2650 km und die Kiste ist hin! Ruckelt und geht immer wieder aus!

  • Hi, hab mich ja schon dank des Forums etwas drauf vorbereitet, da ich hier schon oft defekte bei ca. 3000km gelesen haben.


    Bin heute etwas gefahren, nach ca. 20km ist mir ein paar mal aufgefallen, daß die Kiste beim Beschleunigen stark ruckelt, als ob sie sich bei der Benzinannahme "verschluckt". Dann gings wieder ein paar km, und dann wurde es immer schlimmer.
    Stehengeblieben, als Laie mal alles gecheckt und nix auffälliges entdeckt.
    An ner Kreuzung beim Abbiegen ging sie dann im Standgas aus und lies sich für ein paar Minuten nicht mehr starten. Nach einigen Minuten sprang sie wieder an, bin dann ganz gemächlich nach Hause gefahren, wobei sich das Spielchen mit dem Ausgehen, ein paar Minuten warten mehrmals wiederholte. Es blinkte kein Fehlercode.
    Erst als ich mal ein 2km Stück schieben musste, weil sie nicht mehr anging, blinkte einmal der Fehlercode. Da es unterm Schieben war konnt ichs mir nicht ganz genau merken (ich Depp), aber es waren höchstwahrscheinlich:


    2x lang, 6x kurz: Drosselklappensteller Hallsensor - Fehlfunktion im Schaltkreis
    oder
    3x lang, 7x kurz: Zündspule, Zylinder - Fehlfunktion im Schaltkreis


    Denke es war ersteres.


    Wie ist das jetzt mit der KTM Mobilitätsgarantie? Das Moped ist 3/4 Jahr alt und hat noch Garantie.
    Wird das Motorrad von KTM auch von zu Hause aus abgeholt, oder gilt das nur wenn man auf der Strecke liegenbleibt?
    Wenn ja, wird sie zum nächstgelegenen Händler gebracht, oder kann man zu seinem Händler?


    Und das ganze passierte auch noch, bevor ich zum Kurvigen Teil meiner Strecke kam :kacke:


    Gruß
    Armin

  • massefehler bei der zündspule. eine kleinigkeit mit großer wirkung. war bei meiner auch so, nur das sei nicht mehr ansprang...

  • sind die denn im werk zu blöd um 3 mal mitm schleifpapiert rüber zu gehen und bissel kupfepaste hin zu schmeiren :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • sind die denn im werk zu blöd um 3 mal mitm schleifpapiert rüber zu gehen und bissel kupfepaste hin zu schmeiren :denk:


    ja. miserables qualitätsmanagement. ist aber bekannt. wenn eine firma über 5 modellgenerationen ein und den selben fehler nicht gebacken kriegt ist das ein armutszeugnis. :sehe sterne:

  • So, die ersten Eindrücke vom KTM Service:
    3/4 Stunde am Telefon, bis jemand abgehoben hat. Dann wurden meine Daten im KTM Mobilitätsgarantiesystem nicht gefunden. JEtzt läuft das ganze unter Vorbehalt!?
    Schaun ma mal wie es jetzt dann weitergeht?


    Gruß
    Armin


  • So, die ersten Eindrücke vom KTM Service:
    3/4 Stunde am Telefon, bis jemand abgehoben hat. Dann wurden meine Daten im KTM Mobilitätsgarantiesystem nicht gefunden. JEtzt läuft das ganze unter Vorbehalt!?
    Schaun ma mal wie es jetzt dann weitergeht?


    Gruß
    Armin


    Was hastn überhaupt fürn Hobel?

  • Ich dachte ihr wisst alle was ich fürn Moped hab.
    Spass beiseite, hab ich im Eifer des Gefechtes vergessen.
    Hab die 2012 SMCR.
    Bisher liefs ganz gut. 20 Minuten nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte, rief der Abholservice bei mir an, weitere 30 Minuten später war die Kiste weg.


    Um 13:00 Uhr macht der KTM HÄndler auf, den werd ich dann mal besuchen und nachfragen, wies weitergeht.


    Gruß
    Armin

  • So, jetzt läufts nicht mehr ganz so optimal. War beim Ktm Händler wos Moped hingeschleppt wurde, der meinte, er habe frühestens in 3 Wochen Zeit, sich meiner anzunehmen!
    Versteh ich ja, er ist allein in der Werkstatt, und daß er wegen mir der nicht Kunde bei Ihm ist, seine Stammkunden zurückschieben soll, ist nicht.
    Aber wo ist da die Mobilitätsgarantie. Jetzt hab ich nochmals bei dieser Hotline angerufen, und hab die überzeugt, daß sie die Kosten übernehmen, die Kiste zu dem Händler bringen zu lassen, bei dem ich normalerweise bin. Da das in Österreich ist und ich in Deutschland lebe, ist das ganze wieder mal nicht so einfach. Jetzt schaut der Österreichsche Händler erstmal, ob das was ich sagte alles passt, damit der nicht auf den Kosten fürs abschleppen sitzenbleibt und dann muss er Zeit auch noch haben.


    So stell ich mir volle Mobilitätsgarantie wahrlich nicht vor!!


    Die haben ja nur Glück, daß das Wetter die nächste Zeit :kacke: sein soll, sonst würd mich dieses Hick Hack schon gscheid ärgern.


    Da bist schon am Überlegen, ob das der Spass KTM wert ist?


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    vielleicht könntest auch noch dein Profil ändern, dann wüsste gleich jeder welches Gerät du fährst


    Danke für den Hinweis. Wurde erledigt.


