Meine Kathi :-)


  • Wenn man die Kastl- Powercommanderbrille oder whatever abnimmt sollte man aber sehen, dass es im Falle eines Unfalles schlecht für dich ausschaut. :zwinker:


    :kapituliere::winke:

  • aber NUR, wenn es im kausalen Zusammenhang mit dem Unfall steht.


    wennst dich zb. verbremst hast, ist es vollkommen egal, da ist es wichtig ob die Reifen und Bremsen OK sind, oder ob du zu schnell warst.

  • Kasterl hin oder her ..
    Ich hab se grad geholt und die 1. 50 km weg...
    Erste eindrücke...
    - wo is der Bums ??? :confused:


    - für was drive by wire ??? wenn die trotzdem dahinzubbelt wie son nervöses Eichhörnchen


    - was is das für ne fuck Sitzbank !!! :mad:


    - auweia fehlt mir mein lenkungsdämpfer ;-)


    - und irgendwie hab ich den eindruck mein Quad geht besser ;-)


    - hört sich an wie ne alte Luftpumpe :(
    Wo isn der sound Knopf???


    - aber von der Höhe her ganz ok zumindest bei der ohne R


    -soviel Wind krieg ich bei meiner CBR auch bei 240 nich ab :-)


    mfG Thomas


    Achja irgendwie vibriert an mir noch alles :-)

  • Ich hab se grad geholt und die 1. 50 km weg...
    Erste eindrücke...


    ahja 1,5kilometer gleich :denk:


    - wo is der Bums ??? :confused:


    nicht da wo du ihn mit der cbr gewohnt bist..


    - für was drive by wire ??? wenn die trotzdem dahinzubbelt wie son nervöses Eichhörnchen


    ist halt kein 4zylinder.. halt wenig schwungmasse und auch von der motorabstimmung her zupfts im untersten drehzahlbereich, aber das steht schon xfach hier im forum und gibt auch infos wie man das weitgehend beseitigen kann


    - was is das für ne fuck Sitzbank !!! :mad:


    was is da schlecht? ist ja eh schon ein wohnzimmer-sessel im vergleich zu den anderen 690ern..


    - hört sich an wie ne alte Luftpumpe :(
    Wo isn der sound Knopf???


    kann man auch ändern, gibt auch genug stoff hier im forum dazu



    -soviel Wind krieg ich bei meiner CBR auch bei 240 nich ab :-)


    is halt keine vollverkleidete, was hast du erwartet?




    kanns sein das du die falschen erwartungen hattest wie sich so ein ktm eintopf fahren lässt? :sehe sterne:

  • hast DU dir vielleicht einen Einzylinder geholt (den WELTBESTEN, woghlgemerkt) ohne vorher jemals damit gefahren zu sein, oder sich Gedanken über die Motorcharakteristik gemacht zu ahben ?????

  • hast DU dir vielleicht einen Einzylinder geholt (den WELTBESTEN, woghlgemerkt) ohne vorher jemals damit gefahren zu sein, oder sich Gedanken über die Motorcharakteristik gemacht zu ahben ?????


    So wie ich das verstand geholt zur Probefahrt ...


    PS: Als ich die Dukette Probefuhr und hier meine Meinung dazu abgab hat man mich auch fast gesteinigt ...

    Fullthrottle

  • setze dich bei deiner CBR bei 240 aufrecht hin und berichte dann über den Fahrtwind :zwinker:


    Nehme bei deiner CBR drei Töppe außer Betrieb und berichte dann über die Fahrweise :lautlach:
    Dann passen auch die PS zu Duke dann kannste auch den Bums bei der CBR suchen :lol:


    Fahre mit jemanden der fahren kann, du mit deiner CBR und er mit der DUKE in den/die Serpentinen, aber wundere dich nicht, wenn er dir wegfährt :peace:

    Gruß Herci :winke:

  • seit ich das kastl vom highscore habe hat sicher der punkt ruckeln im schiebebetrieb und ketten schlagen bei 3500 u/min erledigt!


    das thema sound auch!


    gibt leider kein motorrad das für jeden typ standartmässig perfekt ist!


    bin froh das ich meine 600er verkauft habe...die cbr kommt die nur so schnell vor, weil sie hochtourig fährt und ein einzylinder eine andere motorcharakteristik hat!


    man kanns höchstens mit anderen nakedbikes vergleichen aber nicht mit nem rennhobel* kopf schüttel*


    mein kumpel ist zufrieden mit seiner cbr, ist auch ein gutes moped und standfest aber das kannst auch ned vergleichen...


    das ist wie in muttis küche: nicht jeder mag EINTOPF!:-)

  • grad mal 320km mit meiner runter- nach jahren mit 4zylinder und einer ducati macht das teil echt spass, reisst super an- selbst original... mit map-schalter auf 3 auch ab 3000 umdrehungen fahrbar- bei performance nicht unter 4000- dafür geht drüber die post ab... vl war das vorführmoped auf der 1er stellung??? da geht nix mit bumms...

  • ich hab einen ERGO-SEAT, der macht die DUKE niedriger


    allerdings die Duke von 2008- inkl. 2011.

    Tuata net, oder? Die "niedrige" Bank für die SM die du hast entspricht der orig. Sitzhöhe der Duke 3 (weil ja von Haus aus schon 2cm niedriger) oda hab i da was falsch in Erinnerung?

  • Auf jeden Fall würde ich mir bei der Duke wegen der Größe keine Sorgen machen.

  • Sooooo :-)


    Also an alle die es sicher falsch aufgefasst haben da stand extra meine 1. "Eindrücke" ...


    Also
    -das mit dem Bums ,
    Stimmt map schalter steht auf 1 da der vorführer erst knappe 300 km runter hat und sicher erst bissl eingefahren werden soll is ja auch ok so ...
    - natürlich ist meine cbr ne vollverkleidete weiß ich doch alles
    Is halt nur wenn man direkt umsteigt schon krass ;-)
    - die sitzbank is immernoch doof irgendwas drückt da aufs Steisbein und beim Hangoff fahren drücken die Seiten so blöd...
    -vom lenk feeling sind halt welten zwischen der duke und meiner cbr mit aktivem elektronisch gesteuertem lenkungsdämpfer ..
    - das nen einzylinder ganz anders leistung abgibt als nen 4 zylinder weiß ich wohl als kfz mechaniker und quad fahrer ;-)
    Und nach ner stunde fahren hat ich mich drauf eingestellt ..;-)


    Fazit schluss endlich :
    Man muß sich halt drauf einlassen ...
    (Und nich wie einer hier im Forum der nach ner viertelstunde Umstieg von der duke auf die CBR nur am böse schimpfen is ;-) )
    ...den fahrstil anpassen und dann ... dann machts echt spaß :-)
    Fährt sich halt irgendwie wie n Fully mountainbike im Gegensatz zum Rennrad feeling auf meiner cbr...


    Also lasst euch überraschen in spätestens 2 wochen kommen Bilder ;-)


    Achja größe ... also is wirklich kein ding die is mega handlich :-)



    mfG Thomas


    Achja was ich noch vergessen hab...
    -Warum is an dem blöden ständer kein "wurmfortsatz" drann um den gescheit rauf und runter zu klappen...?
    Muß man den da wirklich immer auf der feder rumlatschen :(
    - als konstruktiven schwachsinn könnt man auch noch die position des Schlosses für den Heckdeckel bezeichnen... 2 cm weiter weg von der sozia Fußraste wär perfekt aber so... :what:
    - naja und der Gasgriff ... soooviel Spiel in jede richtung :(

    2 Mal editiert, zuletzt von der-Gep ()

  • Hallo Thomas,


    Du hast sicher recht, das Fahrverhalten ist extrem gewöhnungsbedürftig.
    Ging mir bei der ersten Probefahrt genauso - hatt irgendwie Bammel, daß ich in der Kurve "nach innen" falle, so
    handlich ist das Ding.
    MTB mit 68 PS beschreibt die Duke ziemlich treffend.
    Die Motorcharakteristik der Enduro in der Duke wäre auch noch eine Überlegung wert.


    Gruß
    Christian

  • Das sind halt verschiedene Welten!


    Und jede hat seine Vorzüge!


    Bist schon die cbr1000rr gefahren? Das sind auch Welten zur 600er...


    Punkto Verarbeitung: will die jetzt nicht von ktm schönreden aber zwischen den beiden liegt eine Differenz von 4500€ (AT Preise)


    An deiner Stelle würde ich mal eine superduke testen!

    Einmal editiert, zuletzt von mayhem88 ()

  • Moin, was ich aber echt verwunderlich finde: Mapschalter auf 1 :staun: Das is doch der Pussymode. Versteh ich nicht, aber gut. Als Händler sollte man min. auf 3. Stellen damit sich der Neukunde ein gescheites Bild machen kann. Weil es is doch wurscht in welcher Stellung du bis max. 6000 Umdrehungen fahren wirst.
    Meine war genau 18 KM im Mode 3 danach nur noch auf 2. Allein da merkst du den Unterschied schon. Von daher kann dein Quad da gefühlt schon besser gehn.
    Da du dich aber auch drauf einlässt, wirst du auch bestimmt glücklich sein. Ich selbst komme von einer ZX10-r und die Umstellung ist klar. Alles geht schneller von der Hand. Wieder dran gewöhnen später zu bremsen, später einlenken. Das kommt alles. Aber ich vermisse die PS bis 120km/h nicht. Klar ab dann gehts etwas langsamer, aber immer noch schnell genug für den Spaß!
    Und zur Sitzbank sag ich nur ganz an den Tank vor rutschen, dann ist das Stück Sitzbank (schön abgerundet) für Sportliches fahren ausreichend. Wenns länger gerade aus geht, einfach etwas nach hinten rutschen und ausruhen. :grins:

  • @ mayhem nee hab ja weiter oben schon geschrieben bin nur 170 und 62 kg und will ja mal was echt leichtes fahren ...die 990er is ja genau wie meine CBR dazu noch höher also wat will ich damit ? :staun:


    und 4500 ?? die Duke kost 7700 die cbr hat 9500 gekostet ... alsooo
    von dem großen Qualitätsunterschied bin ich dennoch überrascht ... :traurig:

  • Hi,


    kann das was du schreibst durchaus nachvollziehen.
    Wenn man die orangene Brille auszieht, die manchen hier wohl festgewachsen ist, dann muss man zur den 690ern sagen:
    Auf ihrem speziellen Gebiet (Landstraße, so eng und verschachtelt wie möglich) sind sie mMn unschlagbar was Fahrbarkeit und dadurch im Endeffekt auch Geschwindigkeit angeht.
    Für andere Einsatzzwecke gibt es mit Sicherheit bessere Motorräder, zB deine CBR.


    Die Frage ist ob die Vorzüge der Duke für dich überhaupt relevant sind.
    Wenn deine Vorliebe bei schnellen, weitläufigen Kurven jenseits der 140km/h liegt würde ich die CBR behalten.


    Die Verarbeitung von KTM würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen, aber Honda ist natürlich generell da auf einem anderen Niveau.


    Hat dich die Probefahrt denn komplett abgeschreckt oder denkst du immer noch über einen Kauf nach?


    Gruß