950sm ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten

  • Hallo,
    Bin seit kurzem stolzer (und dauergrinsender)Besitzer einer 950sm.
    Was meine Freude aber nach den ersten Ausfahrten etwas trübt ist das hier im Forum schon oft thematisierte "ruckeln" bei niedrigen Geschwindigkeiten zb Ortsdurchfahrten.
    Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mir nun einen Progressiven gasgriff und ein 16 er ritzel bestellt!kosten hierfür sind ja überschaubar :-)
    Jetzt frage ich mich aber "bringen die Maßnahmen den gewünschten Erfolg?? Schließlich möchte ich ja auch (gelegentlich)mal entspannt hinter einem LKW herfahren ohne am gasgriff Millimeterarbeit zu verrichten:-)
    Der Rest des Mopeds ist noch original.....


    MfG max :peace:

  • Hi Max,
    bist Du früher R4 gefahren? Wenn ja, dann ist das "Geruckel" normal und Gewöhnungssache, typisch V2 / Schwungmasse. Die von Dir genannten Hilfsmittel können nützen, klar. Aber wart noch ein paar Kilometer, dann wirst du Besserung erfahren. das 16er Ritzel sollte für mich eh dran kommen, aber da scheiden sich die Geister. Schau einfach, dass Du ein gedämpftes Ritzel installierst (hat so eine Gummischeibe dran) das dämpft das Kettenschlagen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped.
    Das die Lastwechsel recht heftig sind ist ja durchaus bekannt. Mich hats nie gestört. Im Gegenteil, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fand ich diese sehr direkte Gasannahme sehr gut.
    Nun ist ja jeder anders und stellt sich sein Motorrad auf seine Bedürfnisse ein.
    Ich weiß nicht wie der Unterschied von 17er auf 16er Ritzel bei untertourigem Fahren ist, da ich seit Anfang an nen 16er fahre.
    Also bei mir zuppelt und ruckelts erst bei ca. 2000 U/min. Da ich in diesem Drehzahlbereich so gut wie nie fahre ist mir das aber auch nicht wichtig.
    Zu dem Gasgriff kann ich nichts sagen, außer das ich mal das Gasgriffspiel gleich Null eingestellt habe, was man wirklich nicht machen sollte :-).


    Denke die Maßnahmen werden den gewünschten Erfolg bringen.
    Achja, fahre auch das Akramapping in Verbindung mit der Akrakomplettanlage. Inwiefern sich der Unterschied der Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen zur normalen Anlage und Mapping macht, kann ich auch nich beurteilen, da ich seit Anfang an so fahre.
    Viel Spass mit dem Mopped :-).

  • Achja, fahre auch das Akramapping in Verbindung mit der Akrakomplettanlage. Inwiefern sich der Unterschied der Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen zur normalen Anlage und Mapping macht, kann ich auch nich beurteilen, da ich seit Anfang an so fahre.


    Ähem, Akra Mapping auf der Vergaser - 950er :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Er hat glaub eine 990er :Daumen hoch:


    Bin selber erst seit kurzem ein 950er Fahrer hab mich aber relativ schnell eingewöhnt :grins:


    Hatte vorher eine 650er Tengai .. die hat ab und zu geknallt das ich dachte der Auspuff hängt beim Hintermann in der Windschutzscheibe :grins:


    Das ruckeln tritt bei mir nur auf wenn ich die 950er mit recht niedriger Drehzahl fahre, aber ein 16er Ritzel würd ich mir ( meine Meinung )


    nicht drauf machen. Hab mir ein Drehzahlmesser eingebaut und hab mich sehr schnell an die drehzahlbedürfnisse des Mopeds gewöhnt :Daumen hoch:


    Fahre einfach noch ein bischen und probiere einwenig rum mit den Gängen, dann wird das ruckeln weniger und der Spass beim fahren nimmt noch zu :sabber: :zwinker: .


    Ich fahre in der Stadt z.b. im 3ten Gang, bis 50 ist der in Ordnung und unter 50 den 2ten.


    Viel Spaß beim Fahren und Probieren


    Gruß Andi

  • Zitat

    Ähem, Akra Mapping auf der Vergaser - 950er :zwinker:


    Jo fahr ne 990er. Hatte mich verlesen. Sorry :-)

  • Nur das kein falscher Eindruck entsteht ....komme vom Eintopf ...die 950 ist einfach nur der Hammer Fahrwerk Händling power alles geil gebe sie um keinen preis wieder her:-))))das mit dem ruckeln ist mir halt nur sofort aufgefallen ist auch sicherlich gewohnheitssache das mag schon sein. :wheelie:
    Werde jetzt erstmal das 16 er Ritzel testen Drehzahlmesser kommt auch noch dran.
    Ach wo wir gerade dabei sind ...welchen hast du da genommen???

  • Das konstant Fahrruckeln wird mit dem 16er Ritzel schon besser.
    Aber ganz weg bekommst du es auch damit nicht.
    Man muss ich etwas umstellen, höhere Drehzahlen helfen...
    Inzwischen störts mich überhaupt nicht mehr!

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Nach den Umbauten - die ich sowieso machen wollte - Akra oval, Adventure Eater, Sommerdoor, Nadel eins höher, (Mal den Bericht von alfaduc lesen, ist sehr aufschlussreich > 950 SM
    Überraschende Prüfstandergebnisse!) ist meiner Meinung nach das Ruckeln auch wesentlich besser geworden. Fahre zur Zeit mit 17er und es ist o.k.. Werde aber demnächst wieder aufs 16er wechseln und mal schauen, ob das bzgl. Ruckeln auch hilft.
    Gruß, Elli

  • Fazit des progressiven Gasgriffs : Ein Satz mit X das war wohl nix ............



    Mit dem Progressiven Griff wird der :Kürbis: Untenrum zahm wie ne gs 500 e :-)))
    Das Gas wird gefühlt länger und fühlt sich irgendwie schwammig an das Moped ist auch lange nicht mehr so aggressiv wie mit dem Orginal Griff.An das geruckel gewöhnt man sich schnell und mit dem 16 er wird's auch besser........ :wheelie:

  • hallo,


    lies die themen über die "blades"
    vielleicht ist das was für dich.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab jetzt mit Hilfe dieses Forum s folgende Tuning Maßnahmen an der 950durchgeführt :
    Mivv s von chau Chang ( danke nochmal) Sommer Doors ( beide) Nadel einen höher (3.pos) 16er ritzel bmc sport Luftfilter
    Das geruckel untenrum ist meiner Ansicjt nach fast vollkommen verschwunden man kann k
    Jetzt auch mal locker im 4. Gang durch die Ortschaft gleiten ohne einen Rodeo Ritt zu machen .
    Vom Gefühl her würde ich aber sagen das jetzt dem Bock im mittleren Last Bereich ein bischen der bumms fehlt dafür dreht sie aber nach oben freier raus was wohl ab den mivv s ohne Kat liegt.reisse ich bei 1/3 Gas voll auf brüllt die airbox volle Kanne aber es fehlt halt gefühlt ein bischen die Explosivität .habe ich es mit der Luftzufuhr übertrieben ?sollte ich testweise mal die Sommer Doors zu tapen oder muss ich umdüsen wegen des sportluffis??
    U
    :grins: Fragen über fragen die mich grad hier auf der Arbeit beschäftigen :denk: