Zubehör Auspuff soll Motor sehr schaden...

  • Hallo Ktm-Gemeinde,


    mir ist bei der Übergabe folgendes über spezielles Zubehör erklärt worden.


    Man soll es tunlichst vermeiden, einen Zubehörauspuff zu verwenden, da dieser, lt. Aussage von Werktattleiter, den Motor innerhalb von 3000km zur Strecke bringt. :der Hammer:


    Motor und Auspuff sollen angeblich so genau berechnet worden sein, dass bei Zubehörauspuffanlagen(Slip On oder Ähnliches) so was auftreten kann.


    Ausnahme: der Akrapovic der von KTm auch als PP angeboten wird.


    Wie das genau ist, habe ich nicht nachgefragt, aber gewundert habe ich mich schon. :nein:


    Es soll auch vermieden werden, dass man tunlichst die Original-Heizgriffe verbauen sollte und auch hier keine Zubehörgriffe, da es hier auch Probleme geben kann.(Bordnetz, Can-Bus-System??) :sehe sterne:


    :polizei: Wurdet ihr auch bei der Übergabe auf dieses Problem hingewiesen?


    Bitte um Rückinfo, was ihr so bei der Übergabe als Info bekommen habt, oder ob es hier nur Panik-Mache ist, dass man tunlichst auf PP bleiben soll.


    Vielleicht kann mir ein Techniker erklären, was eigentlich hier genau das Problem ist. Bin nur Eletriker und würd mich trotzdem interessieren, was Sache ist.

  • ich nehme mal an 2 rad süd ??


    das haben sie mir dort auch erklärt , und das mann keine anderen Blinker montieren soll usw usw

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hi Suderer,


    ja haste recht, Blinker waren , so wenn ich zurückdenke , nicht dabei.


    Und was haltest du davon, is ja nicht gerade eine Kleinigkeit, was da einem mitgegeben wird...

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Servus Sven, weil du gefragt hast: Also mir hat mein Händler nix darüber gesagt, dass Zubehörtüten die KTM killen würden. Hab aber auch net explizit danach gefragt.
    Den Akra konte ich am Samstag mal live begutachten.
    Fühlt sich leicht an und sieht auch sehr gut (wertig) aus.
    Wenn man reinschaut, kannst durchschauen durch die zwei Rohre wie durch Papperdeckelrolle. Nix drin in dem Teil aber dafür leider seeeehr teuer.
    Eine Alternative so um die 500 euro weäre da natürlich schon super. (Remus und Co.)
    Evtl. hat der Igor und KTM da Angst davor?
    Grüße
    Markus

  • ...das Thema hatten wir schon unter Tuning/1190Akra/Seite4
    Angeblich soll das Gemisch zu mager werden, wenn der Durchsatz nicht stimmt; daher dürfte man auch die db-Killer nicht entfernen.
    Ich kann das nicht beurteilen, es erscheint mir aber schon recht abwegig (schließlich sitzt die Lambda-Sonde ja vor dem Endtopf, oder ?


    Außerdem bauen Remus und BOS ja nicht erst seit gestern Endschalldämpfer. Auch diese Dämpfer werden doch am Bike getestet, um die ABE zu bekommen.
    Wenn man hier Motorschäden zu befürchten hätte, wäre die Welle der Regressansprüche wohl ein Tsunami :boxing:



    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Wenn man sich nach den vielen " Warungen " verhalten würde- nach dem Motto was darf ich anbauen und was nicht......dann würden alle Zubehörhersteller pleite gehen :lautlach:


    somit bietet nicht nur KTM selber die Teile an sonder auch mitlerweile Touratech usw.....ich glaube nicht das ein Unternehmen so ein Risiko eingehen würde.


    Also wer es braucht- dann mal los :Daumen hoch:


    Martin

  • nur mal sonen Denkansatz.. habt ihr euch den Kat mal angeschaut?


    Ich denke wenn an dem nix verändert wird dann ist es scheissegal was für ein Topf drauf ist,oder liege ich da Falsch?

  • hallo @ gemeinde,


    also zu mir hat mein händler auch gesagt das man es tunlichst unterlassen sollte die db-killer zu entfernen (die gehen e nicht raus), oder einen zubehör ESD zu montieren, da das gemisch zu mager werden soll.

  • hallo @ gemeinde,


    also zu mir hat mein händler auch gesagt das man es tunlichst unterlassen sollte die db-killer zu entfernen (die gehen e nicht raus), oder einen zubehör ESD zu montieren, da das gemisch zu mager werden soll.

    ja und wenn du andere klamotten anziehst als die des herstellers dann kriegt dein möppi depressionen und verfällt der völligen unfahrbarkeit gepaart mit oelfrass und spritkotze :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    leute glaubt bitte nicht jeden :kacke: der so den lieben langen tag von wem auch immer kundgetan wird.
    ....und wenn ein händler nicht weiss was er sagen soll dann kommt ohnehin der satz: das ist bis jetzt noch nieeeeeeee vorgekommen/aufgetreten, völlig neu :staun: :staun:
    also leute in der garantiezeit bleibt ohnehin nicht viel anderes übrig als die klamotte die da erzählt wir hinzunehmen, aber wahr ist was anderes :zorn: :zorn:
    nur so nebenbei gleiches wird auch in der autobranche erzählt........


    trotzdem viel spass mit dem :Kürbis: und einen schönen restsonntag noch


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So ganz falsch ist die Aussage nicht, aber mit Sicherheit Maßlos übertrieben, da müsste der Auspuff schon ziemlich daneben sein, aber auch dann geht das nicht so schnell!

