Nockenwelle

  • heei ;)


    wie jeder zweite thread ums verrecken auf die leistungssteigerung raus will egal was umgebaut oder gemacht werden soll will ich nur mal wissen wies aussieht wenn man ne scharfe nockenwelle einbaut ? n`kumpel hat in seiner wr auch eine drin der durchzug is spürbar besser was denkt ihr würds bei der duke auch hinhaun oder hats vllt schon jemand ausprobiert ? ;)

  • wuerd mich mal interessieren obs da eine gibt wenn ja glaub ich das ich mir eine reinbau und schau obs was bringt ! ;)

  • wie hier schon hunderte male runter gebetet wurde.....das bringt nix !!!!!!!
    schau mal zb bei der 690er Duke nach, dort wird ein Tuningskit angeboten der aber auch aus mehreren Teilen inkl. Mapping besteht
    wenn du jetzt den Preis mit der möglichen Leistungssteigerung bei der 125er vergleichst.... :kotz:

  • Es geht ganz einfach drum das wir die duke einfach zu klein und langsam wird und ich noch bis neachstes jahr warten muss bis ich ne grosse fahren darf !

  • Es geht ganz einfach drum das wir die duke einfach zu klein und langsam wird und ich noch bis neachstes jahr warten muss bis ich ne grosse fahren darf !


    glaub ich dir gern, aus Erfahrung sag ich aber...Beiss dich das eine Jahr noch durch und spar dir viel Geld, Zeit und Ärger
    leg das Ersparte zur Seite, pfleg dein Moped anständig (erhöht den Wiederverkaufswert) und kauf nächstes Jahr was größeres


  • Warum kauft ihr euch nicht richtige Motorräder, wenn ihr Leistung wollt?

    Jedes mal bin ich verwundert. Ist das hier nun der Tuning thread oder der " kauf die was großes" thread?


    Sinn und bedeutung des Wortes "Tuning" nach ist es doch ein bestehendes System zu verändern , oder?
    Wenn bei euch das Tuning nur daraus besteht sich ein neues Leistungsmonster untern Arsch zu klemmen, wenn der alte Hobel
    nicht passt dann habt ihr was falsch verstanden. :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Es gibt nur zwei Gründe, warum man sich eine 125er kauft.


    A: Man darf nichts größeres fahren. Dann sollte sich das mit dem Tuning eh erledigt haben. Wenn wir das mit den großen Motorrädern machen, dann haben wir nur "Fahren ohne Versicherung", ihr aber gleich fahren ohne Fahrerlaubnis.


    B: Man braucht nur irgendwas billiges für die Stadt, dort reicht die Standardleistung locker.

  • Also mein :Kürbis: muss nächstes Wochenende für die viertel Meile her halten ( ja es gibt ne 125er klasse) und da macht das Tuning wieder Sinn.


    Richtig ist natürlich nach den Bedigungen zu schauen (FS-Klasse , was darf ich fahren usw ) aber das sei
    in meinem Fall hinten angestellt.
    Wenn ich den Hobel rein als Straßenfahrzeug nutze komme ich um die STVZO nicht herum bzw deren Vorgabe bezüglich Leistung usw
    aber man kann z.b. auch einen 1/8 Liter hobel auch als Motorrad und nicht als Leichtkraftrad anmelden.
    Dann braucht man zwar auch den nächst größeren Schein kann aber die 125er nach allen Regeln der auf tunen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • @:Motzki
    deine Argumente in Ehren aber, zum 4/Meile Rennen gäbe es geeignetere Motoren als die der Duke (zum Tunen)
    bezüglich Leichtkraftrad; vermute der Anteil dieser Vorgehensweise ist verschwindend gering, zumindest so gering das sich noch kein namhafter Tuner damit auseinander gesetzt hat,
    jeder wirtschaftlich und vernünftig denkender Biker, mit großem Schein, wird nicht mit viel Geld und Risiko eine 125er tunen sondern gleich eine zB 200er nehmen (oder bald die 390er)


    Fakt ist einfach, das heutige Motoren mit Einspritzung, Steuergerät, Kat, usw sich nicht mehr so einfach tunen lassen, und die wenigsten Tuner sich d'rüber trauen, unabhängig ob legal oder nicht...

  • Das ich mit der kleinen nichts reißen werde im Gegesatz zu ner verkleideten Rs4 oder ner zweitakter aprillia ist mir durchaus bewusst.
    Auch ist mir klar das ich nicht so viel raus bekomme wie damals aus der 125 Sting (22 PS immerhin ) aber ich kann es nicht mehr hören.
    Hol dir was großes , macht doch keinen Sinn ...... . Hier ist nun mal der Ort wo alles zusammen getragen werden kann. Halbwahrheiten,Anfängertratsch , Tuningangebote Namenhafter Firmen etc.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • @:Motzki
    selbstverständlich kann jeder mit seinem Geld und Bike machen was er will und glaubt, ist ja beides sein's
    ich betone auch immer, das sich nicht jederman etwas "großes" holen kann/möchte
    für gut durchdachtes und anständig ausgeführtes Motor-Tuning bin ich immer zu haben, leider bringt's nur ca. 15 - 20% an Mehrleistung was im Fall der 125er leider nur 2 - 3 Ps ausmacht aber immerhin etwa 1/4 des Neupreises beträgt


    PS. Halbwahrheiten bringen nicht mal 50% und schaden oft mehr als sie nützen


    PPS. find deinen Olympischen Gedanken gut, dir ist bewusst das du nix reißen wirst und quälst dich und die kleine trotzdem !?!?

  • Hehe danke. Die Veranstaltung die ich (nur zum Fun) besuche nennt sich German Race Wars und findet jedes Jahr
    quasi vor meiner Haustüre statt. Dort habe ich schon eine Simson mit Lachgaseinspritzung zum rennen gebracht.
    Nun wollte ich einfach sehen was der kleine :Kürbis: dort so schafft , nebenbei Leute mit ähnliche Interressen treffen und
    ein wenig Spass haben.


    Ich nutze die kleine auch nur als Hobby-Objekt so das ich nicht auf sie angewiesen bin wie die Jungs die damit
    zur Arbeit , Schule oder so fahren müssen. Daher liegen meine Interressen wahrscheinlich wo anders.
    Nur wo wenn nicht hier soll ich Erfahrungen bzw Fehlschläge anderer finden ?

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hehe danke. Die Veranstaltung die ich (nur zum Fun) besuche nennt sich German Race Wars und findet jedes Jahr
    quasi vor meiner Haustüre statt. Dort habe ich schon eine Simson mit Lachgaseinspritzung zum rennen gebracht.


    Dann adaptier doch deine NOS an die Duke, ist viel billiger als ne Nockenwelle und bringt wesentlich mehr Leistung.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Macht aber auch mehr kaputt , leider.



    Zum Beispiel führten erste Gehverusche an der S51 zu Zünkerzenverlust richtung Tank. Will sagen das hat die Kerze von unten gegen den Tank gejagt weil der kleine Motorblock bzw die Kühlrippen die
    wärme nicht abführen konnten.Da der Zylinderkopf zu heiß geworden ist und das Mopped schon mehrere ZK wechsel hinter sich hatte, war das Gewinde nicht mehr das beste.... .


    Daher dachte ich , das ich mich erst über mechanische Tuningmöglichkeiten zu informiere bevor ich dies dann in einen rotglühenden Eisenklumpen verwandel. :peace:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hi Mädels,


    das Teil hat schon eine "steile" Nockenwelle. Oder wie meint ihr, kommt die auf 16-17 PS?


    Klar geht das noch schärfer, aber dann muß die Kurbelwelle, Pleuel und der Kolben geändert werden.



    Und Zündkerzen werden mit Dremo angezogen, nachdem sie mit Gefühl und Fingerkraft reingeschraubt wurden.........





    Und "by the way", habe gestern meinen TPS (Droselklappensensor) kalibriert, das ist der Hammer!
    Das kleine Monster hat selbst in der Grundkonfiguration noch dermassen Reserven....


    Gruß vom EVO Besitzer



    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Leichterer Kolben, anderes Kurbelgegengewicht = höhere Drehzahl


    Und/oder anderer Kolben mit tieferen Ventilauspaarungen, da die Ventile länger offen sind. Wieder andere Kurbelwelle als verbaut.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: