Airbox Umbau

  • Habe jetzt meine Airbox fertig umgebaut, Venturirohr angefertigt, danke an chris123 für die Formel
    und in die Airbox angepasst. Muss jetzt nur noch alles mit schwarzem Silicone abdichten und meine
    Duke wieder zusammenbauen und den K&N Filter aufstecken.
    Hier sind die Maße, falls jemand den Umbau auch machen möchte:


    Venturirohr D 71mm, d 63mm, Länge 155mm


    K&N X-Stream Filter RX-4020

  • Zitat

    Original von Abductee
    beeindruckendes loch


    könnte wirklich leistung bringen


    Mein Kumpel hat bei seiner 640SM '05 den Einbau bei Sommer machen lassen,
    laut vorher nachher Diagramm waren es 2 PS mehr.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von Abductee
    hat dein kumpel das diagramm noch? wäre interessant wie der rest aussieht


    Klar hat er das noch, werde es mal scannen und hier einstellen

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von mario
    und wie hast du das rohr gemacht ?


    Eine Trichterabwicklung mit den Maßen aufgezeichnet, die
    Abwicklung auf 1mm Alublech übertragen und ausgeschnitten.
    Das Blech zum Trichter geformt, die Enden leicht übelappt und mit Alulot die
    Enden verlötet. An dem einen Ende, da wo der Luftfilter sitzt, habe ich eine kleine
    Kante gebogen damit der Luftfilter später nicht runterrutschen kann.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial



  • Hab ich auch schon gesehen, leider hat er das Thema Venturirohr verfehlt, er hat so wie das aussieht
    einfach ein 70'er Alu Rohr genommen und das in die Airbox gesteckt. Der Effekt, das die Strömungsgeschw.
    der angesaugten Luft erhöht wird funktioniert nur wenn der Querschnitt zum Vergaser hin geringer wird.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


    Einmal editiert, zuletzt von TomDuke ()

  • Der Luffikasten Umbau bei ebay sieht genauso aus wie der Umbau bei Ton Dick seiner Kati.
    Durfte nämlich mal einen Blick unter die Sitzbank werfen, als ich Ihn bei den Hamburger
    Motorrad Tagen beim Polo-Stand getroffen hatte. Er sagte, den Umbau Kit kann man auch bei
    Ihm für ca. 190 € bestellen (K&N Filter, Neue Düsen und der Umbau Luffikasten mit Alurohr)
    und bei Keihin Vergasern gibt´s nichts besseres.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau und sehen das die
    :stop polizei: :stop polizei:(Durchschnittlich Intelligent) bei Kontrollen sofort ?

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

  • also ich habe den dr. frauenschuh diebezüglich befragt und sooo begeistert klang er nicht... :daumen runter:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    also ich habe den dr. frauenschuh diebezüglich befragt und sooo begeistert klang er nicht... :daumen runter:


    is klar das er von einen umbau des mitbewerbers nicht sehr angetan ist ....


    aber ich denk mal das so ein umbau einleuchtet und sinn macht .
    ich jedenfalls hab ihn auf meiner "bitte machen" liste ....vor allem weil er recht günstig und rückbaubar ist ....

  • Besser als die Serienvariante ist der Umbau sicher. Allerdings ist der Aufwand erheblich und auch teuer.


    Der K&N-Filter wird leistungsmäßig wenig bis gar nichts bringen, er hat halt die bessere Filterwirkung gegenüber einem fast trockenen SuMo-Filter. Auch das konische Rohr ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss, zumindest absolut unüblich. Saugrohre führt man üblicherweise so aus, dass der Querschnitt nach einem relativ kurzen Einlauftrichter bis kurz vor dem Ventilteller gleichbleibt und erst dort verengt wird. Ein konisches Saugrohr verringert immer die Resonanzaufladung gegenüber einem Rohr konstanten Querschnitts. Das ist es wahrscheinlich auch, was Frauenschuh daran auszusetzen hat, der hat ja auch schon den einen oder anderen Motor mit etwas mehr Leistung gesehen.

  • hallo chris
    wenn mann die Gassäule verlängert und gleichzeitig beruhigt, weil der zerklüftete Luftfilterkaste jetzt nicht mehr zerklüftet ist, erhält man gleichzeitig
    eine längere gassäule die mehr Masse hat und jetzt bei Ventilstellung "überschneiden" besser in den Zylinder strömt und diesen besser füllt. Speziell bei unteren und mittleren Drehzahlen.
    Das Problem beim Ansaugen ist ja das man was ansaugen muss, aber wenn diese angesaugte Luft mehr Masse hat, funktioniert das einfach besser und bringt in der Mitte somit mehr Drehmoment. Je kürzer der Ansaugtrakt und je näher der Vergaser am Zylinder = gut für Spitzenleistung.
    Siehe aktuelle Sportmotorräder - GSXR,R1 und ähnliche.
    Ich schätze das die konstante, beruhigte Gassäule vorher ca.25 cm lang war und mit Umbau und länglichem K+N ca. 40cm lang ist.
    Aber alles Theorie,(mal mehr oder weniger richtig wie vieles hier im Forum)
    und ich bin mal gespannt auf das Leistungsdiagramm vom Sommer-Umbau.

  • Siebzig am Hinterrad WOW. :respekt: Sieht ja Interessant aus bei 5300 u/min ! Denke mal das der Drehmoment Zuwachs
    doch oberstes Ziel war - oder Nebeneffekt :?: Naja, egal wenn Du die jetzt richtig ausquetscht,
    geht bestimmt die Post ab, egal ob oben oder unten.
    Und die letzten PS sind ja bekanntlich die schwierigsten.
    Wie läuft sie :?: :?: :?: Akrapovic dran :?: :?: :?: :?: :?: