Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter während Fahrt verloren!!!

  • Hallo! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dieser soll eurer Sicherheit dienen!


    Bin mittlerweile 46 Jahre und fahre seit meinem 20.Geb.Tag Motorräder. Hatte schon einige. Hauptsächlich BMW. Die Adv.1190 T ist meine erste KTM, außer seinerzeit einen Gatschhupfer (der nie anspringen wollte). Aber so etwas ist mir bei noch keiner Maschine passiert:


    Während der Fahrt am Sonntag hat sich der hintere Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters gelöst und dadurch natürlich verloren gegangen. Bei einer Rast hat mein Kollege dies zufällig bemerkt. Muss kurz vor der Rast passiert sein, da noch Bremsflüssigkeit im Behälter war. Der Rest der Flüssigkeit war verspritzt auf der Maschine. Toll - unterwegs - irgendwo - Sonntag - wo soll ich einen Deckel auftreiben? Was passieren kann, wenn Bremse nicht funktioniert, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Ob die vordere Bremse im Kreislauf dann ebenfalls Flüssigkeit verliert oder nicht - keine Ahnung. Die Lösung vor Ort war ein zerschnittener Gummihandschuh und Leukoplast. So konnte ich wenigstens nach Hause fahren. Und jetzt gehts dann ab zum Händler. Bremsflüssigkeit nachfüllen, Deckel, entlüften und bezahlen werde ich keinen Cent! Ob Werk oder Händler verantwortlich, ist mir eigentlich egal. So was darf nicht passieren! Auf Bremsen muss man sich verlassen können!


    Würde jedem Advent. Besitzer zur eigenen Sicherheit raten eine entsprechende Kontrolle am Motorrad durchzuführen.


    MfG


    KHR

  • Grundsätzlich bist DU vor jeder fahrt verantwortlich solche sachen zu Überprüfen..


    Wieviel KM hast du nun auf der Maschine?

  • ich hab diesen Deckel schon öfters auf Festsitz kontrolliert. Alles i.O. Hattest Du den schwarzen oder den orangenen PP Deckel drauf? Ich hab schon gehört das der PP Deckel gerne geklaut wird. Sowas finde ich zum :kotz:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Äääääh..........Grundsätzlich hat da jemand geschlampt, keine Frage. Sollte nicht passieren. Aber shit passiert immer. Ich kann da ein Lied über schlecht motivierte Mitarbeiter singen.


    Zweites Ääääääh........Bremsflüssigkeit löst Lack an !! Wird zuerst schrumpelig, dann kann man mit dem Finger die Lackschicht abziehen und das blanke Blech guggt dich an. Auf wieviel lackierten Flächen hast du denn den Mist verteilt ??


    Bei beschichteten Bauteilen bin ich mir nicht sicher. Ich würde tendenziell behaupten das macht denen nix aus. Aber vielleicht kann da ja ein Forumskollege was drüber aussagen.


    Strinrunzelnder Gruß, das ulmi

  • Ja, Shit happens! Da hast du wohl recht.


    Danke für den Tipp mit dem Lack! Werde noch mal genauer nachputzen. Verspritzt war alles hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Diebstahl schließe ich aus - ist nie wo alleine geparkt gewesen - außer zu Hause in der Garage.


    Händler muss ganzen Behälter bestellen, da der Deckel alleine nicht bestellbar ist. Natürlich nicht lagernd, weil so was passiert ja nie! Im Geschäft hab ich bei einer 1190er Rennmaschine probiert. Der Deckel war auch nur sehr locker oben. Hätte ein Kind v 2 Jahren spielerisch heruntergeschrauft.


    Was soll`s. Nix passiert. Wollte euch nur zur Kontrolle anregen!


    LG


    KHR.

  • Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich, also schön mit reichlich wasser abspülen (oder ne ordentliche Regenfahrt :zwinker: )! Und zwar so schnell wie möglich nach der Sauerei, ist wirklich nicht gut für'n Lack. Bei Pulverbeschichtung bin ich mir nicht sicher...

  • Ich hab noch so einen Deckel rum liegen, bei Bedarf einfach PN.


    Grüße


    Kalle

  • Danke, echt nett, aber der Händler hat schon einen Behälter bestellt, kommt am Freitag!


    Putzen ist heute nach Feierabend noch angesagt!


    LG


    KHR

  • Ob die vordere Bremse im Kreislauf dann ebenfalls Flüssigkeit verliert oder nicht - keine Ahnung.


    Nein, die Vorderradbremse verliert dabei keine Flüssigkeit, da beide Kreisläuft hydraulisch unabhängig sind. Auch das Integralsystem spielt bei dieser Frage keine Rolle.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Du bist übrigens der zweite hier im forum dem der deckel fliegen gegangen ist! Hab ich gerade in einem anderen thread ("motor geht aus") gelesen...

  • :Daumen runter: Wie gesagt, shit happens, sollte nicht sein!
    Mein Ärger verfliegt langsam u ich freue mich schon auf Südtirol mit einer an sich super Maschine!
    LG

  • Ich habe gestern meinen Deckel mal kontrolliert.
    Also fest war der nicht ! Ich konnte locker noch eine Viertel Umdreh. schließen.
    Da ich eh gerade am markieren war, bekam der Kollege auch mal einen unauffälligen schwarzen Strich.


    Gruß

  • Heute ist mein Deckel auch abgeflogen - hatte ihn vor einer Woche ein wenig
    fester angedreht, jedoch bei der heutigen Fahrt vergessen zu kontrollieren.
    Bin einfach von der 950 gewohnt das alles perfekt ist und außer Kette schmieren
    nichts zu tun ist.


    Gruss


    Tom

  • Ganz einfach:


    Behälter leicht nach oben drehen, damit steht der Deckel an deren Halterung an.


    Somit dreht sich nichts auf.


    1500 km den schwarzen Plastik Org. Deckel drauf und danach habe ich den PP eloxierten dran gebaut.


    Da hat sich bei beiden Deckeln nach 5000 km nichts getan.



    Grüße


    Hans-Peter

  • Hab heute auch gleich nochmal den Deckel gecheckt. Hab den PP Deckel drauf und der ist bombenfest. Warum soll er sich den losrappeln? So große Vibrationen haben wir doch nicht am Moped?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab heute auch gleich nochmal den Deckel gecheckt. Hab den PP Deckel drauf und der ist bombenfest. Warum soll er sich den losrappeln? So große Vibrationen haben wir doch nicht am Moped?


    Bei mir rappelt sich die horizontale Schraube des PP-Navihalters immer wieder los, aber bisher hab ich sie immer noch erwischt, bzw. gesehen, wie sie sich verdrücken wollte. Jetzt kommt Schraubensicherung drauf.