Bremslicht blitzt während der fahrt auf

  • Mir wurde von zwei anderen moppedfahren gesagt das mein bremslicht während der fahrt auch beim beschleunigen ab und zu kurz aufblitzt, ist das schon jemand anderem aufgefallen? Schaltblitz für den nachfolgenden verkehr :staun: :grins: ? Dass das bremslicht ode rücklicht beim zündung auschalten aufblitzt ist ja schon mehreren aufgefallen, aber während der fahrt :crazy:
    Werd morgen mal schaun wie empfindlich die schalter sind...

  • Also, das Aufblitzen beim Zündung ausschalten ist eindeutig Zeichen eines Can Bus Fehlers bei Fahrzeugen ohne Alarmanlage( lt. zuverlässiger KTM interner Quelle)


    Wenn Deine beim Beschleunigen aufblitzt, könnte es beim in den Begrenzer drehen passieren( Auch eine Art Zündung aus Modus)


    ODER noch wahrscheinlicher: Traktionskontrolle löst aus und regelt --> Was wieder ein CAN Bus Fehler wäre, wenn das Bremslicht leuchtet.....


    Oder Deine Füße sind beim Beschleunigen nicht mehr unter Kontrolle( kein Wunder bei dem Antritt) und Du bringst das Bein ans Bremspedal :achtung ironie:



    grüße



    Hans-Peter

  • Habe genau dieses Symptom auf einer R mit Alarmanlage. Passiert wenn ich fahre und auch wenn mein Bruder mit meiner fährt was das "Fahrer sitzt dumm drauf" ein klein bisserl unwahrscheinlich macht (falls der Fahrfehler nicht Genetisch bedingt ist). Laut meinem Bruder jedes mal sichtbar wenn ich beim Überholen sehr stark beschleunige - meist direkt beim Schalten. Kling also eventuell nach Schaltblitz im Rücklicht....
    Mein Händler meinte beim 1000er Service das er davon noch nichts gehört hat und ich eventuell den Fußbremshebel berühre



    :Daumen hoch: Danke für Deinen Beitrag - dachte wirklich es liegt an mir...


    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von December6th () aus folgendem Grund: tippfehlerteufel hat zugeschlagen

  • Ich hab aber ne alarmanlage und bei mir blitzt das rücklicht auf. Egal ob alarmanlage an oder aus. Can-bus fehler bei traktionskintrolle könnte schon sein. Hab beim überholen schon den hahn stets aufgedreht :grins: . Hatte mich drauf konzentriert den fuss weit genug vom bremspedal fernzuhalten :zwinker:

  • Ist mir bisher auch einmal gesagt worden, war in dem einem Fall bei starkem Beschleunigen bis in den Schaltblitz. Habe für mich gedacht, das ich mit dem Fuss an die Bremse gekommen wäre. Also mal beobachten.

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Dann sind wir ja schonmal zu zweit mit dem exakt gleichen symptom :peace:

  • Na so weiß wenigstens der Überholte oder Abgehängte, daß Ihr gerade Eure Käthe auswringt ! :wheelie: :achtung ironie:



    Aber ein wenig Nachsicht mit den Mattighofener! Die kriegen das in den Griff.


    Ist doch nicht so einfach, Bosch Komponenten und Keihin Komponenten miteinander zu verstricken.



    Beweist ja tagtäglich auch Microsoft. UUUUND viele Autohersteller.



    Grüße


    Hans-Peter

  • Ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, muss den Mattighofenern ja mittgeteilt werden dass da evtl. was gemacht werden sollte... :winke: Mir ist schon klar das bei nem komplett neuen mopped das ein oder andere auftauchen kann...

  • ktm weis davon ein aufblitzen des bremslichts hab ich auch mein händler sagt das es in kürze mit dem aufspielen einer neuen software verschwinden wird!

  • Bei meinem 1000er Service am 15. April war das Problem bei einem KTM Händler in OÖ noch gänzlich unbekannt...

  • War heute mit meiner Freundin unterwegs. Beim Zwischenstopp hat sie mir ebenfalls davon berichtet, dass mein Bremslicht nach starkem Bescheunigen zu blinken anfängt. Sie meinte, dass es beim schalten oder wenn ich das Gas wieder schliesse passiert. Ganz genau haben wir es aber nicht lokalisieren können. Mit der Fussbremse hat es definitiv nichts zu tun da ich immer die Fussballen auf den Rasten habe.


    Habe eine R ohne Alarmanlage.


    Weis jemand, ob sich bei KTM bezüglich dieses Problems schon etwas getan hat?


    Gruss Gecko

  • das Problem ist laut meinem Händler inzwischen bekannt und wird in einem neuen zukünftigen Software Release behoben. Angeblich soll dann das Problem mit der Alarmanlage (entleert die Batterie nach ein paar Tagen) gelöst werden.
    Mein Händler hat versprochen mir Bescheid zu sagen sobald es soweit ist

  • Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem letzten Update geloest wurde.
    Ich muss mal wieder hinter mir herfahren :achtung ironie:


    Ich dachte immer das waere eine Gegenblitzanlage ;)

  • fun fact: das bremslicht blitzt auch auf wenn das moped aus ist!


    fällt mir immer wieder auf wenn ich anch ner tour nach hause komme, das moped ausstell und die hecktasche abnehme. dann seh ich ab und an mall das Bremslicht aufblitzen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :grins: ja, sieht schlau aus, ist aber ein bug - verstehe eben nicht warum es so lange dauert diese fehler zur seite zu setzen - komm KTM macht mal was und last uns wissen?

  • Stellt euch doch nicht so an.
    Das ist nur eure @ die euch anzwinkert. Der gefallen die Kurven halt auch.
    Zwinkert einfach zurueck und ein paar nette Worte tun der auch ganz gut. :tröst:

  • Hallo,


    der Beitrag ist ja ein wenig älter.
    Ich habe an meiner 2013 (mit MSC), die ich dieses Jahr gekauft habe das Aufflackern des Bremslichts nach Ausschalten der Zündung auch schon bemerkt.
    Es flackert nicht gleich sondern erst nach ein paar Sekunden und auch nicht immer.
    Nun hat mich ein andere Mopedfahrer angesprochen, der hinter mir her gefahren ist, dass das Bremslich auch beim Fahren aufflackert. Gut vielleicht
    war ich da auch leicht mit dem Fuss auf der Bremse, aber sollte das Flackern (vor allem nach Ausschalten der Zündung) mittlerweile erledigt sein ?
    Meine hat SW 2-10 drauf.


    Gruss
    Thomas

  • Meine R hat aktuelle Software drauf (Juni 14 - 2-20).
    Das aufblitzen 1 min nach abstellen ist geblieben. Wie es mit dem aufblitzen während der Fahrt ist, weiß ich nicht.
    Mich störts jedenfalls nicht...

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,


    ok dann muss ich mal versuchen das zu beobachten, ob dies während der Fahrt ist, vielleicht war ich auch nur leicht auf dem Bremshebel.
    Das kurze Aufblitzen nach Zündung aus stört mich nicht.


    Gruss
    Thomas