Tachounterschied

  • Ach, der Punisher beehrt uns wieder... wie immer höflich, klug und umgänglich.


    Leider hast Du nicht verstanden, was die anderen Leute gesagt haben, und theclown hat auch recht, aber in deinem Schluchtenhirn läuft es wohl andersrum.


    Wir möchten natürlich nicht, dass Du die Polizei nicht abhängen kannst und geben Dir daher den Tipp, dass die Japaner hinterm Getriebe die Geschwindigkeit abnehmen. Kürzere Übersetzung heißt dann, dass man bei geringerer Raddrehzahl den Motor ausdreht, und das heeeeiiiiiißt?


    Komm, streng dich an und du kommst drauf!

  • Fische? Versteh ich nich. Punisher, ich möchte dich nochmal reizen: wenn du Foren hasst, was machst du dann hier? Also ich kann auf solche fundierten Beiträge schwer verzichten. Jetzt kommst du.

  • Ich denke hier werden einfach Faktoren zusammengeworfen die getrennt betrachtet werden müssen. :grins:
    Sitzt der Raddrehzahlsensor am Vorderrad, so gibt es dort keinen Reifenschlupf weil kein Drehmoment wirkt (Bremsen mal unberücksichtigt). Das Verhältnis zwischen Raddrehzahl und Tachoanzeige würde also über das gesamte Geschwindigkeitsband weitgehend unverändert bleiben. Zudem verschleißt der Vorderradreifen eher an den Flanken, womit sich der Radumfang auch mit zunehmender Fahrleistung nur gering ändert. Dynamische Effekte durch Fliehkraft lassen wir mal raus. :zwinker:


    Ist der Radsensor am Hinterrad, verändert sich wegen dem ständig übertragenen Drehmoment und dem damit zwangsläufigen Reifenschlupf (bis hin zum komplett durchdrehenden Hinterrad) beim Beschleunigen und mit steigender Geschwindigkeit das Verhältnis zwischen Raddrehzahl und Tacho. Die Abweichung steigt dabei mit zunehmender Drehmomentübertragung am Hinterrad. Zudem ändert sich mit steigender Fahrleistung und abnehmenden Reifenprofil der Reifenumfang deutlich.
    Bei Änderung der Übersetzung bleibt die Anzahl der Radumdrehung weitgehend unbeeinflusst (die hat eher Auswirkung auf die erreichbare Geschwindigkeit).


    Da im elektronischen Tacho /Display der Radumfang vom Kunden in der Regel nicht justiert werden kann :rolleyes: , wird in beiden Fällen die angezeigte Geschwindigkeit (und die Tachoabweichung) ebenso vom verwendeten Reifen beeinflusst. Weicht der Reifenumfang von dem der Serienbereifung ab … gibt es auch eine entsprechende Ab- oder Zunahme der Tachoabweichung.


    Befindet sich nun der Tachosensor am „Ritzel“, verhält es sich wie beim Hinterrad … nur das additiv noch der Einfluss durch eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses hinzukommt. :grins: Wird nun z.B. bei gleichbleibendem Kettenblatt ein kleineres Ritzel verwendet, so dreht das Ritzel (und der Motor) höher als mit serienmäßigem Ritzel … und das bei unveränderter Hinterradumdrehung (Geschwindigkeit). Der Tachosensor gibt diese höhere Ritzelumdrehung weiter an den Tacho, welcher das als entsprechend hohe Geschwindigkeit interpretiert und anzeigt. Also mit kürzerer Übersetzung wird am Tacho eine höhere Geschwindigkeit angezeigt als mit Serienübersetzung.


    Warum die Japaner und manch andere gerne am Ritzel bzw. Hinterrad messen dürfte klar sein. :grins: Je mehr an der Kurbel gedreht wird, je höher die Geschwindigkeit, je weiter der Hinterradreifen abgefahren ist, desto optimistischer wird die Geschwindigkeit angezeigt und dem Kunden was vorgegaukelt … Hauptsache der Kunde fühlt sich gut! :peace:
    Also nix für ungut! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hallo leute


    bin heute eine runde gedreht und nach dem tanken ging die kmh anzeige nicht mehr :motzki:
    ab und zu zeigt sie mal was an für ein paar secunden und dann wider nichts, der rest geht alles nur ich sehe nicht wie schnell ich bin :staun:


    nah ja habe so ja immer ein gute ausrede für die grünen :peace:


    aber hat schon jemand damit erfahrung, ich denke es wird ein wackelkontakt sein oder?

  • Wenn das Kabel und die Steckverbindung (unter dem Scheinwerfer) des Raddrehzahlgebers (Vorderrad >> Gabelfuß links) optisch in Ordnung ist, wird es eher ein elektrischer Defekt sein. Da bleibt nur der Gang zum Händler. Garantie oder Kulanz dürfte hier aber kein Problem werden. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin, ich habe da gleich auch mal ne Frage zum Thema. Am WE bin ich zum Kurztrip nach HH schnell über die Bahn und habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt. Bei ca. 200 km/h habe ich nochmal beschleunigt und der Tacho ging auch locker auf 240 um dann aber plötzlich nur noch 190 anzuzeigen, dass wechselte ein paar mal hin und her. Hat jemand schon das gleiche Problem festgestellt?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • wenn du eine RC8 ohne R hast, liegts zu 99% am Sensor an der Vorderachse......
    Tauschen und gut is!


    Wo ist denn der unterschied bei "mit und ohne R ", was den Tacho angeht?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Dynamo,


    mein Tacho hatte das gleich Problem. Ab 225 km/h sprang es immer hin und her, es ist darüber auch einiges zu diesem Thema im Forum zu finden. Bei mir war es der Anlasser/Notausknopf. Dieser hat bei ohen Vibrationen kleine Zündaussetzer verursacht, da diese soooo kurz waren hat man es beim fahren nicht gemerkt. Dies ist Ktm jedoch bekannt. Schalter kostet zwischen 40 und 50€.


    Beste Grüße Tom

  • Wo ist denn der unterschied bei "mit und ohne R ", was den Tacho angeht?


    Bei dem Fehler den ich vermute, liegt es nicht am Tacho/Display, sondern am Sensor an der Gabel!
    Die "ersten" Sensoren haben Probleme gemacht und die wurden auf den 08er RC8en verbaut.
    Da ja genügend 08er bei den Händlern auf Lager stehen blieben, kann es sein, dass der Fehler erst jetzt bemerkt wird!