Bremszangenadapter

  • Hey Leute,


    wollte mal nachfragen wo ihr den Bremszangenadapter für euren Sumo Umbau her habt?
    Hab bei Abp nachgefragt allerdings führen die keinen :denk:


    Danke schonmal
    Intheattic

  • Heute gemacht und haben wohl auch keinen allerdings würde mir gesagt ich solle mal den Abstand der gleitstifte messen,eventuell würde der Adapter der 450 exc passen.
    Mich wundert es nur das niemand den Adapter hat,wie würden die ganzen umbauten hier erledigt?

  • Mein Umbau ist mit der originool-300er Scheibe. Kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen und ich brauch zum Umbau Enduro <-> SuMo nur die Räder umstecken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Gude Masterreset
    hab deinen Artikel gelesen,übrigens sehr informativ hat sogut wie alle meine Fragen beantwortet :Daumen hoch:
    Find die Bremsleistung der originalanlage auch nicht schlecht nur könnte mir vorstellen das sie bei Passfahrten in Bedrängnis gerät :denk:
    Vllt sollte ich die Leute mal direkt anschreiben die einen Umbau auf 320mm gemacht haben.

  • Eine tolle Lösung wäre noch die 310er Scheibe mit dem Beringer 4 Kolbensattel :verliebt:


    Fahre aber auch die originalvariante und diese sollte auch für den Straßenbetrieb ausreichen.... Dolos getestet :sabber::Daumen hoch:


    Zum Adapter: hab ich auch schon viele Firmen durch... Führt aber niemand.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Kram das Thema mal wieder raus, da ich über den Winter auch eventuell auf nen 4K Sattel mit 320mm Scheibe umsteigen wollte und bisher nix so wirklich passendes gefunden habe.


    Gibt es vllt jemanden der bei dem Thema weitergekommen ist undn paar Infos hat?


    Gruß DJ :peace:

  • Hab die Bremszange gerade irgendwie nicht gefunden, aber liegt die nicht mal eben bei 450€?


  • Ist halt die Frage ob er passt, da ich He-Motorradtechnik auch schon angeschrieben habe und mir gesagt wurde, das sie nix passendes für die 690 Enduro haben.
    Man müsste halt wissen ob die Gabelfüße der Enduro mit denen anderer Modelle übereinstimmen :denk:


    Im Anhang mal ein Bild der Gabelfüße (besseres hab ich leider gerade nicht)

  • Der Lochabstand bzw. Bremszangenträger sieht sehr ähnlich der 640er Enduro aus, denke schon, daß es da einen passenden Adapter von HE gibt...müsste man halt ausprobieren...so ähnlich wie der Brembo Adapter am Bild...
    vorderrad.jpg
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ Dominik:


    Was bringt dir so ein Adapter für ne größere Bremsscheibe, in Verbindung mit der original Zange??
    Die Zange ist entscheident..... 2K Schwimmend is en riesen unterschied zu 4K oder 6K Festsattel.


    Ich find eine gute möglichkeit um an ne Bremse zu kommen ist die Beringer 4 und 6K Variante mit 310er Scheibe von Magura oder Braking(KTM). Den 4K Sattel kannst laut KTM(hab ich selber auch getestet) mit der normalen Bremspumpe(Crosspumpe) fahren. Bei der 6 Kolbenzange brauchst dann schon ne größer dimensionierte Bremspumpe. Die packt dann aber ordentlich zu.....


    Was auch passt an deine Enduro passt ist der Radialadapter und die Bremszange von FTE... hier war mein Ansprechpartner der JetiX aus Dinkelsbühl.... Die machen auf dem Gebiet Supermoto und Bremsenumbau sehr viel. Kannst auch nur den FTE Radialadapter koofen und dir ne andere Zange hintüddeln z.B. den Brembo der SMC oder so... der kostet 220€ beim Dealer + 85€ für den Adapter hast auch ne super lösung, und Bremsen tut das FTE zeugs super :Daumen hoch:
    Wenn du nur den FTE Adapter und die Bremszange montiert hast, kommst du auf ne Scheibengröße von 300mm. Hier gibts dann originale Distanzscheiben die du zwischen Sattel und Adapter legen kannst sodass du auch ne 310er(16,5") oder 320er(17") Bremsscheibe fahren kannst.... wie du lustig bist.


    Hoffe kann dir ein wenig helfen :winke:


    Edit: hab grad nochmal in meinem alten Thread gekramt und dochnoch Pilder vom FTE Sattel/Adapter/Unterlage und Scheibe gefnden... Hat nur mit meinen alten Felgen nicht hingehauen aber bei den SMC Felgen passt es.


    Hier in Post #333:
    690 Enduro: M-Tourer's Sumoumbau Enduro-R! Mobilelink ist Online.... S.36


    Gruß Padde

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • Was bringt dir so ein Adapter für ne größere Bremsscheibe, in Verbindung mit der original Zange??
    Die Zange ist entscheident..... 2K Schwimmend is en riesen unterschied zu 4K oder 6K Festsattel.

    Ist nicht richtig. Maßgeblich für die Bremsleistung ist der Durchmesser. Natürlich kann eine 4K oder 6K Zange noch weitere Vorteile bringen (Servowirkung, Wärmeabfuhr, Dosierbarkeit), aber für das Bremsmoment ist der Wirkkreisdurchmesser entscheidend. :ja:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab ja nicht geschrieben das ich den originalen Bremssattel dann noch verwenden wollte ;)
    Plan war eigentlich größere Bremsscheiben+andern Sattel, aber ich muss sagen optisch ist die 310er mit PP-Bremssattel ja ne super Lösung und viel günstiger komm ich bei einer anderen Variante ja auch nicht weg :)

  • Und ich hab nix von Bremsleistung getippselt...


    Der FTE is auch gut... Wurde auch schon in der ein oder anderen Meisterschaft gesichtet :zwinker:

    Gruß Padde #5 :prost: