Salut Zusammen
Was gibt es für Möglichkeiten, eine 5" Behr Felge auf schlauchlos umzurüsten?
Hat das schon jemand gemacht?
Danke vorab für kompetente Antworten. ![]()
Salut Zusammen
Was gibt es für Möglichkeiten, eine 5" Behr Felge auf schlauchlos umzurüsten?
Hat das schon jemand gemacht?
Danke vorab für kompetente Antworten. ![]()
Hey Sandro,
das funktioniert so, dass Du das Felgenbett mit einem Fahrradschlauch (mehrere Lagen) und speziellem Leim verklebst. Frag den Mad Dog aka "gmüetliche"
der hat mir das erklärt, als Du unterwegs zu Moni warst.
Gruess
hitch
Ja ich habe im Sinn, einem 15 oder 16" Schlauch die äusseren 3cm abzuschneiden. Das ergibt dann ein 6cm breites Band. (Hier dürfen wir Mechen mal in cm sprechen, fast wie auf dem Bau ;) )
Dieses wird dann mit Autoscheibenkleber oder einem sonstigen Silikonkleber in das Felgenbett geklebt. So kann man dann auch später noch ohne Probs an den Speichen rumdrehen.
Von Bergos gibt es übrigens ein Set. Aber so wie ich das sehe, wird damit einfach jeder Nippel verklebt/abgedichtet.
Ich habs aber selber noch nie gemacht, darum frage ich hier nach Erfahrungen.
Es gibt von Alpina das System mit den O-Ringen an den Nippeln... vielleicht auch eine Möglichkeit?
Kommt nicht in Frage. Da kann ich gleich ein neues Rad kaufen.
Bis das ganze aus- und dann wieder eingespeicht ist... Kostet auch ne Menge...
Wie gesagt, Antworten mit Erfahrungen betreffend der Problemstellung wären gewünscht.
Ich hab meine 5" Behr auf TL umgebaut. Die ungefederten Massen waren mir egal, aber ich montiere meine Reifen alle selbst und da ging mir das Gefummel mit dem Schlauch auf den Sack. Zum Abdichten hab ich das original Felgenband von der TL Felge (KTM Teile# 75010177044) geholt. Dieser Gummi ist wesentlich kräftiger als ein Fahrradschlauch und hält schon einiges aus. Er hat beiderseits einen Wulst, der in die TL Felge reingeklopft wird. Diesen Wulst musste ich mit dem Cuttermesser abschneiden. Eingeklebt hab ich den Gummi mit Bärenschei*e (Sikaflex).
Mit der Felge bin ich nun schon über zwei Jahre unterwegs, ist 100% dicht und ich bin absolut zufrieden damit. Im Gegensatz zur TL Felge ist das Tiefbett der TT Felge weniger tief und der Dichtgummi trägt etwas auf. Macht aber noch keine Probleme beim Reifenwechsel und das Schlauch-Gefummel ist Vergangenheit.
Edit:
Verklebt hab ich nur den äusseren Rand, d.h. beiderseits eine durchgängige Raupe Kleber aufgetragen. In der Mitte liegt der Gummi nur auf. Damit kann ich auch die Speichen ohne Probleme nachspannen. Lediglich ein Speichenwechsel könnte aufwändiger sein.
Vielen Dank für den Tipp. ![]()
![]()
Moin Moin, habe heute eine Guzzi gesehen, die hatte Behr Felgen verbaut Speichennippel wie bei meinen Alpinarädern. Der Radsatz war original. Demnach könnte man sich diese Nippel besorgen und die vorhandene passend Bohren. Klar, Winkel und Aufstandfläche der Nippel sollte dabei schon passen. Diese Sache mit Kleber usw. würde ich nicht über den Weg trauen.......meine das HE........das auch so praktiziert, aber nur für den Rennsport.
Siehe Bild
Schöne Grüße Bernd
Moin Moin, habe heute eine Guzzi gesehen, die hatte Behr Felgen verbaut Speichennippel wie bei meinen Alpinarädern. Der Radsatz war original. Demnach könnte man sich diese Nippel besorgen und die vorhandene passend Bohren. Klar, Winkel und Aufstandfläche der Nippel sollte dabei schon passen. Diese Sache mit Kleber usw. würde ich nicht über den Weg trauen.......meine das HE........das auch so praktiziert, aber nur für den Rennsport.
Siehe Bild
Schöne Grüße Bernd
Dem Kleber vetrau ich mehr, als 36 einzeln abgedichtete Speichennippel. Wahrscheinlich würde das Gummi-Dichtband alleine schon genug abdichten. Bei der original Schlauchlos-Felge ist es auch ohne Kleber verbaut. Nur da hat es noch den besagten Wulst. Und der Bärenschei*e (Sikaflex) vertrau ich uneingeschränkt. Damit hab ich auch die Kederleiste an meinen Bus geklebt und die hält bombenfest schon seit Jahren.
