10.000er Service-Problem

  • Habe ich gestern mal so drübernachgedacht - habe jetzt 4.000, die 2 Wochen Dolomiten werden insgesamt mit >6.000 zu Buche schlagen (13 Tage a 350 + An und Abreise je 1000). KTM-Dealer mal angerufen - KTM wäre sehr restriktiv, falls Serviceintervalle überschritten sind und dann ein Garantiefall eintritt. Mehr als 10250 sollten keinesfalls auf der Uhr sein.
    Werde hier mit ca. 6.500 starten, passt also hinten und vorne nicht.
    Möglichkeiten:
    -Service früher machen?
    -zum Händler in Bozen?
    -die Karre bis jetzt bis Mitte Juni stehen lassen ??


    Was denkt ihr?

  • Wenn Du so viele Tage in den Dolomiten bist, würde ich jetzt schon einen Termin beim KTM Händler in Bozen für die 10.000er Insp. vereinbaren, nur so bist Du auf der sicheren Seite.

  • Das war nicht die Frage :nein:
    Aber da durchaus reizvolle Strecken auf dem Weg liegen, werde ich das so machen (Eifel, Westerwald, Pfälzer Wald, Schwarzwald, Alpenvorland - da komme ich nicht alle Tage hin). Zeit habe ich dieses Jahr ausnahmsweise genug :Daumen hoch: .
    Rückfahrt mache ich evtl. mit dem Zug, weiss ich noch nicht. Hilft aber beim Inspektionsthema auch nicht.


    Werde das in Bozen machen lassen, Anfrage ist raus.
    Danke!

  • Wenn du das Serviceintervall in einem vertretbaren Rahmen überziehst, dann würd ich mit dem Händler deines Vertrauens reden - dann soll er halt statt 10.700 Km 10.200 KM eintragen. Der Kilometerstand wird doch nicht direkt vom Steuergerät ins Dealernet übernommen.


    Gruß
    Hannes

  • KTM wäre sehr restriktiv, falls Serviceintervalle überschritten sind und dann ein Garantiefall eintritt. Mehr als 10250 sollten keinesfalls auf der Uhr sein.


    Das klingt aber sehr restriktiv. Auf der einen Seite werden die Intervalle um ganze 2500 km verlängert und dann sei angeblich alles so sensibel dass 250 km auf keinen Fall überschritten werden dürfen. Ich glaube die KTM Strategie ist Einschüchterung :zorn: damit es mit dem Überziehen bei der Kundschaft nicht ausartet. Wenn du den Service bei 10700 machst, das begründen kannst und dein Händler das bestätigt, sollte das kein Problem sein. Außerdem, welcher garantietauglicher Schadensfall könnte denn überhaupt durch 500 km mehr fahren verursacht werden? :denk:

  • Wenn ich richtig rechne, dann wird das Verrückte Pferd nicht bei 10.700 sondern bei etwa 13.000 wieder zu Hause sein. Das wären dann 3.000 km Überschreitung.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da bei mir damals auch kein TErmin fürs erste Service 1000km frei war hab ich auch um ca. 500km überzogen.
    Und übrigens diese 500km mitgezogen zu den übrigen Service (5500, 10500, usw.).


    Der Händler hat immer im Dealernet die 1000, 5000, usw. eingetragen. (kann jeder selbst nachsehen)
    Im Serviceheft stehen die "richtigen" Km-Angaben.


    mfg
    Duke690rider

  • 13000 geht auf keinen Fall, dann musst du zwischendurch das machen lassen. Die Servicevorgaben sind ja standardisiert, da hätte ich zu jeder ordentlichen KTM Werkstatt vertrauen. Vielleicht einfach mal vorher recherchieren, welche Werkstatt in deinem Zielgebiet einen guten Ruf hat, mal Webseiten angucken, ists eine normale KTM Bude oder werden auch Racer geservict oder hat der Dealer vielleicht ein eigenes Race-Team (dann haben sie meist mehr Ahnung)...einfach mal googeln...

  • Vergiß auf keinen Fall die Vogesen.Etwas Besseres wirst du auf dem Weg zu den Alpen nicht finden.
    Allein die Route des Cretes ist ein 80km langer Traum auf zwei Räder.
    Gruß

  • Der Händler in Bozen und Eppan ist ein und der selbe. Sport niedermayr. Die einzige KTM Vertretung in Südtirol. Der nächste ist erst in Trient..

  • Das Problem ist keins mehr. 4 Tage Odenwald und 1700km mehr auf der Uhr.
    Ich lass das hier noch machen und fertig.