Schlechte Gasannahme, beschleunigt nicht mehr so sauber

  • Hallo miteinander.


    Hab seit kurzem ein problem mit meiner Ktm 690 smc bj. 2009.


    Lief immer einwandfrei. Doch seit kurzem beschleunigt sie nicht mehr so sauber. Auch bei höheren drehzahlen ist die gasannahme irgendwie verzögert und ruckartig.


    Kilometerstand derzeit: 9200km


    Was ich schon gecheckt habe:
    - Ölstand passt
    -K&N Austauschfilter gereinigt (kein öl im lufi-kasten)
    - ini-Lauf (15min)
    - mappingschalter einmal auf advanced und wieder auf standart)


    Hab demnächst den termin zum ventile einstellen, könnte es eventuell dadurch eine besserung geben?


    Bin über jeden tipp oder ratschlag sehr dankbar.


    Danke im Voraus.


    Lg Heli

  • Hi, wenn die Ventile zu viel Spiel haben, kostet das Leistung. Muss aber nicht unbedingt sein, dass das Spiel außerhalb der Toleranz ist, deswegen die Intervalle um die Ventile einstellen zu können. Glaube aber weniger, dasss das der Grund von deinem Problem ist. Geb dem Händler auf jeden Fall ma bescheid beim Ventile einstellen.

  • Danke. Das mit dem gummiflansch werd ich gleich morgen prüfen. Hatt sonst noch jemand einen tipp für mich woran das liegen könnte?

  • Klingt für mich auch nach Benzinflter. Freund hatte das mit seiner LC-8, hört sich von der Problemmbesvhreibung ähnlich an.


    Gruß Kauther

    Gruß Julian :winke:

  • wenn du den leistungsverlust durch zu weite ventile merkst, sage ich herr könig zu dir :grins:


    aber im ernst, schaut nach einem benzinproblem aus. verlegter filter, defekte pumpe. könnte auch ein zündkrezenproblem sein.

  • So kleines update:


    Gummiflansch ist dicht und schellen sind fest angezogen.


    Welchen benzinfilter benötige ich? Und am besten von wo?


    Oder reicht es wenn ich den filter mit benzin auswasche?


    Eine anleitung wie man das macht gibts nicht zufällig oder?


    Benzinpumpe dürfte ja dann nichts haben oder? (Surren tut sie beim start und anspringen auch, ausgehen tut sie auch nicht)


    Wurden eigentlich defekte benzinpumpen außerhalb der garantie auf kulanz von ktm übernommen?
    Ist ja ein bekanntes problem....


    Danke schonmal für eure hilfe!

  • Hab gerade so ein ähnliches Problem, häng mich mal hier dran.


    Das mit der kulanz würd mich auch interessieren.


    Hab meinen tacho auch außerhalb der garantie auf kulanz bekommen.

  • So mal ein kurzes Update:


    - Benzin abgesaugt (viele schwarze Flanckerl im Benzin!!!)
    - Tank angehoben
    - Benzinpumpe+Benzinfilter ausgebaut
    - Benzinfilter war komplett schwarz (getauscht gegen neuen, Mahle KL15 (2,50€))
    - Benzinpumpensieb gereinigt
    - Alles wieder montiert


    Zuletzt hab ich ihr dann neuen 100 Oktan V-Power Benzin gegönnt.


    Was soll ich sagen, die KTM läuft besser denn je. Kann ich nur weiterempfehlen!


    Bilder folgen noch

  • am besten mit dem seitenschneider. sind einweg klemmschellen, also ohnedies nur einmal verwendbar. zum schliessen gibts eine spezialzange..


  • hab ich mir gedacht betreffend der Lösung der Klemme :lol:


    aber, wie kann ich die neuen schließen, wenn ich solch ein Zangerl nicht mein Eigen nennen kann ?

  • ohne zange ist es ein pfusch, aber es geht mit einem kneifzangel...