der "ktmteamwest" Link funzt nidda
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Nimm das Angebot an und wechsle auf das korrekte Öl.Erst dann wirst du Ruhe finden und eine
unbeschwerte Saison haben.Kupplungsrutschen spürst du sofort beim harten Beschleunigen in
den oberen Gängen.
Gruß -
aber ACHTUNG
nicht immer hat das auch etwas mit dem Öl oder einer kaputten Kupplung zu tun
es KANN auch an der Einstellschraube oben am Hebel liegen
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Nimm das Angebot an und wechsle auf das korrekte Öl.Erst dann wirst du Ruhe finden und eine
unbeschwerte Saison haben.Kupplungsrutschen spürst du sofort beim harten Beschleunigen in
den oberen Gängen.
Gruß
da ich langsam merke, dass mir das thema keinerlei ruhe lässt tendiere ich auch immer mehr in die richtung...viele grüße
c. -
Lass dir Motul einfüllen dann hast n stressfreies fahren. Mir würde das auch keine Ruhe lassen wenn da was falsches drin ist. Erfahrungen des Händlers hin oder her.
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guten abend zusammen,
am freitag war ich beim händler und habe mich dort mit seinen mechanikern und ihm unterhalten.
ich werde das öl bis auf weiteres fahren, habe ihm aber klipp und klar erklärt, dass ich seinen erfahrungsreichtum respektiere, ABER ich dennoch vom händler MEINES VERTRAUENS erwarte über derartige abweichungen von den vorgaben im vorfeld informiert zu werden und nicht erst, wenn ich nur noch vollendete tatsachen vor mir habe.
ich werde den nächsten wechsel auf das motul durchführen, nicht aber erst bei 10k km. sollte ich vorher auch nur das kleinste rutschen der kupplung haben, wird der bock abgestellt und er wird ihn abholen oder man wird ihn abholen. das habe ich denke ich klar formuliert.ausschlaggebend für meine entscheidung ist zum einen, dass er sich selber nichts gutes tun würde, würde er ein risiko eingehen, denn er ist für meine gewährleistung verantwortlich (und so oder so ist das öl bereits drin, das kind also im brunnen). in einem gespräch mit seinen technikern wurde mir von beiden bestätigt das es wohl noch nie probleme mit dem öl bei eine ktm gekommen sei. auch hier, es ist fein, trotzdem will ich sowas wissen und nicht erst hinterher.
glücklich und zufrieden bin ich nicht, aber zumindest kann ich damit leben und das fahren macht mir zu viel spaß um ihn mir so verderben zu lassen. letztlich stört es mich nicht, dass hier wissen und erfahrung zum tragen kam, aber die art und weise wie geht überhaupt nicht.
viele grüße
c. -
*alt*
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na ja, so ganz abwegig ist das nicht, da ja nicht bei jedem die gleichen Arbeiten durchgeführt werden!
Bremse ist da ein schönes Beispiel! Bist Du ein "volldigitaler" Fahrer, dann brauchst vielleicht schon nach einem
Jahr neue Beläge, während ein anderer damit 3 Jahre unterwegs ist. Die Inspektion beinhaltet ja nur die
Überprüfung unter den vom Hersteller vorgegebenen Gesichtspunkten. Das ist beim Auto auch nicht anders!
Da kommt Material auch immer mit dazu.Deine 690 Enduro-R hat als Vorgabe 200 min. bei der 7.500er und 240 min. bei der 15.000er.
Weiß nicht, warum hier so viele vom "Jahresservice" sprechen. Den gibt es so nicht, da es abhängig von Laufleistung
und Dauer die große und die kleine Inspektion gibt...die bedingt durch die unterschiedlichen Arbeitsleistungen
eben auch unterschiedlich bepreist sind. -
zum verhalten an der tankstelle könnt ihr hier weiterschreiben ausgeschnitten aus: 690 SMC: 1000er inspektion und (seltsames?) öl
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Hallo, meine 690 Enduro Mod. 2012 war jetzt bei der 1000er Inspektion. Falls mal etwas Öl fehlt habe ich noch 1 Liter dazugekauft.
Ergebnis: 213,33 € (inklusive des Ersatzöls)
Verwendetes Öl CASTROL Power1 Racing 10W50 vollsyn.
Durchgeführt bei GST Berlin.
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Ich hab Motorex Top Speed 10W40
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Zitat
Ich hab Motorex Top Speed 10W40
40er ist zu dünnund nicht für die 690er freigegeben. 50er oder 60er wäre korrekt.
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Da ich auch bei 5° noch fahre, ist das okay.
Die Schmierung könnte sich verschlechtern, wenn das Moped zu heiss wird. Ist mir bisher aber noch nicht passiert. Also passt das.
Grüsse! -
Ich weiss nicht was bei der 640er vorgegeben ist...
Die 40-60 haben nichts mit den Schmiereigenschaften bei Kaltstart zu tun und grundsätzlich sollte man bedenken, dass so ein Öl mit der Zeit seine Eigenschaften verliert bzw. diese sich verschlechtern.
So wird dann aus einem 10W-60 irgendwann nach ein paar Tkm eher ein 10W-40 (ist nur ein Bsp.) und ein 10W-40 hat da einfach weniger Reserven. -
Zitat
Da ich auch bei 5° noch fahre, ist das okay.
Die Schmierung könnte sich verschlechtern, wenn das Moped zu heiss wird. Ist mir bisher aber noch nicht passiert. Also passt das.
Grüsse!
auch das ist falsch, denn der obere wert gibt die heissviskosität an. je heisser desto dünner ist ein 40er öl, ergo müsstest du um dem vorzubeugen ein dickeres nehmen, nämlich ein 50er oder 60er wie vorgeschrieben.wenn du bei 5 grad fährst haben 10/40, 10/50 und 10/60 beim kaltstart die gleiche fließfähigkeit. wenn du also bedenken wegen der niedrigen temperaturen hast müsstest du ein öl verwenden, dass 5w oder 0w vor der heissviskositätszahl trägt, denn das erreicht beim kaltstart die schmierstellen schneller.
vielleicht informierts du dich mal darüber wie ein gutes öl "funktioniert".
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Was ist eigentlich so schwer daran, sich an die empfohlene Viskosität zu halten? Das erspart das ganze Gelaber..
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Zitat
Was ist eigentlich so schwer daran, sich an die empfohlene Viskosität zu halten? Das erspart das ganze Gelaber..
keine ahnung, ich kenn mich eh aus und mir ist es wurscht was andere einfüllen. von mir aus karottenöl. wenn aber schwachsinn verzapft wird muss man das klarstellen.sorry fürs gelaber...
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von mir aus karottenöl
Heast Steve, bist narrisch? Des is ja orange, und somit käme das ja wirklich in Frage! -
keine ahnung, ich kenn mich eh aus und mir ist es wurscht was andere einfüllen. von mir aus karottenöl. wenn aber schwachsinn verzapft wird muss man das klarstellen.sorry fürs gelaber...
ging nicht an dich, du bringst ja licht in's dunkel..