  • Ich sag nur das KTM euch da verarscht bis zum geht nicht mehr. Totaler Quatsch das ganze.

  • so einen scheiss habe ich ja noch nie gehört. das ist nicht nur falsch sondern auch noch dazu eine frechheit. ich galube auch nicht, dass die das genau so gesagt haben. ich kenn dort vom geschäftsführer bis zur putzfrau jeden mitarbeiter persönlich und das seit einer ewigkeit.


    wer hat dir das gesagt, welcher verkäufer? tom, bernd, rodl oder wer? kannst mir eine PN schicken.

  • bei mir wars der schagerl , weil da rodl bis dahin noch keine ad ausgeliefert hatte , meine war die erste angeblich



    EDIT : und bei mir wurde es auch genau so gesagt !

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hi Leute,
    steve
    Nun, dies hat mir hat der Werkstattleiter gesagt, weiß nur seinen VN: Martin. NN:??
    Der Reinhard ;Tom haben das nicht gesagt, um hier niemanden mit falschen Aussagen zu bewerfen... :kapituliere: Der Tom war nur bei der Übergabe dabei!
    Übergabe in der 2radbörseSüd.


    Das der Akra funzt ist ja eh klar, aber es geht ja nur um die Zubehörteile.
    steve
    frag mal nach, was hier jetzt Sache ist, wenn du so viele kennst. wär fein. :applaus:
    Wie gesagt, ich bin kein Techniker und darum habe ich mal das Forum gefragt und wie man sieht, wird es nicht jedem gesagt. Das finde ich irgendwie, na ja, ... komisch, nicht. :tröst:

  • ok werde heute den leo fragen, ich kann das nicht glauben, aber mal sehen was er genau sagt. der martin heisst mit NN freytag.
    werde berichten..

  • also: ich war heute beim leo und wie ich es mir gedacht habe, hat er das so nicht gesagt. er konnte sich auch daran erinnern, dass er mit dir -suderer - gesprochen hat. ich sage hier nur was mir gesagt wurde. ich erhebe keinen anspruch auf richtigkeit, wahrheit oder sonstwas. auch ist das nicht meine meinung oder meine aussage, es ist was mir gesagt wurde ok? :grins:
    ______
    leo sagte, dass es so ist das derzeit nur der akrapovic schalldämpfer von KTM freigegeben ist. leider hat der gute igor den topf aber so konstruiert, dass man den db-killer leicht herausschrauben kann. KTM hat damit gar keine freude, hätte lieber einen eingenieteten db-killer und weist explizit die händler an den kunden ausdrücklich zu sagen, dass das entnehmen des db-killers nicht erlaubt ist. KTM behauptet, dass durch den extremen durchsatz der staudruck im system unter den (mir nicht bekannten) grenzwert fällt und es tatsächlich zu einer abmagerung kommen kann die dem motor schaden zufügen kann. meine frage wie das gehen soll weil der staudruck bei einem 4 takter eigentlich fast egal ist wurde so beantwortet, dass dies im moment der ventilüberschneidung sehr wohl zu einem veränderten gaswechsel führt und der motor dadurch zu mager läuft.
    weiters hat leo gesagt, dass man jeden beliebigen topf verwenden KANN (aber nicht soll solange KTM diese töpfe nicht freigibt). allerdings wenn einem dann bei 3000km der motor flöten geht KANN er nicht garantieren das KTM das übernimmt. das der motor in jedem fall flöten geht wenn man einen anderen endtopf verwendet hat er natürlich so nicht gesagt. aber im ungünstigsten fall könnte es passieren. nachdem KTM explizit auf dieses problem verwiesen hat, es zur aktuellen stunde kein map gibt das anfettet, muss aus sicht des händlers die kundschaft gewarnt werden. mit geschäftemacherei hat das nichts zu tun.
    ______


    für mich ist das verständlich. und für mich ist auch verständlich, dass es bei derlei diskussionen sehr schnell zu bösen missverständnissen kommt. hätte ich eine neue adventure ich würde keine sekunde zögern einen anderen topf zu montieren, ich würde aber den db eater drinnen lassen. akrapovic macht die bekanntlich besten töpfe mit höchstem durchsatz. die gefahr das ein anderer hertseller einen topf macht der mit db killer mehr durchsetzt als der akra ohne ist bei realistisch eingeschätzten 0%. also glaube ich nicht das hier etwas passiert oder passieren kann solange der db killer drinnen bleibt.


    hoffe gehelft zu haben :grins:


    schönen abend
    steve

  • Zitat

    Auch bei einem 4takter ist der Staudruck nicht egal, die Auswirkungen sind nicht so extrem wie bei einem 2takter, aber trotzdem relevant.


    zähneknirschend muss ich dir entgegen meiner überzeugung leider recht geben, wobei es bei den meisten 4 taktern tatsächlich keine rolle spielt. sonst könnte kein 4 takt dragstermotor funktionieren. tatsächlich spielt das ganze aber erst eine rolle seit aufgrund verschärfter abgasgrenzwerte die meisten einspritzmotoren sehr mager laufen. hab die halbe nacht mit einem spezialisten gechatted und dabei wieder einiges gelernt.

  • Hi steve,


    danke für deinen Einsatz, nun dürfte es klar sein, was jetzt Sache ist.
    Thx nochmals.


    Nun können auch andere den Thread lesen, falls sie auch was darüber hören und habe gleich Gewissheit.
    So macht das Forum echt Spaß.