Airbox Umbau

  • der schlauch drückt überschüsiges öl in den luffikasten & keine luft :zwinker:
    (wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte) :denk:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • denke du meinst den motor rahmen entlüftungsschlach.
    der sollte einfach in den lufi kasten gehn und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • naja Ahnung habe ich ja nicht
    aber auf jeden Fall kam da Luft raus
    als ich meine Maschine angemacht habe


    Hm ich denke nur logisch da ich in dieser Sache noch nicht wirklich Kenntnis habe.


    Learning by doing


    dachte halt, weil der Luftfilterkasten nicht gerade groß ist, ist das für die Luftmehrung
    und da die Luft nach dem Filter in den Kasten läuft.
    Muss die Luft ja auch schon gefilter sein.
    Da die Luft aus dem Schlau relativ flott kam, dachte ich halt das die irgendwie gepumpt wird.
    Wie so ne Art Kompressor.


    Naja auf jeden Fall.
    Ist wichtig oder nicht?
    Was macht man damit?
    Ich wollte mir an mein Venturi Rohr nen Nippel dran schweißen, wo ich diesen Schlauch anschließe.
    :denk:
    Wenn das Ding unnütz ist.
    Lass ich halt weg.


    Auf jeden Fall: Öl kommt da nicht raus
    Wär schlecht für den Vergaser!

  • lass es einfach in den lufikasten gehn und fertig.
    und ja das ist wichtig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • und wenn ich da jetzt nen Rohr durchlege
    dann habe ich die 2. Kammer des Luftfilterkastens überbrückt
    also dieser schlauch keine Verbindung mehr zum Vergaser


    und nu?
    :denk:

  • dann lege es so das die entlüftung im kasten endet. das ist auch ok.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Kurbelgehäuse-Entlüftung braucht keine Vebindung zum Vergaser!


    Der Schlauch mündet nur im Luftfilterkasten um einen eventuellen Ölnebel der aus dem Kurbelgehäuse austritt nicht in die Natur befördert wird!!!!


    Als Abschluß für den Schlauch aus dem Kurbelgehäuse gibt es auch eigen Filter.
    z.B.
    (muß aber nicht unbedingt der verchromte von K&N sein!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also heißt das für mich:


    1. Ich brauche an mein Venturi-Rohr kein extra Anschluss dranschweißen


    Frage:
    Ist es denn für den Vergaser nicht schlecht,
    wenn dieser den Öl-Nebel abbekommt (passiert ja dann bei dem Original Luftfilterkasten)?

  • ob schlecht oder nicht. der gesetzgeber gibt es so vor.
    leider ist auch der filter wo high-flow eingestellt hat leider nicht legal in d. aber drauf machen und gut is. da danach normal keiner schaut oder :motz: .

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • zu den alten posts vom chris123:
    Rein zylindrisch ist aber auch schlecht. Kein Kanal ist heutzutage mehr so geformt.


    Habt Ihr mal die BMW F800 angeschaut?
    Die hat so eine art wampe nach oben raus, nur damits die Ihre elendslangen konischen ansaugtrichter reinbringen. Die drehzahlen passen fast mit der LC4 zammen.
    Die F800 hat auch 9l Airboxvolumen.
    Die längen bis zum ventil hab ich auch gemessen, ist mindestens 370 eher 380mm lang.
    Der schnorchel verengt sich vom Luftikus von ca 65mm auf 50 (und dies auf ca 150mm länge), dann gehts auf 46er drosselklappen über zum 42er (na, klingelst) am Kopfeintritt zu in summe auf ca einen 39er ventilsitz (natürlich 2 äquivalent kleinere). Also zylindrisch ist das aus sicht der strömung nur zwischen kopf und drosselklappe (46-welle ergibt 42).
    Der Trichter ist klar konisch, der schnorchel aber nicht genau rund und auch nicht gerade.



    Mit dem frauenschuh hab ich auch telefoniert, der grund warum Ihm das nicht so taugt, ist nicht die liebe konkurrenz, sondern der geringe nutzen.
    Wenns hoch hergeht sinds 1ps, meist weniger (auch der tom-dick gibt 0.2ps nutzen zu, zumindest hat er mir das damals gestanden)
    Wenn wer sagt es brächte 3ps, dann vergißt er die 2ps abzuziehen, die auch der ungeölte Schaumstoff-lufti im vergleich zum geölten bringt.


    Ein riesiger K&N/DNA-Filter kann auch kontraproduktiv sein, wer sich informieren will sucht im internet mal nach dem 8-takter.
    http://www.mototuneusa.com/the_8_phase_motor.htm


    Jaja, dem frauenschuh kann man ruhig glauben. Erfahrung hat er viel, aber man kann sie natürlich auch selber machen.


    Subjektiv schautz natürlich ganz anders aus, weil der zusätzliche lärm durch das gerade rohr einfach schneller machen muß.
    Ausserdem wäre sonst ja auch die viele arbeit für die katze.

  • zu Tom Duke:


    Wie hast du denn, das Rohr befestigt?
    Oder hast du dafür auch das Silicon benutzt?


    Falls jemand anderes das weiß, kann er natürlich auch antworten.

  • Zitat

    Original von blackviper
    zu Tom Duke:


    Wie hast du denn, das Rohr befestigt?
    Oder hast du dafür auch das Silicon benutzt?


    Falls jemand anderes das weiß, kann er natürlich auch antworten.


    Das Rohr ging sehr passgenau (stramm) rein, aber ich habe trotzdem alles nochmal mit schwarzen Silicon eingeklebt.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • danke Tom :daumen hoch:


    mal ne andere frage:
    welche Bedüsung haste denn dann bei dir reingemacht?
    eine 170?
    und was hast du denn noch geändert.


    Zur Info:
    Alles Original bis auf: Airbox mit BMC Luftfilter (Seiten von Airbox herrausgeschnitten), Y-Rohr und bei original Endtöpfen die Kappen vertauscht



  • Ich fahr ne 175'er HD, Nadel 3.Pos, alles auf FCR 41 mit PowerBlade und K&N das ganze garniert mit andrem Krümmer, Faber Auspuffflanschen, Y-Rohr und offenen Akras

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von blackviper
    Hast du bei deiner Airbox auch die Seiten herrausgeschnitten?
    Bringt das überhaupt was?
    Da ist nämlich auch gerade eine bei Ebay drin
    http://cgi.ebay.de/Racing-Airbox-mit-K-N-X-Stream-Filter-uer-KTM-LC4_W0QQitemZ190101145677QQihZ009QQcategoryZ101889QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich habe meine Airbox fast unverändert gelassen bis auf 3 Löcher an der gegenüberliegenden Seite vom K&N, damit bekommt der Vergaser auch etwas mehr Luft und es sieht erst mal keiner.
    Wenn ich mal ne günstige unveränderte Airbox bekomme, werde ich meinem K&N auch etwas mehr Luft gönnen und die jetzige Airbox weiter öffnen.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Ich fahr ne 175'er HD, Nadel 3.Pos, alles auf FCR 41 mit PowerBlade und K&N das ganze garniert mit andrem Krümmer, Faber Auspuffflanschen, Y-Rohr und offenen Akras


    Was bringen die Auspuffflansche??


    Hast ne Menge Schotter für das alles gelassen oder?
    2000€ garantiert oder?

  • Zitat

    Original von blackviper


    Was bringen die Auspuffflansche??


    Hast ne Menge Schotter für das alles gelassen oder?
    2000€ garantiert oder?


    Irgendwann hab ich aufgehört zu Zählen :zwinker:, aber ich glaube mit 2000€ liegst du schon richtig :weinen:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial