Seitenständer und Überlauf

  • Morgen. Bevor ich meine @T zum Service bringe noch ein paar Fragen an euch.


    1. Kann bitte mal einer an seiner @T nachsehen, ob der Seitenständer auch ebener Fläche flach aufliegt. Meiner steht nämlich auf der Aussenkante und drückt damit ordentliche Dellen in die Garage.


    2. Es gibt ja 3 Überlauf-Schläuche (einer davon ist zu). Wisst ihr für was die beiden anderen sind (einer wird sicherlich Sprit sein). Aus einem kömmt bei meiner @ wenig braunes zähflüssiges Etwas raus. Ist das der Überlauf für Öl?


    3. Jetzt wird es Spezifisch: @T mit PP-Unterfahrschutz: Ist schon jemandem aufgefallen, dass z.B. im Leerlauf beim Einkuppeln ein deutlich hörbares Geräusch entsteht, dass (meiner Meinung nach) durch den Unterfahrschutz stark verstärkt wird und blechern klingt?


    Wäre für euer Feedback dankbar.


    Gruss und wünsche euch besseres Wetter als wir hier haben.


  • Zu 1: ist bei meiner R auch so. Die Aussenkante macht Dellen im Betonboden meines Carports


    Zu 2: Müsste die Kurbelgehäusebe- oder Entlüftung sein. Bräunliche Pampe ist da normal, weil Luft gemischt mit Kondeswasser und Öl.


    Zu 3: Mein PP Unterfahrschutz ist leider noch nicht da, Habe hier aber noch eine XTZ 750 am laufen. da ist es genau so. Das Blech verstärkt die Geräuschabstrahlung nach oben.
    Kann man mit eingelegten Hitzefesten Schwämmen minimieren.


    Hier in Schleswig - Holzbein ist das Wetter gerade auch nicht prickelnd. Aber heute zumindest trocken - will gleich mal ne Runde drehen.

    Seris venit usus ab annis

  • Danke XTZhotte. :knie nieder:


    Zu 3: Was mich (auch aus der Erfahrung anderer mit dem Unterfahrschutz) interessiert: Habt ihr dieses blecherne Geräusch auch verstärkt beim Einkuppeln (z.B. im Leerlauf gut hörbar) und dann beim Ziehen der Kupplung ist es wieder weg?
    Denke mal es kann gut sein, dass die Kupplung Geräusche von sich gibt und der Unterfahrschutz diese stark verstärkt. Ohne Unterfahrschutz hört man es wohl kaum??


    Nebenbei: Gehe ich recht in der Annahme, dass die @ eine NAsskupplung hat? (jetzt habe ich mich als Unwissenden geoutet :denk: )


    Ansonsten geiles Mopped. Meine hat zwar ein paar kleine Baustellen, aber die bekommt mein Händler alle hin. Laufen tut das Ding wie Hölle.

  • Ich habe auch Geräuschunterschiede an meiner R, obwohl noch kein PP-Unterfahrschutz dran ist. Ist laut meinem Händler normal und liegt an der aufwändigen Anti Hopping Kupplung.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich das Geräusch in Richtung "blechern" verstärkt, wenn mein Unterfahrschutz endlich montiert ist.


    Ja, du hast Recht: Es ist eine Nasskuplung bei allen 1190ern. Es ist sogar technologisch eine recht aufwändige, bei KTM "PASC" genannte Anti - Hopping Kupplung. Verhindert wirkungsvoll das Stempeln des Hinterrades.....
    Unwissenheit ist doch nicht schlimm, - Nicht zu fragen ist schlimm!!! Dafür gibt es so gute Foren wie diese hier, wo jedem geholfen wird. - Gott sei Dank läuft es in diesem Forum super tolerant und nicht so idiotisch wie in nicht näher bezeichneten Foren der bayuwarischen Freunde. Die wissen entweder alles besser oder zerhacken sich gleich..... :crazy:


    Ich habe mit meinem Händler zur 1000er eine schriftliche Liste zum Auftrag erstellt, Solltest Du auch machen, damit Du nichts vergisst.


    Seit Freitag habe ich sie wieder und ich muß sagen, daß ich amm liebsten gar nicht mehr absteigen möchte.... Du wirst erstaunt sein, was oberhalb von 6500 1/min noch geht :Daumen hoch::peace::wheelie:

    Seris venit usus ab annis

  • Geräusch - Kupplung.


    Das kann definitiv nicht an der antihoppingkupplung liegen - das gleiche phänomen hatte ich bei der 1000er v-strom auch - und die hatte nur eine normale kupplung.


    an der v-strom hatten wir viele leute mit defekten kupplungsfedern. die erst nach 2maliger werkseitiger verbesserung nicht mehr brachen.


    wenn das geräusch, und die damit einhergehenden -nennen wir sie vibrationen- sich mit der zeit verstärken könnte hier ein ähnlicher fehler vorliegen.



    gruß bernd



  • Ich weiss welches Forum du meinst und stimme dir zu. Aber es gibt auch gute blau-weisse Foren.


