Welches Motoröl ?

  • Moin zusammen,


    meine Frage bezieht sich nicht auf den Typ , eher auf den Hersteller des Öls.
    Also was hab ihr drin bzw welches Öl hab ihr zu Hause zum nach füllen ?

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Motzki () aus folgendem Grund: Da ich so nett darauf hin gewiesen wurde das Getriebeöl und Motoröl das selbe sind nochmal mit neuer Überschrift?

  • Das ist ziemlich egal, was du für ein Öl nimmst. Es gibt zwar immer wieder ausgreifende Stammtischschlachten, aber nach über 400 tkm mit diversen Motorrädern sage ich: nimm das Motorrad-Motoröl, das dir am besten gefällt (Verpackung, Preis, Geruch oder Werbung...). Autoöle nicht, da dort andere Additive drin sein können.


    Habe pers. gerade günstig 12 Liter Valvoline bekommen ;-)

  • ah erste gute Antwort. Danke. hatte mir schon gedacht das zwischen Billiganbietern und Markenprodukt kein großer Unterschied
    sein kann, da die ja einer Norm unterliegen.
    Dann werd ich mal die Bestpreissuchmaschine anwerfen und mal schauen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • ich hatte zB das AGIP Racing 4T 10W60 drinnen (a € 24,50 L)
    KTM gibt vor SAE 15W50 und/oder JJASO T903 MA 15W50
    Marke find ich auch egal, würd aber dann immer dabei bleiben

  • in der garantiezeit nur das Öl einfüllen, das KTM empfiehlt... ansonsten könnte es probleme mit garantieansprüchen geben.


    nach der garantiezeit kannst du jeden hersteller nehmen, solang das öl die spezifikationen erfüllt

  • Hab versehentlich ungefähr 250 ml Autoöl nachgefüllt, es ist aber noch der großteil das vorgeschriebene motorex drin, würdet ihr einen kompletten ölwechsel empfehlen? :/

  • bei der geringen ölmenge machen bereits 250ml viel aus. ich würds wechseln schon allein um mein gewissen zu beruhigen. ist ja jetzt nicht so ein aufwand

  • Hab versehentlich ungefähr 250 ml Autoöl nachgefüllt, es ist aber noch der großteil das vorgeschriebene motorex drin, würdet ihr einen kompletten ölwechsel empfehlen? :/


    Ja, denn Autoöle haben einen höheren Anteil an reibungsmindernden Additiven, was eine rutschende Kupplung zur Folge haben wird.

  • Tach Leuts, wieviel Öl braucht man für den Ölwechsel?
    Kann in der Anleitung nur die "Sorte" finden. :crazy:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Also öl hin oder her! Laut serviceberiht habe ich 15,50 drinn! Letzens schau ich ups, leer, ok mal schauen was pappa alles in der garage hatt , gefragt , 10,40 rein was soll ich sagen läuft super damit! Und das seit 14 tagen! Ohne irgendwelche probleme! Ich mach mein service jetzt auch selber , hab kein bock mehr ständig in die werkstatt zu eiern wegen ner zündkerze und n bisschen öl! Scheiss auf die garantie die is ab aug, sowieso weg!