bis zur Biegung ausgenutzt wird, sondern an der höchsten Stelle arretiert wird.
    Verbrauch kann ich mich vielen Mitschreibern anschließen; ich liege auch so bei +/- 6 Liter
    Das geht für mich in Ordnung, bei meiner Supermoto R hatte ich 9,5 Liter

  • Bei mir ist der Windschutz auch in Stellung "oben vorn" am Besten. Am Besten gefällt mir die Scheibe aber unten und ist bis ca. 140 km/h ok. Also Landstrasse unten, längere Autobahn dabei oben vorn.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk