Navihalterung selbst gemacht

  • Hallo Zusammen
    Die Navihalter, die angeboten werden, sind nicht nach meinem Geschmack. Hatte heute frei und hab mich mal dran gemacht war zu bauen.
    Vieleicht interessierts jemanden


    -Verkleidungsgedöns ab und Stecker gesucht. Sind unter der Steckdose ( mit ACC 2 ) markiert und über Zündung geschaltet.
    -Kabel durch Gummiplatte unterm Tacho herausgeführt
    -Buchsen gedreht und mit Innengewinde M6 versehen,
    -Rechter Windschutzscheibenhalter abgeschraubt und obere Orginalschraube des Scheinwerfers entfernt. War so ne Art Blechschraube drin. Dann mit 6mm durchbohrt
    -Gewindestange M6 abgelängt, dass sie ca. zur Hälfte in die Buchsen reicht.
    -Sind Stahlbuchsen, daher mit Schrumpfschlauch überzogen.
    -Buchsen mit gekonterter Verschraubung festgezogen.
    -Alubügel für Aktivhalterung angefertigt mit Gummilager gegen Vibrationen ( Louis 10003134 ) versehen und lackiert.
    -Kunststoffscheiben unter Schrauben gelegt und das ganze verschraubt. Die Scheiben dienen dazu, dass man die Halterung kippen kann, ohne die Schrauben zu lösen.
    -danach Scheibe und Verkleidung wieder montiert.


    Hab alles direkt am Fahrzeug "konstruiert", daher keine Masse oder Zeichnung!!!!!!


    Gruß Roland :winke:


    -

  • RESPEKT - Tolle Lösung !!!! Wenn ich nicht die Bestellung für den PP Halter (wird gleich entsorgt, verscherbelt...) und den TT Halter laufen hätte würde ich es auch so machen!!

    Seris venit usus ab annis

  • Bezüglich des TT Trägers: Auf den Abbildungen von Touratech sieht es so aus, als würde der Träger unter den Tacho gelegt werden. Der Anschlußstecker des Tachos
    geht Original in eine Gummidichtung im dem darunterliegenden Schacht. Achtet mal beim Einbau des TT Trägers darauf ob der Stecker die Dichtung noch erreicht.
    Nicht, dass da irgendeine Suppe reinläuft.


    Gruß :winke:

  • Klasse gemacht!
    Das Navi sitzt perfekt und fügt sich optimal in das Cocpit ein. Konstruktiv und technisch sehr durchdacht :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo Cowboy,
    wirklich eine super Idee.
    Könntest eine kleine Serie auflegen - habe mir das Tomtom Rider V4 bestellt
    und bisher noch keine perfekte Lösung bezüglich Halterung / Befestigung gefunden.
    Deine Ist PERFEKT.


    Gruss


    Tom

  • Hallo Roland,
    ich habe den Original-Navihalter von KTM wieder abbestellt weil der absolut nichts taugt. Wollte mein TomTom auch dort unterbringen wie Du und habe schon überlegt wie das zu machen wäre und hatte auch schon den Plan.
    1:1 Deine Lösung. Ich wäre ebenfalls an einer Halterung Marke "Roland" interessiert falls Du eine Auflage planst! Oder wir Dich dazu überreden können :zwinker:

    Gruß

    Mathäus

  • War immer froh, wenn ich mir was aus dem Forum holen konnte. Sei es Wissen oder irgend ein Teil. Speziel hier im KTM-Forum. Möchte auch mal mein Teil dazubeitragen.
    War heute unterwegs und habe Material besorgt.
    3 Halterungen für Tom Tom Rider sind vorerst mal in Arbeit. Die Bleche gebe ich zum Pulverbeschichten in Schwarz-Seidenmatt. Das Lackieren hält nicht so richtig. Muss nur noch Dämpfergummis bestellen. Weiss nicht was das Pulvern kostet, denke aber der Halter wird um 45€ kosten.
    OK ?
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,
    vielen Dank das du eine kleine Serie auflegst.
    Besteht die Möglichkeit das du in ca. 2 Wochen fertig bist.
    Wäre echt super, denn da geht es in die Dolomiten für 4 Tage.


    Gruss


    Tom

  • Hi Jungs
    Bitte seid mir nicht böse, dass ich mich jetzt erst melde. Muss ja auch noch arbeiten. ....... und in meiner Freizeit bastle ich Navihalterungen!!!
    Hab 8 Bleche zum Beschichten gegeben, müßten Morgen fertig sein. Warte nur noch auf die Schrauben, Kunststoffscheiben, und Dämmgummis.
    Denke die kommen diese Woche auch noch. Werde Euch sofort kontaktieren. Wetter wird ja eh sch.....
    Gruß
    Roland
    @ Mathäus und TomTom 1190
    Denke klar an Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von Cowboy ()

  • Hatte einige Anfragen wegen der Navihalterungen für das TomTom. Hab mir Gedanken gemacht, ob ich welche für das 660er Garmin richten soll. Bestände da Interesse?
    Mein einziges Problem wäre, dass ich keines habe, auch keine Aktivhalterung. Falls jemand interesse hätte bräuchte ich leihweise eine/eines. Die Halterung würde dann natürlich gratis dabei rausspringen. Oder hat noch jemand eine Aktiv-Halterung rumliegen, die er evtl. verkauft?
    Gruß
    Roland :winke:

  • Danke für die Antwort. Mir gehts um die Rückseite der Garminhalterung. Da scheint ein Absatz dran zu sein, da hätte ich Probleme mit meiner Halterung. Ich hab versucht
    eine Befestigung zu "baschtle" die das Navi quasi eben mit dem Tacho zu platzieren. Mir gefällt bei der KTM wie bei der TT-Variante nicht, dass das Navi einen gefühlten
    halben Meter vorm Tacho hängt.
    Gruß und Danke
    Roland :winke:

  • Hallo Roland,
    Stimmt, 2 cm Gesamtlänge von unten, dann kommt ein Absatz. Hab ich mit einer Halterung von TT gelöst. Denke das die Garmin-Halterung auch an Deine Halterung zu montieren ist. Ich hab mal ein Foto von der Rückseite gemacht, die "Schelle" müßte dann wohl ab.
    Wenn TT nicht bald liefert, brauche ich auch eine Halterung von Dir. Wie lange ist denn Deine Lieferzeit?
    Ciao,
    Thomas

  • Mir gefällt bei der KTM wie bei der TT-Variante nicht, dass das Navi einen gefühlten
    halben Meter vorm Tacho hängt.
    Gruß und Danke
    Roland :winke:


    das geht mir auch so. Ich hätte sie viel lieber richtig hinter dem Tacho.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Roland,
    konnte heute auf der Heimfahrt von Dir den Navihalter testen. Ich muss sagen ich bin begeistert von Deiner Lösung, funzt astrein! Es war ein sehr netter Nachmittag. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und den tollen Halter!!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Hat mir auch Spass gemacht. Bis dann
    Gruß
    Roland


    Zur Zeit habe ich keine Halterungen mehr. Mit dem Pulverbeschichten würde es wohl 8-10 Tage gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy ()