Navigationsgeräte

  • Jupp habs eben gesehen, sieht ja mal ordentlich aus.
    So ein Knubbel für die Spiegelhalterung bestell ich mir auch...das macht echt Sinn.
    Danke für die Info :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich habe mir für falls ich mal ein Navi brauche, für 50€ ein gebrauchtes Samsung Galaxy S2 geschossen mit Navigon Software drauf - reicht für mich vollkommen aus. Stellt sich nun nur die Frage nach der Befestigung :denk:


    Hat mit sowas schon einmal jemand Erfahrungen gemacht? http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Halterung-Samsung-Galaxy-S2-Case-Hardcase-wasserdicht-M8-Schraube-/251028534360


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich benutze diese Anschraubkugel zusammen mit dem Zumo 350 Bike und Car Set mit abschließbarer Gerätehalterung von Touratech


    Ich finde es absolut sinnvoll, dass das Navi abschließbar ist damit man es zum Beispiel beim Tanken oder ner Kaffeepause nicht abnehmen muss.


    Die Anschraubkugel an der Lenkerklemmung in Verbindung mit dem Ram Mount macht es möglich das Navi in 2 Minuten ganz leicht ab zu nehmen. (Die dicke Flügelmutter des Ram Mount Zwischenstücks habe ich durch die mitgelieferte Innensechskant Schraube getauscht)
    Man muss lediglich das Stromkabel des Zumo zwischen Gerät und Spannungswandler Box trennen und einen Super Seal Stecker dazwischen machen.
    Hierzu sollte man dann aber ein bisschen Löten können. In dem Garmin Kabel befindet sich nämlich kein normales 2 adriges Kabel sondern Rot in der Mitte und Schwarz außenrum gewickelt. Habe das Kabel dann (mit Hilfe meines Kumpels Marcel) etwas verlängert um dann den Super Seal stecker vernünftig dran Crimpen zu können.


    2. Vorteil bei dem Stecker: Ich werde das Garmin Kabel und die Anschraubkugel auch an der SMT meines Vaters montieren. So können wir beide das Navi auf unseren Motorrädern nutzen oder uns beim Tourguide spielen abwechseln :Daumen hoch:


    Das Garmin Anschlusskabel mitsamt der Box passt glücklicherweise komplett unter die Scheinwerfermaske, wo man sich zum Beispiel vom Hauptscheinwerfer Strom nehmen kann. Das hat den Vorteil, dass der Spannungswandler einem die Batterie bei längeren Standzeiten nicht leerziehen kann.


    Was die Stabilität auf einem Eintopf angeht so kann ich Entwarnung geben. Generell ist der Ram Mount Halter sehr robust. Die Zumo-Reihe von Garmin ist für den Motorradeinsatz konzipiert, das bedeutet: Sie sind im inneren mit Kunststoff ausgekleidet, sodass die hochfrequenten Schwingungen des Motorrades im Allgemeinen den Navis nichts anhaben können. Falls es doch mal Probleme gibt ist der Garmin Support und der Reparaturservice sehr sehr sehr sehr Kundenorientiert und extrem schnell. (Dienstag morgens Navi weggeschickt, Freitags NEUGERÄT zurück)
    Teilweise habe ich schön Geräte eingeschickt die deutlich älter als 2 Jahre waren und dann hat Garmin einen vergünstigten Neukauf angeboten. So kam der Kunde für unter 200€ an ein neues Gerät.
    Zusätzlich ist der abschließbare Gerätehalter von Touratech nochmals Vibrationsentkoppelt. Das Bedeutet: Das Mount Cradle von Garmin sitzt auf einer Gummigelagerten Platte.


    Somit für mich ein Rundum-sorglos-Paket. Und das sage ich nicht nur weil ich neben dem Studium bei Touratech arbeite....

  • Was ich mich frage ist: Wenn die Halterung abschließbar ist, das Navi aber auf die TomTom Halterung nur gesteckt ist WARUM ZUM TEUFEL DAS SCHLOSS?


    Dass man die Navihalterung nicht stehlen kann :lautlach:

    Beachtet meine Angebote!

  • Bei dem PP-Halter sind zwei Einschübe dabei.


    Der schwarze aus Kunststoff wird benutzt, wenn man ohne Navi / Halter fahren möchte.


    Der anders Adapter (Einschub) ist aus Metall, auf dem wird der Navi-Halter montiert.


    Wenn man einen Halter mit Schloss hat, wäre es blöd wenn man den Adapter mit Halter und
    Navi einfach so rausziehen könnte. :denk:
    Somit ist das Schloss am PP-Halter schon sinnvoll. :ja:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Nutze seit 2 Jahren und 30.000km die Bikertech-Lösung und bin sehr zufrieden! :Daumen hoch:
    Hier der Link für die KTM-Lenker: Bikertech-KTM-Lösung


    Die Lösung find ich super, hab ich auch an meiner Duke in Verbindung mit einem Garmin Zumo 210!! Mit den orangenen Gummis zur Entkoppelung auch absolut keine Probleme mit den Vibrationen und farblich passend zur KTM.
    Ist außerdem die bei weitem billigste Lösung, also Preis-Leistung unschlagbar.
    :Daumen hoch:


    Sicher ist die Lösung von KTM in Verbindung mit einer Touratech Halterung das Optimum, doch ist man dann halt schon mit 200€ dabei.


    Muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob das der bissl zusätzliche Luxus wert ist.
    Ich nehm mein Navi beim Tanken halt schnell raus und stecks in die Lederkombi, dann kommts auch nicht weg. :grins:

  • Mit den orangenen Gummis zur Entkoppelung auch absolut keine Probleme mit den Vibrationen und farblich passend zur KTM


    :staun: dem muss ich leider widersprechen.
    An der 690 Duke 3R mit den starken Vibrationen wackeln die weicheren orangen Dämpfer heftigst. :sehe sterne:
    Und die Farbe der Dämpfer ist ein ausgewaschenes orange.


    :guckst du hier: Die normal verbauten schwarzen Gummis sind besser und man spart sogar Geld. :grins:



    Bytheway - wer ein Navi sucht:
    Ich bekomme bis zum Wochenende von Garmin ein nagelneues zumo 220 als Austausch für mein Defektes.
    Da ich aber auch noch ein zumo 660 habe, verkaufe ich das zumo 220 für 280€.

  • TomTom Rider mit KTM Halter plus Bordsteckdose im Halter


    bin bis dto sehr zufrieden kein Probleme

    ...hab ich ja genau so umgesetzt, aber: Nur wenn die Metallstifte der TomTom-Halterung
    nachträglich verklebt werden und zumindest in meinem Fall musst die die TomTom-Halterung auch
    noch zusätzlich dämmen, da das "Gesumme" bei der Fahrt kaum auszuhalten war. Nach diesen Modifikationen
    ist nun Ruhe und ich bin zufrieden...trotzdem immer noch traurig, dass TomTom so einen Schrott verkauft (was die
    Halterung angeht)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe mir gerade ein Garmin Zumo 340 geholt. 12V Anschluss und Mount inklusive. Feines Gerät.
    Hatte bisher irgendein Tomtom und Garmin Nüvi550. Tomtom fand ich auch gut.
    Garmin hat halt Karten und Geräte für Strasse-Outdoor-See. Und das weltweit. Kartenmässig andere Liga als Tomtom.
    Und es gibt u.A. eine China Karte die auf dem Zumo läuft ... da ich jetzt ein halbes Jahr in China arbeite war für mich die Wahl klar.
    Das Touratech Mount zum Zumo finde ich etwas sehr klobig, da werde ich sicher erstmal die inklusive Lösung anbauen, wenn ich dann zurück bin.


    Was mich am Garmin Zumo etwas nervt ist, dass die Bluetooth Verbindung mit meinen Smartphone Headsets nicht funzt, so was muss doch echt nicht mehr sein heute.


    Saucool finde ich das Garmin Montana 650t (gibts glaubsch als 600 auch mit Mopped-Mount), da kann man irgendwie alle Karten draufballern.
    Das wäre ein Nachfolger für das Nüvi 550, so ein Alleskönner.
    Das zusammen mit dem TTQV (PC) und man kann sich irgendwie für jede Tour rund um den Globus versorgen, mehr geht wohl nicht. Nur wer braucht das schon ;) Und ist auch recht teuer.


    Tomtom Raider und Garmin Zumo sind vermutlich für Europa per Motorrad die beste Wahl.


    Wenn die Google Datenbrille jetzt irgendwann kommt und unter den Helm passt, muss man sich natürlich vielleicht eine Android-Lösung suchen ;)

  • Habe das Rider2 mit Originalhalterung.
    3 Jahre damit mit der Speed Triple ohne jedes Problem herumgefahren.
    1 Woche Pyrenäen mit der Duke haben das Navi mehr oder weniger ruiniert (Krater in den rückwärtigen Kontakten, massig Plastikabrieb, einer von den Gelenk-Stahlstiften ausgebrochen)


    Hab mein Zumo 660 auch mit der 690er ruiniert. Durch die Vibrationen hat es die Kontakte auf der Rückseite regelrecht durchgeschlagen!


    Daher mein Tip: unbedingt mit weichen Gummipuffern entkoppeln, oder original PP Halterung.


    L.G.


    Heli

  • Somit ist das Schloss am PP-Halter schon sinnvoll.

    ...wäre sinnvoll! Hat bei mir lustig im Takt des Einzylinders vibriert und deswegen habe
    ich das Schloss ausgebaut! Da bekleckert sich KTM auch nicht gerade mit Ruhm, wenn man
    bedenkt, dass alleine der PP-Grundhalter ja 120 Euro kostet! Dafür könnte man dann eigentlich
    auch gescheites Schloss erwarten... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Warum verwendest du denn TTQV und nicht Basecamp oder Mapsource?

  • Warum verwendest du denn TTQV und nicht Basecamp oder Mapsource?


    TTQV fand ich damals als Mapsource noch nicht so taugte gut.
    Seit 2011 wird Mapsource nicht weiterentwickelt und Garmin setzt komplett auf Basecamp, was es schon seit längerem auf dem Mac gibt.
    Nutze Basecamp Mac-version intensiv seit 3 Jahren und bin top zufrieden. :Daumen hoch:

  • Hm...wie soll ich sagen...ALLES...
    Das Programm liegt von der Handhabung ausserhalb meiner Fähigkeiten (ich bin vom Fach).
    Ich muss zugeben, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, eine Tour zu planen...

    Beachtet meine Angebote!

  • Das Programm liegt von der Handhabung ausserhalb meiner Fähigkeiten (ich bin vom Fach).
    Ich muss zugeben, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, eine Tour zu planen...


    :staun: das kann nicht sein.
    Kann es eher sein, dass das Programm zu simpel in der Umsetzung ist und du nur zu kompliziert denkst?
    Hatte das damals beim Umstieg von Windows auf Mac auch gehabt. :lol:


    Hab das gerade mal für euch rausgesucht:
    :guckst du hier: Basecamp - Videotutorials (von Garmin)