    Gruß
    Armin

  • Ich dachte mir schon, dass ich lieber ADAC+ in die Dolomiten mitnehme, als eine KTM-Garantie, die dann nichts taugt, wenn man sie braucht...

  • Also die KTM Garantie ist ihr Geld wert, ich spreche da aus Erfahrung........
    Aber das die Händler keine Zeit haben liegt daran das an den Mopeds aus Austria all Faden lang was verreckt :crazy::kotz:


    READY to RACE steht auf der schönen Tasche die man umsonst dazu bekommt :lautlach::lol: "READY to die when racing" wäre eine ehrliche Aussage
    Jetzt könnte man fragen warum fahre ich dann noch KTM, ganz einfach es gibt keine Alternative zur 690SMC kein anderer Hersteller baut Einzylinder in dem Leistungssegment mit 10Tkm Wartungsintervallen.
    Es gibt deutliche bessere Supermotos wie die SMC aber die wollen dann auch gepflegt werden!!
    Alle 5 Stunden Ölwechsel usw.
    So eine richtige Supermoto hat dann aber auch echte 100Kg und geht um die Ecken als ob es kein Morgen gäbe :teuflisch: und kommt aus Nippon :crazy:


    Ich behaupte also wer KTM fährt (zumindest SMC) muss leidensfähig sein.
    Bei mir hat sich die Garantieverlängerung schon doppelt und dreifach ausgezahlt

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hi, so jetzt hab ich es geschafft, daß sie zu meinem Händler welcher sich auch gleich Zeit nimmt, transportiert wurde.


    Zitat

    massefehler bei der zündspule. eine kleinigkeit mit großer wirkung. war
    bei meiner auch so, nur das sei nicht mehr ansprang...

    Schaun ma mal, der Händler welcher zur Richten keine Zeit hat, und mein Händler meinten auf meine Beschreibung hin, ohne zu zögern, daß es die Benzinpumpe sein muss.


    Zitat

    Ich dachte mir schon, dass ich lieber ADAC+ in die Dolomiten mitnehme,
    als eine KTM-Garantie, die dann nichts taugt, wenn man sie braucht...

    Ich werds da nächste mal auch über meine ADAC+ Mitgliedschaft versuche. Nachdem ich jetzt ein gutes 3/4 Jahr im Forum lese, bin ich zum Entschluss gekommen, beim ADAC Mitglied zu werden. Leider sind die KTMs doch nicht so unproblematisch, wie mir vorm Kauf versichert wurde.


    Zitat

    Aber das die Händler keine Zeit haben liegt daran das an den Mopeds aus Austria all Faden lang was verreckt

    Hoffentlich ists bei mir nicht zu oft, daß die Kister verreckt, sonst werd ich mir Überlegen müssen, wieder zur XTX zurückzuwechseln.
    NICHT SCHLAGEN!!! Aber wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist, dann ist mir das zu blöd, und es kommt was anderes her.


    Aber ich bin noch guter Hoffnung, daß es nicht zu oft sein wird.


    Gruß
    Armin

  • Kann ich gut nachvollziehen. Was bringts wenn der neue 690er motor standhält, aber du irgendwo in der pampa stehst weil der Ansaugstutzen ab ist, massefehler hast oder die benzinpumpe den geist aufgibt. Da läufst bei den japanern schon bedeutend flüssiger. .......

  • Naaaaaa Leutz........... wie schon so oft hier erwähnt schreiben die meisten nur wenn es Probleme gibt!
    Die Kanten sind schon geile 2Räder!!! Und das ne " Echte Sumo aus Nippon" kommen muss da kann ich mich auch nicht mit abfinden.
    Fahre noch ne 450SMR ( die ICH schon als ECHTE SUMO bezeichnen würde ) und das Teil läuft und läuft ... :-)


    Probleme gibt es überall!! Pech mit dem Händler kannst du auch immer haben!!
    Nix hat mir aber bis jetzt den Fahrspaß auf der SMC-R oder Duke 2012 genommen!!! :kapituliere:
    Kenne da auch nicht wirklich was mit "Serienreife" und offener Zulassung!!!


    Drücke dir die Daumen das der Ofen fix wieder "Ready to..." ist !!
    Habe fertig !! :knie nieder:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hi Leute, nach dem langen Dauerregen hab ich es heute geschafft, meine Kati wieder nach Hause zu holen. Fertig war sie schon letzte Woche Dienstags. Vielen Dank an meinen Händler!


    Was hat gefehlt?

    Zitat

    massefehler bei der zündspule. eine kleinigkeit mit großer wirkung. war bei meiner auch so, nur das sei nicht mehr ansprang...

    Respekt Steve für die sehr Präzise erste Antwort, das wars. :Daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder:



    Zitat

    Jetzt könnte man fragen warum fahre ich dann noch KTM, ganz einfach es
    gibt keine Alternative zur 690SMC kein anderer Hersteller baut
    Einzylinder in dem Leistungssegment mit 10Tkm Wartungsintervallen.


    Ich behaupte also wer KTM fährt (zumindest SMC) muss leidensfähig sein.

    Stimmt, habs mir beim nach Hause fahren wieder gedacht, "geil zu fahren ist sie einfach". Und wie leidensfähig ich persönlich dann bin, wird sich noch rausstellen, aber ich hoffe ich halte durch.


    Gruß
    Armin

  • na hauptsache der fehler wurde gefunden und du kannst deine kathie wieder genießen. :grins:


    jetzt hofen wir halt mal auf halbwegs gutes wetter, hier in der nähe wiens schüttet es seit tagen :kacke: