Navigationsgeräte

  • Hm...wie soll ich sagen...ALLES...
    Das Programm liegt von der Handhabung ausserhalb meiner Fähigkeiten (ich bin vom Fach).
    Ich muss zugeben, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, eine Tour zu planen...


    hättest lieber ein Terminal zum Routen planen?? :lautlach:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hey Kay, werd mir die Videos mal anschauen, veilleicht klappt es dann. Es ist aber gut möglich, dass ich zu kompliziert denke.


    euro9999: 08:12 Uhr am Samstagmorgen...ich versteh nicht, was Du mir sagen willst...

    Beachtet meine Angebote!

  • Evil:
    Probier halt mal Tyre aus. Das ist einfach von der Bedienung. Damit plane ich meine Touren für mein TomTom...
    (ist auch zum Garmin kompatibel)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hey Kay, werd mir die Videos mal anschauen, veilleicht klappt es dann. Es ist aber gut möglich, dass ich zu kompliziert denke.


    euro9999: 08:12 Uhr am Samstagmorgen...ich versteh nicht, was Du mir sagen willst...


    Das bezog sich auf deine Aussage "ich bin vom Fach"! :grins:


    Aber wenn du nicht weißt was mit Terminal gemeint ist, frag ich mich von welchem Fach?? :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ...ziemlich OT, aber den Begriff "terminal" verwende ich auch nicht.
    Kommandozeile oder Shell finde ich gebräuchlicher...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Danke, werd das mal testen.


    euro9999: Hab das mit dem Terminal versucht mit nem Navi in Verbindung zu bringen...daher hab ich es nicht geschnallt. Terminal sage ich aber auch so nie, wie Faritan meint, ist Shell oder CMD schon eher meine Richtung. Terminal wird eher in der Linuxwelt :kotz: verwendet.

    Beachtet meine Angebote!

  • Faritan: Danke, werd das mal testen.


    euro9999: Hab das mit dem Terminal versucht mit nem Navi in Verbindung zu bringen...daher hab ich es nicht geschnallt. Terminal sage ich aber auch so nie, wie Faritan meint, ist Shell oder CMD schon eher meine Richtung. Terminal wird eher in der Linuxwelt :kotz: verwendet.


    ok ok, ich geb auf!! :kapituliere:


    ich nutze das eher unter Linux oder OS X (Unix)!! Jeder wie er mag!! :peace:


    aber in der Arbeit komm ich ja auch nicht an Windows vorbei! :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Nutze seit 2 Jahren und 30.000km die Bikertech-Lösung und bin sehr zufrieden! :Daumen hoch:
    Hier der Link für die KTM-Lenker: Bikertech-KTM-Lösung

    Die benutze ich auch in Verbindung mit dem TomTom Urban Rider, funzt 1a auf meiner SMT :Daumen hoch:


    Ich finde das TomTom auf Grund der Option "kurvenreichste Strecke" unschlagbar. Wenn ich eine längere Tour plane, dann suche ich mir vorab auf der Landkarte ein paar Städte aus und gebe die als "Wegpunkte" ein, um eine grobe Richtung vorzugeben. Das TomTom findet dann in der Tat die kurvenreichsten Strecken und macht richtig Laune. Eine Tourenplanung vorab am PC hat sich für mich seitdem erledigt. :grins:


    Gruß Gregor

  • ...hm, hab da aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass dann die "kurvenreiche Strecke" gerne mal einer Buckelpiste gleicht, weil es dann über Straßen der untersten Kategorie geht und sich Fahrspaß wohl nur mit einer Enduro einstellen würde...habe die Funktion aber zugegebenermaßen nicht nicht sehr oft aktiv gehabt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • TTQV fand ich damals als Mapsource noch nicht so taugte gut.
    Seit 2011 wird Mapsource nicht weiterentwickelt und Garmin setzt komplett auf Basecamp, was es schon seit längerem auf dem Mac gibt.
    Nutze Basecamp Mac-version intensiv seit 3 Jahren und bin top zufrieden. :Daumen hoch:


    Muss ich mal ausprobieren, hatte mich vor einigen Jahren mal reingearbeitet, damals war nur TTQV so richtig brauchbar. Hatte das damals so einigermassen drauf, jede Karte zu kalibrieren und auf meinen WindowsCE/Pathaway zu bringen.
    Vor zwei Jahren ist der Rechner mit TTQV und meinen Kartensammlungen abgekackt und ich hab mich nicht mehr damit beschäftigt.
    Aber wenn das Basecamp jetzt taugt ist das natürlich prima.

  • Ich überlege mir auch gerade das neue TomTom Rider zu holen. Habe dazu allerdings noch 1 Frage:


    Nutzt ihr ein Bluetooth Headset/Kopfhörer oder guckt ihr eher auf den Bildschirm?


    Habe gelesen, dass es bei Verwendung eines Headsets dazu kommen kann, dass die erste Sekunde der Ansage abgeschnitten wird, weil das Headset nicht schnell genug aktiv wird.

  • Ich habe am Wochenende beide getestet: heute den neuesten TomTom Rider und gestern das Garmin Zumo 350. Es steht nun fest, das das TomTom zurückgeht. Das Garmin ist wesentlich flexibler zur konfigurieren, sodass ich z.B. meine Lieblingsbetriebsart "Landkartenersatz" zum ersten Mal überhaupt vernünftig nutzen konnte, obwohl ich zwischenzeitlich versuchsweise alle möglichen Geräten auf dem Mopped eingesetzt habe: Navigon/PDA, IPhone, Android-Nav, Medion Gopal, Navgear.... Beim Garmin kann man z.B.


    - die Karte mit Nordausrichtung konfigurieren,
    - den Standard-Zoomfaktor einstellen,
    - die angezeigten Details wählen, sodass die kurvenreichen Nebenstraßen auch dann sichtbar bleiben, wenn man schon ziemlich weit herauszoomt
    - die ständig angezeigten Parameter auswählen (z.B. Höhe über NN, Geschwindigkeit, akt. Uhrzeit)
    - das Autozoom abschalten-
    - das Fahrzeug in der Bildschirmmitte zentrieren
    - ...
    Zudem fand ich die Bedienung flüssiger und Motorrad(handschuh)-gerechter. Vor allem aber passt das Garmin viel besser zu einer KTM: Schlankeres Gerät, weniger klobige Klemm-Halterung und leichter. Natürlich bleiben auch beim Garmin einige Wünsche (mehr Platz inder vertikalen (z.B. Ausblenden des überflüssigen Straßennamens platzraubend am oberen Bildschirmrand, getrennte Lautstärken, konfigurierbare Geschwindigkeitswarnung...)


    In den Navigationsleistungen liegen sie aber nach meinem ersten Eindruck beide etwa gleichauf, nur nervt mich die fehlende Nordausrichtung der Kartendarstellung des TomToms auch im Navigationsmodus enorm. Vermutlich werden aber die meisten anderen Fahrer das gar nicht bemerken, es sei denn, sie haben das Navigationshandwerk mal irgendwann (Flugzeuge fliegen, Schiffe navigieren, Vermesser..) von der Pike auf gelernt. Oder sie gehören zu den Leuten, die in der vor-Navi-Zeit- auch im Auto ihren Autoatlas auch bei jedem Abbiegen mitgedreht haben. Insgesamt ist das Garmin wesentlich flexibler zu benutzen, dafür muss man sich allerdings mit einer umfangreicheren Menüstruktur abfinden.


    Die in beiden Fällen mitgeliefert RAM-Mount Halterung ist sehr flexibel und stabil, aber eben auch ein bisschen schwer und wuchtig. Mal schauen, ob sich da nicht irgendwann was Besseres finden lässt - zunächst bin ich aber damit zufrieden. Im nächsten Schritt werde ich mich mal mit der PC-Software von Garmin befassen...
    .

  • ich hab mir kürzlich das zumo660 gekauft und kann aufgrund mangelnder alltagserfahrung noch wenig zum gerät an sich sagen. die halterung ist eine (modifizierte) von bikertech, die ich noch von meinem defy+ rumliegen hatte. das gerät ist damit wie bei der ktm-halterung zentral am lenker angeordnet. den winkel kann man sogar noch einstellen, ohne dass man die schrauben lösen muss, falls die sonne doch mal schlecht steht. die massiven gummidämpfer sind übrigens gold wert!
    kann ich nur wärmstens empfehlen.


  • Zitat

    ...hab ich ja genau so umgesetzt, aber: Nur wenn die Metallstifte der TomTom-Halterung
    nachträglich verklebt werden und zumindest in meinem Fall musst die die TomTom-Halterung auch
    noch zusätzlich dämmen, da das "Gesumme" bei der Fahrt kaum auszuhalten war. Nach diesen Modifikationen
    ist nun Ruhe und ich bin zufrieden...trotzdem immer noch traurig, dass TomTom so einen Schrott verkauft (was die
    Halterung angeht)


    Ich poste es jetzt mal hier rein, der andere Fred ist wohl schon zu alt. Zum Thema Modifikation am PP Navihalter:



    Servus!


    Ich muss das Thema grad nochmal ausgraben... Hab mir jetzt auch die KTM Halterung geholt und hätt sie jetzt wie in der Anbauanleitung zusammengebastelt. Warum habt Ihr die Gumminubsis direkt auf die Blechplatte geschraubt? Kommt mir
    so vor, als wäre die Dämpfung bei der "normalen" Variante besser... :denk:

  • Habe mir auch das von bikertech gekauft!
    Hatt scho wer erfahrungen mit dem zumo 660 und der halterung so wie im post nr. 54


    Mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ist es eigentlich möglich an den Originalen PP Navihalter eine USB Steckdose zu befestigen?
    Wenn ja, welche passt denn in das dafür vorgesehene Loch?

  • Tach auch!


    Zwar schon etwas älter der Fred, aber möchte euch trotzdem meine Lösung Zeigen.
    Hatte noch ein Becker TA Z203 rumliegen da ich im Auto nur noch mein Handy verwende.
    Hab von dem Ding einfach die originalhalterung abgeschnitten mit nem stück Alu verstärkt und mittels einer Rohrschelle am Lenker befestigt.
    Vibrationsgedämpft ist das gute stück auch noch durch die Schelle :wheelie: .
    Achja das Navi hat sogar ne motorradfunktion. Sprich es wählt die route nach der kurvenintensität. Routenimport funktioniert auch ausgezeichnet :peace: .
    Also ich für meinen Teil :kacke: auf die ganzen reinen Bikernavis :amen:


    Gruß Flo


    DSC03204.JPG DSC03205.JPG DSC03206.JPG DSC03207.JPG DSC03208.JPG DSC03209.JPG DSC03212.JPG


    rechts is Gas!!!