Nockenwelle

  • für alle die technisch nicht soo bewandert sind wie mijube ...


    eine "schärfere" Nockenwelle öffnet das Ventil schneller als die normale Nockenwelle, das heißt der Nocken ist steiler (schärfer) geschliffen und meist auch länger offen was zu einer besseren Füllung des Zylinders führt
    das bedeutet aber nicht, das die Ventile sich "weiter" öffnen, sprich der Ventilhub ist dadurch nicht länger
    das "schnellere" Rein/Raus funktioniert aber nur wenn die Ansaug,- und Auspuffseite dementsprechend modifiziert wird
    sehr gut sieht man das zB beim Tuningsatz der 690er Duke
    (Ansaug-Mapping-Nockenwelle-Auspuff) Kolben, Pleuel und Kurbelwelle bleiben unverändert ...



    Leichterer Kolben, anderes Kurbelgegengewicht = höhere Drehzahl


    bitte was hat dich da geritten ???

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Und Zündkerzen werden mit Dremo angezogen, nachdem sie mit Gefühl und Fingerkraft reingeschraubt wurden.........

    An der S 51 wurde niemals ein Dremo angesetzt. Nicht weil das nicht technisch richtig wäre , einfach aus dem Grund das ein Dremo nicht in meiner und nicht bei den vorherigen Besitzern
    in der Garage hing.
    Wenn du mal die "Ehre" hattest ein solches Raketoped zu besitzen , wüsstest du wie der Zylinderkopf aussah ,nachdem Völkerstämme vor dir schon daran rumgebastelt haben.


    Ah ja , willkommen im Club der "EVO-Fahrer". Hoffe du bist auch der Meinung das die Kiste ihr Geld wert ist.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Geil. Die Kolbengeschwindigkeit kann nicht so einfach gesteigert werden, da muss man dann schon auf NOCH höherwertigere Materialien umsteigen.

    So,


    die Kolbengeschwindigkeit wird durch steigern der Drehzahl geändert.


    z.B. unser Kölbchen macht bei 10000 rpm 7,86m


    Spassig wirds so ab 20 Meter die Sekunde. (Formel1)


    Bei einem Mehrzylinder spielt das Kolbengewicht fast keine Rolle, da die Kolben symetrisch auf der Kurbel verteilt sind und ihr Gewicht sich dadurch aufhebt.


    Bei einem Einzylinder muss die Kurbel auf das Gewicht des Kolben ausgewuchtet werden, sonst hauts euch die Glocken weg..... (Norton)


    Und natürlich ist ein leichterer Kolben schneller auf Drehzahl und kann höher drehen ohne dass das Pleuel an seinen beiden Totpunkten abreißt.


    Und eine steilere Nocke macht schneller auf und sollte auch länger offen bleiben, was vermutlich zu einen anderen Kolben führt mit anderen Ventilausparungen.


    Dann braucht der Otto-Normal-Kürbis natürlich einen anderen Computer, der die Einspritzzeiten anpasst und eine höhere Drehzahl zulässt.


    Und fast 100% stärkere Ventilfedern, da unsere sicher ab 12000 das "flattern" anfangen.


    Und die indische Kupllung wird sich dann sowieso in ihre Bestanteile auflösen..... etc


    Gruß aus dem sonnigen Havanna, gleich geht es an Strand...... :titten:



    Motzki


    Das EVO ist der HAMMER :sensationell: :alter schwede:



    habe gestern den "Correction Pump" enabled und auf 1+ gesetzt, nun macht die besser auf und man hat nicht mehr das Gefühl, dass die beim anfahren"stirbt".

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • eine steilere Nocke macht schneller auf und sollte auch länger offen bleiben, was vermutlich zu einen anderen Kolben führt mit anderen Ventilausparungen.


    einmal Versuch ich's noch, vielleicht verstehst du's dann...


    wie du ja selber schreibst oder von mir abschreibst (#21) wird die Charakteristik der Nocke verändert und NICHT die Höhe, somit ragt das Ventil nicht weiter in den Brennraum als vorher und somit brauchst auch keinen anderen Kolben!!!
    wäre ein neuer Kolben zwingend, wäre zB beim Tuning-Satz der 690er ja auch ein Kolben dabei (was nicht der Fall ist wie ich auch bereits gelinkt hab)



    viel Spass am Strand, schmier dich ein und setz an Hut auf (gegen Sonnenstich)

  • Ein wenig verstehe ich was er meint.


    Wenn das Ventil länger offen bleibt, kommt der Kolben schon daher und würde das Ventil ganz normal zerstören. Ist die Kolbenausnehmung aber ein Stück größer, kann das Ventil aber noch offen bleiben, auch wenn der Rest vom Kolben schon daran vorbei ist.

  • Wenn das Ventil länger offen bleibt, kommt der Kolben schon daher und würde das Ventil ganz normal zerstören. Ist die Kolbenausnehmung aber ein Stück größer, kann das Ventil aber noch offen bleiben, auch wenn der Rest vom Kolben schon daran vorbei ist.


    Richtig. Deshalb auch die vielen Motordefekte durch gerissene Zahnriemen (PKW). Ventile voll geöffnet, Kolben kommt und grüßt freundlich, Ventil geknickt.


    Ist bei der "Serien"-Tuning-Nockenwelle aber kein Problem.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @ growa


    prinzipiell hast du recht, es gibt aber auch Nockenwellen, bei denen sich der Hub mit ändert.


    Es sollte aber auch gesagt sein, dass sich durch eine "schärfere" Nockenwelle im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen es unruhiger läuft.


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber es kann auch zu Ventilüberschneidungen kommen.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • @ Lucian . Er hat , wie ich , ein Evo Modul verbaut. Damit kann man den Sensor neu kalibrieren.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • 'Es gibt aber auch nockenwellen, bei denen sich der hubraum mit ändert.'
    Meinst du damit, dass man bei einer hubraumänderung eine andere nockenwelle einbauen sollte?

  • @ KTM-Duke-Rider:


    Also Hub und Hubraum ist nicht das gleiche. Mit Hub habe ich den Ventilhub gemeint!


    Den Hubraum kann man durch eine Nockenwelle nicht ändern.


    Der Hubraum bleibt immer gleich. Also das Volumen des Kolbenhub und des Restvolumen. Somit kannst du ja deine Verdichtung bestimmen!

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Und wie hast du das angestellt??


    Hi,


    die ein EVO haben können den Sensor kalibrieren. Mein Sensor steht auf 0,29 Volt, wenn die


    Drosselklappe zu ist. Voll offen irgend etwas um mehr als 1,00 Volt.


    Das EVO und sicher auch das KTM Steuergerät wollen aber 0,25 Volt bei geschlossener Klappe haben.


    Bedeutet, dass die Steuerung "denkt" die Klappe ist etwas offen und dann die Sprittmenge reduziert, was


    bei meiner Duke gerne zum absterben das Motors führte.


    (An Ampel musste ich immer etwas Gas geben, speziell wenn sie warm war)


    Durch das Kalibrieren lernt das STG die richtigen geschlossenen und voll offen Werte.


    Ich habe seit her ein einwandfreies Standgas, ohne dass mir die Gurke ausgeht.


    Man kann vielleicht den Sensor auch so verdrehen, dass der wenn die Klappe zu ist, genau 0,25 Volt hat.


    Falls der Sensor kein Spiel hat, dann eventuell die Löcher der Halterung etwas längen.


    Das mache ich mal, wenn ich so richtig Langeweile habe.


    Schönen Gruß


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • hau mal raus was sich bis jetzt mit dem evo bei dir geändert hat??? spezjell im speed !! wie geht die auf der landstrasse?? auf der A. bahn berg auf etc??? (ich weiss gehört hier net rein aber mal n kleicher entwicklungsbericht würde mich interresieren!!! )

  • Also hey erstmal. Bin glücklicher Besitzer einer 125er Duke.


    Ich hatte mich in vielen Foren belesen. Und bin zum Entschluss gekommen. Ich wende mein Wissen aus der Lehrzeit und den lehrprojekt. Fangen wir mal so an


    Es war einmal ein kleiner Junge. Der hat in seinem Dorf nen Spitznamen. Nicht ohne Grund. Er war in jeder Kontrolle der schnellste. Erstes Fahrrad mit Benzinmotor

    Dann der Aufsitzmäher. Jaja. Die Kollegen waren immer vor Ort wenn man sie nicht brauchte.

    Dann kam die Ausbildung

    Aufbau und Wirkungsweise eines Verbrennungsmotors. Auto war da lehrwerkstatt und Kostenübernahme von der Firma waren gesichert.

    Ausgangspunkt seat Arosa 1.0 45 PS

    Lehrnfeld 1 rotierende Massen am Motor verringern durch abdrehen des Schwungrad.

    Lehrnfeld 2 Kraftstoff luftgemisch. Schärfere Nockenwelle drauf und einspritzdüsen vom fiat Punto 16v. Dazu eine drosselklappe vom 1.8 Sharan. Brauchst du Luft must du Klappe größer machen. Original 32mm.tuning 66mm

    Das ganze ohne Abstimmung vom Steuergerät. Auf Prüfstand. 1.0 mit 107 PS

    .... 3 Jahre später die Duke bekommen. Und was seh ich da temp sensor. Drosselklappe sensor und Co. Der selbe Mist wie beim Auto

    Und los gings. Google macht es möglich. Als erstes drosselklappe. Die passt von der 390 duke. Muss nur selbes bj sein. Plug und play. Tadda.

    Mehr Luft mehr Kraftstoff.

    Die Nockenwellen original lassen. Der Motor hat genug Reserven. Das ganze auf dem Prüfstand ohne am Steuergerät oder Kabelbaum was zu ändern 23ps.

    Keine tuning Box. Nur mehr Luft und mehr Kraftstoff. Das Steuergerät sagt doch nur ventil auf oder zu. Durch das größere ventil geht mehr Kraftstoff durch dadurch mehr bumms. Ist wie früher beim Mofa. Größerer Vergaser mehr bumms. Wer Luft gibt muss auch Kraftstoff bringen. Sportluftfilter alleine bringt garnix

  • Das ganze auf dem Prüfstand ohne am Steuergerät oder Kabelbaum was zu ändern 23ps.

    ...wo/wie gemessen ? (am Motor oder am Hinterrad)

    ...wie viel Km bist du schon damit gefahren ?

    ...Vmax ?



    Nur mehr Luft und mehr Kraftstoff.

    fährst du jetzt ohne Luftfilter bzw hast den Kasten verändert ?



    Die Nockenwellen original lassen

    gibt's überhaupt einen Anbieter von schärferen Nockenwellen ?

  • Luftfilterkasten bleibt wie er ist. Ist der selbe Durchlass wie bei 390er. Machst nur sportluffi rein. Drosselklappenkörper von der 390er ist größer. Dadurch mehr Luft. Einspritzung auch von der 390er. Bringt mehr Kraftstoff. Fahre das setup seit 2019 ohne Probleme. Vmax 145 mit original Übersetzung. Sprit Verbrauch nun bei knapp 5 Liter. Dafür hab ich aber definitiv mehr Dampf wenn ich am Griff reise.

    Grüße

    Sportnockenwelle hab ich keine verbaut. Original hat genug Reserven.