Federbein SMT auf Gewicht anpassen

  • Hallo,


    ich habe eine gebrauchte SMT gekauft .
    Da ich nicht weis, ob die Federvorspannung vom Vorbesitzer verstellt wurde die Frage an euch.
    Ich denke, dass ich hinten mit Sozia zu tief sinke beim drauf setzen, dh, zu grosser Negativfederweg
    Habe 11 Gewinderinge hinten sichtbar, 20mm zwischen Einstellschraube und Kappe (=sichtbares Gewinde )
    Denkt ihr, das ist ok oder muss ich die Federvorspannung erhoehen = noch mehr Gewinderinge sichtbar?
    Oder ist die Feder mit unserem Gewicht (ca. 190kg ges.) schon überfordert?



    Danke für eure Tipps :applaus:
    Jürgen


  • die feder ist nicht für 190 kg ausgelegt, wenn du also permanent zu zweit fährst wäre eine andere feder ein kauftipp. natürlich ist das fahrwerk in bestimmten grenzen einstellbar, aber normaler weise ist es ein kompromiss. passt es ideal für den fahrer ist die balance mit sozia dahin... man kann nur immer in eine richtung optimieren, also optimal für den fahrer oder optimal für zweipersonenbetrieb.


    gruß steve

  • Hallo Jürgen,


    Da ich mit Schutzkleidung ca. 120kg auf die Waage schmeiße hab ich mir auch eine härtere Feder ins Federbein bauen lassen. Hab nun statt der originalen 130er eine 150er Feder drinnen.
    Ich muss sagen das ist die beste Investition an meiner 950er die ich gemacht hab. Sinkt nicht mehr so weit ein beim Fahren und ist wesendlich straffer zu fahren.


    Lg
    Harry

  • Wenn Du meist zu zweit fährst, ist eine härtere Feder sicher die beste Lösung. Bis dahin solltest du die Vorspannung allerdings massiv erhöhen. Wenn du regelmäßig mit stark wechselnden Lasten fährst, empfehle ich zudem den "Preload-Adjuster" zu montieren. Damit kann man sehr schnell (vor allem, wenn man dafür einen Akkuschrauber benutzt) und einfach die Federvorspannung verstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob der bei der 950er passt, an meiner 990er wird er allerdings alle paar Tage benutzt - siehe Kinderthread.
    .

  • nicht zu vergessen, dass mit jeder änderung der federvorspannung oder federrate eine anpassung der zugstufe bzw.druckstufe einhergehen sollte. tipps dazu gibt ihr freundlicher ktm händler oder der opa steve :lol:

  • Wo wir schon dabei sind:
    Bedenke, dass nicht nur der Fahr-_Komfort_ von zu viel Durchhang betroffen ist, sondern sich auch die gesamte Fahrwerksgeometrie spürbar verändert. Wenn die Karre hinten saftig in den Federn hängt, gerät deren fein abgestimmte Balance durcheinander. Im Endeffekt rücken die Fahreigenschaften deutlich in Richtung Chopper/Cruiser. Der ganze Apparat wird spürbar unhandlicher, das Einlenken kostet mehr Kraft und die Neutralität in der Kurve ist dahin. Kurz gesagt: Eine Sumo ist es dann nicht mehr. Außerdem wird's mit den Federn am Anschlag auch dadurch gefährlicher, dass schon bei kleineren Unebenheiten auf der Straße die Bodenhaftung verloren gehen kann - in der Kurve nicht witzig. Apropos Kurve: natürlich leidet auch die Bodenfreiheit.
    .

  • Hallo Jürgen,


    Da ich mit Schutzkleidung ca. 120kg auf die Waage schmeiße hab ich mir auch eine härtere Feder ins Federbein bauen lassen. Hab nun statt der originalen 130er eine 150er Feder drinnen.
    Ich muss sagen das ist die beste Investition an meiner 950er die ich gemacht hab. Sinkt nicht mehr so weit ein beim Fahren und ist wesendlich straffer zu fahren.


    Lg
    Harry


    Kurze Zwischenfrage: Nur die hintere Feder oder auch die Gabelfedern?

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hallo,


    Ich hab nur die Feder vom Federbein tauschen lassen. Ich war bei Haslacher in Thalgau. Sehr komptenter Chef. Er meinte die Gabelfedern sollten auch getauscht werden um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Aber ich soll sie mal so fahren.


    Mfg
    Harry

  • Danke an euch für die Tipps!
    Ich hatte Kontakt mit WP und für ca. 250 € bekomme ich eine härtere Feder auf unser Gewicht abgestimmt inkl. uberarbeiter
    Dämpfung \ Zugstufe (Shims).
    Das wird wohl die beste Loesung sein, da wir zu 80% zu 2 fahren, mehrfach auch noch mit gepäck.


    Werde berichten wie sich die Aenderung auswirken wir, wenn das Federbein zurück ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe auch eine Härtere Feder drinnen, jedoch diese bei KTM gekauft für meine 950SM und für 40€ einbauen lassen, dann die Sport Einstellung eingestellt und fertig!

  • hi t-bob, kannst du mal auf die rechnung schauen, welche feder die bei dir verbaut haben?
    ich habe mit meinen 103kg auch so meine probleme, dass ich beim angasen ordentlich hinten einsacke.
    gruss, erisch

  • Hallo,
    kann mir mal jemand - gerne auch per PN - schreiben, was so eine 150er Feder gekostet hat oder gerade kostet? Vielen Dank!
    Und noch eine Frage: was bedeutet die "150"?


    Gruss
    MArtin

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt oder sagen wir besser ins grübeln gekommen. Ich habe eine stinknormale 2011er SMT und fahre wie Jojo71 häufig mit Frau und Gepäck bei ähnlichen Gewichtswerten. Steht eine längere Urlaubsfahrt mit voll aufgerödelter (Koffer, Gepäckrolle und Tankrucksack ach ja und Frau natürlich) Maschine an, stelle ich das Fahrwerk gemäß Handbuch auf volle Last ein, einschließlich höherer Federvorspannung hinten. Natürlich bewege ich die Karre gemäßigter, als wenn ich sie solo fahre, aber auch bei flotter Fahrweise ist mir die Feder noch nie durchgeschlagen, auch bei noch so schlechten C-Sträßchen. Und gerade wegen ihrer Handlichkeit und Stabilität unter diesen Bedingungen würde ich die SMT ungern hergeben. Vergesse ich nach so einem Urlaub die Federvorspannung zurück zu nehmen, dann hoppelt bei straffer Solofahrt die Hinterhand nervös hin und her. so gesehen, hatte ich bisher kein Bedarf für eine stärkere Feder, allerdings neugierig bin ich jetzt schon und würde sie gerne mal ausprobieren....


    Gruß


    norrens

  • @norrens:
    Hört sich interessant an. Welche Vorspannung hast du hinten eingestellt (Zahl der sichtbaren Gewinderinge ??)
    Meine Frau hat das Gefühl sie sitzt eher nach hinten geneigt, dh. die ktm sackt hinten zu viel ein.
    Aber der Einstellwert ist eher nur noch theoretischer Natur, da ich heute das Federbein zu WP nach ursensollen
    geschickt habe :-)
    Habe in Kürze eine orange Feder, 150-200 zu verkaufen. Bei Interesse PN :-)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch auch mal wieder fragen.
    Hab auch schon oft an den adjuster gedacht, wüsste aber gar nicht wirklich, wie ich das denn dann einstellen sollte.
    Im Handbuch ist doch bei jeglicher Einstellung, normal, sportlich usw. immer von der gleichen Vorspannung hinten die Rede.
    Oder bring ich da was durcheinander.
    Bzw. hat mir jemand eine einfache, auch für den Laien nachvollziehbare und durchführbare Vorgehensweise, wie man das wann einstellen soll?


    Danke,
    Gruß Tom

  • Bzw. hat mir jemand eine einfache, auch für den Laien nachvollziehbare und durchführbare Vorgehensweise, wie man das wann einstellen soll?


    Hallo Tom,
    ich hatte bis November ein Motorrad wo man fast nichts einstellen konnte. Nun habe ich eine SM990; daher habe ich in letzter Zeit viel gelesen. Ich denke, dass alles was ich schreibe stimmt. Lasse mich aber gerne korrigieren. Also:


    Grundregeln:
    Die Dämpfungseinstellung insgesamt muss zur Feder insgesamt passen (harte Feder wird mit weicher Dämpfung nicht wirklich gedämpft; dafür ist die Feder dann zu stark. umgekehrt gilt das auch).
    Die Vordere und hintere Federhärte und Dämpfung sollten nicht zu viel voneinander abweichen (vorne weich und hinten hart taugt insgesamt nichts).
    Dann muss die Feder (vorne und hinten) zum Gesamtgewicht (Motorrad plus Beladung (Beladung: Person(en) und Gepäck)) passen. Das geben die Fahrwerksspezialisten vor (eine Straßenmaschine ist dann sicher immer noch härter gefedert als eine Supermoto oder Enduro). Die Feder (vorne und hinten) stellt man so ein, dass der Negativfederweg mit Fahrer und Gepäck ca. 1/3 vom Gesamtfederweg beträgt. (habe ich vor drei Tagen zusammen mit meinem Sohn gemacht. Ich musste sitzen und er "durfte" messen)


    Sozius und Gepäck:
    Optimal wäre es wenn man beim Fahren mit Sozius gegenüber der Fahrt alleine die Feder tauscht. Das ist natürlich bei den meisten nicht realistisch. Daher sollte man in dem Fall die Federvorspannung (besser gesagt den Negativfederweg mit FahrerSozia und Gepäck) so einstellen, dass man wieder bei 1/3 ist.
    Denn bei Löchern in der Straße soll das Rad ja ausfedern. und bei Wellen nach oben soll es einfedern. Und für diese Dinge ist es wohl aus der Erfahrung optimal, wenn man diese 1/3 Regelung einhält.
    Ausserdem: wenn das Mopped hinten tiefer steht als vorne, ist der Lenkkopfwinkel anders. Das Mopped ist nicht mehr so agil und fährt lieber geradeaus.


    Passend zur Straße und zur Feder stellt man dann die Dämpfung ein. Wellige Straßen erfordern sicherlich eine weichere Dämpfung. Glatte Straßen(Rennstrecken) vertragen eine straffere Dämpfung. (das als Antwort zur Frage, was die Einstellungen Komfort und Sport von KTM bedeuten)
    Wenn die Feder hart ist, sollte auch die Dämpfung entsprechend härter eingestellt sein. Und bei weicherer Feder gilt es natürlich umgekehrt.


    Das erst mal grundsätzlich. Ich hoffe, mein Geschreibe ist irgendwie verständlich. Detailliertere Fragen gerne...


    Irgendwo im Forum habe ich einen tollen Link mit Info für Renntrainings gefunden. Da werden auch Fahrwerkseinstellunen abgehandelt. Mit Videos von der Zeitschrift PS von Anfang 2012 oder 2011. Das finde ich aber gerade nicht mehr.


    Gruss
    Martin
    PS: die Yamaha TDM 850 (die hatte ich selbst) hat hinten zwei Federn verbaut, die kurze weiche kann man blockieren, wenn man zu zweit fährt. Wenn man alleine fährt, ist diese weiche Feder für mehr Sensibilität verantwortlich. Aber die TDM ist auch mehr ein Reisemopped für 1 oder 2 PErsonen. Eine SM oder SMR oder SD eher nicht. Selbst bei einer SMT wäre ich zu viel Egoist um zu zweit fahren zu wollen... Aber ich schweife ab... ;-)

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte auch noch einen LINK anzubieten.
    Es ist glaub ich ganz verständlich geschrieben.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.