Dem Kleber vetrau ich mehr, als 36 einzeln abgedichtete Speichennippel. Wahrscheinlich würde das Gummi-Dichtband alleine schon genug abdichten. Bei der original Schlauchlos-Felge ist es auch ohne Kleber verbaut. Nur da hat es noch den besagten Wulst. Und der Bärenschei*e (Sikaflex) vertrau ich uneingeschränkt. Damit hab ich auch die Kederleiste an meinen Bus geklebt und die hält bombenfest schon seit Jahren.
Dito, da gehe ich mit dir einer Meinung. ![]()
bb996r, ich habe oben schon geschrieben, dass ich keine Dichtnippel verwenden werde. Da kaufe ich vorher eine neue und leichtere Excelfelge.
Stell dir mal die Kosten vor, Nippel besorgen, ausspeichen, einspeichen, zentrieren, usw. Allein schon der Zeit- und Wegaufwand kostet ja auch.
Wenn dann noch nicht alle Nippel dicht sind, greifst du schlussendlich wieder zu irgend einer Dichtmasse...
Aber im Kontext der Tubeless Räder danke ich dir für den Input.
Danke für den Fred, Sandro
Hab mir auch schon überlegt eine Schlauchlosfelge zu basteln.
Mein Ansatz wäre gewesen, Ventil und Schlauchband zusätzlich mit ein paar Schichten Palstidip o.Ä. zu verkleben.
Wobei mir die Lösung von masterreset fast besser gefällt
Wie schaut das bei der vorderen Felge aus? Ist vom Platz ja etwas knapper ![]()
lg Chris
Plastidip etc. ist m.E. nicht robust genug. Auch ein Fahrradschlauch ist relativ dünn und der ist bei einem Reifenwechsel mal schnell verletzt. Der original-Dichtgummi ist schon solide, beim Ventil ist ein richtiger Gummiknubbel, sieht auch stabil aus. Allerdings bezweifle ich, dass die Gewichtsersparung gegenüber einem Schlauch allzu hoch ausfällt. Und wegen dem Gummiknubbel am Ventil braucht man gleich mal ca. 10g mehr Auswuchtgewicht. Aber meine Intention war ja eine ganz andere.
Vorne brauchte ich nicht umbauen, da hab ich eine Behr Saxess TL Felge. Im Prinzip sollte es ganauso funzen, nur der seitliche Rand, an dem der Gummi abdichtet, ist natürlich schmäler. Wenn man sorgfältig verklebt, müsste das aber auch gehen.
Chris, ich habe vorne die Orignale Behr Tubeless von Husaberg drin. Also wie Masterreset das genannt hat.
Hinten ist original eine 4.25er drin, die jetzt eben durch die 5" Nochschlauch-Felge ersetzt wurde.
masterreset, habe nun das Dichtprofil vorliegen. Ich denke das wird mit einem guten Dichtmittel eine solide Sache. ![]()
![]()
Jep, der Gummi ist schon solide und wenn Du beim Reifen montieren nicht mit dem spitzen Montiereisen richtig tief drin rumbohrst, hält das ewig. Gefiel mir auch besser, als ein aufgeschnittener Fahrradschlauch.
Zur Montage: den beidseitigen Wulst mit nem Cuttermesser abschneiden, Dichtprofil auf die Felge stecken und ausrichten, eine Seite bis kurz vor den Speichennippel umklappen, rundum eine Raupe Sikaflex auftragen, Gummi zurückklappen, rausgequollenen Kleber wegwischen. Auf der anderen Seite wiederholen. Kannst ja mit ein paar Fotos dokumentieren
, hatte ich damals versäumt. Viel Erfolg!
Ja die Photos. Habe ich leider auch vergessen. War so mit dem Verarbeiten beschäftigt... ![]()
![]()
Ich hoffe nun, dass die Felge auch dicht ist und die Dichtmasse hält. Habe Kent Sili Gasket 2 vom Kollegen genommen.
Der hat im Motorenbereich gute Erfahrungen damit gemacht.
Update:
So wie es bis jetzt ausschaut, ist die Felge dicht.
So, nun rasch das Fahrwerk wieder eingebaut und morgen noch Steuerung kontrollieren + Ventilspiel einstellen.
Dann sind wir ab Samstag wieder >>ready to fight.
So, nun die Erfahrungen nach ca. 3500km und 2 Reifenwechseln.
Die Felge ist noch immer schön dicht. Einzig beim Reifenwechsel muss man etwas aufpassen,
damit man mit dem Reifen nicht gleich das Dichtprofil anlupft.
Ich wechsle meine Reifen eh von Hand. Das ist besonders in den Dolos mit den Mogglern sehr unterhaltsam. ![]()
![]()
![]()
Sehr interessant!
Wäre schön, wenn ihr beim nächsten Reifenwechsel mal ein paar Fotos nachsteuert.
Gruß
Jan