    Hat jemand nen Link zu der PP Seitenständerauflagenverbreiterung? HA sie schon mal gesehen, kann sie aber momentan nicht wieder finden. TT hat auch eine im Programm. Gefällt mit aber nicht sonderlich. Doe von SW ist ok.

  • Hat jemand nen Link zu der PP Seitenständerauflagenverbreiterung? HA sie schon mal gesehen, kann sie aber momentan nicht wieder finden. TT hat auch eine im Programm. Gefällt mit aber nicht sonderlich. Doe von SW ist ok.

    Die PP Seitenständerauflagenverbreiterung findest Du hier !
    Mir gefällt der von SW am besten, gibt es hier . Der von TT, siehe hier , gefällt mir überhaupt nicht. Er kostet jedoch am wenigsten und ist wohl am dünsten. Die @ steht meines Erachtens auf dem Seitenständer eh schon recht steil.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Danke HaraldG.


    Seh ich ebenso. Die @ steht schon relativ steil.
    Wenn du aber den dünnsten von TT dranbaust, dann steht die @ auch wieder nur auf der Kante (eben auf der Kante der Verbreiterung).


    Auf losem Untergrund bringen die Verbreiterungen etwas. Um den schiefen Fuss auf Teer auszugleichen muss die @ schon relativ hoch stehen und dann steht sie zu steil. Hab die @ jetzt auf einer Kunststoffplatte (ca 3-4 mm) geparkt (da meine Garage eh schon aussieht wie eine Mondlandschaft) und dort ist der Seitenständer immer noch schief. Also müsste die Verbreiterung schon deutlich höher sein.

  • Ob steil oder nicht? Hängt wohl auch vom subjektiven Emfinden ab und was man zum Vergleich hat / hatte. Die @T steht gefühlt so steil wie mein Sportler. Nicht steiler.
    Bei einer Reise-"Enduro"finde ich es ganz angenehm, wenn sie etwas flacher steht, weil man dann auch im unebenen Geläuf sicher steht.

  • Hab heute bei meinem Händler mal geschaut. Die stehen alle auf der Kante des Seitenständers. Da hat KTM wohl am Berg gemessen. Oder nach der Betriebsfeier. :prost:


    Eine Frage habe ich noch, will dafür aber kein eigenes Thema aufmachen. Die Suche habe ich schon bemüht, aber ganz klar ist es mir dennoch nicht: Beim Zünden der @ (ohne Starten) hört man ja die Initialisierung/Pumpe/Drosselklappenstellmotor... was auch immer. Meine Frage ist, ob eure @ dann Ruhe geben oder weiter summen/surren? Meine surrt weiter vor sich hin, bis ich starte. Habe gerade eine 990 SMR ( :wheelie: ) hier, und die summt beim Zünden und gibt dann Ruhe.


    Danke im Vorraus.

  • Ist bei meiner auch.


    Surrt vor sich hin.


    Aber beunruhigt mich nicht wirklich.


    Wenn Zündung ein, dann starte ich und fahre.


    Wenigstens ein Zeichen, daß sie lebt :zwinker:



    Hans-Peter

  • Adventure-t


    surrt weiter bis zum starten - oder zum ausschalten - scheint ein schaltungsfehler zu sein - meine vorgänger summten auch - aber gingen nach kurzer zeit aus.



    gruß bernd

  • .....wenn man die Zündung unbedingt an haben muss um im Menü zu spielen, kann man das "SURREN" mit dem Notausschalter unterbinden.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Die PP Seitenständerauflagenverbreiterung findest Du hier !
    Mir gefällt der von SW am besten, gibt es hier . Der von TT, siehe hier , gefällt mir überhaupt nicht. Er kostet jedoch am wenigsten und ist wohl am dünsten. Die @ steht meines Erachtens auf dem Seitenständer eh schon recht steil.


    Gruß Harald


    Habe mir den PP-Fuss bestellt, aber der passt leider nicht auf die 1190er. Der Teller ist zwar die richtige Grösse, aber das Oberteil kann wegen der Schweissnähte nicht korrekt angebracht werden. Ausserdem müsste man ohnehin die grosse Auflage nach innen/unten drehen statt nach aussen. Anders passt es auf keinen Fall, auch mit schlanken Schweissnähnten.

  • Bei mir passt er gut drauf, schön nach außen gedreht... liegt sicher an den unterschiedlichen Schweissnähten... :rolleyes:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: