Iridium Zündkerzen

  • Moin Jungs und Mädels,


    hat von euch schon mal jemand die NGK Iridium Zündkerzen in seier Dukette verbaut und bringen die irgendwelche Vorteile?
    Bin ein wenig skeptisch wegen Spriteinsparung, runder Motorlauf etc....
    Wie bekannt sind die Werbeslogans ja oftmals Bauernfänger....


    Merci für die Antworten an einen Unwissenden...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • doch , ich glaube dran .....


    die bringt eine leistungssteigerung an der 17ten stelle hinter den komma ....



    aber mal im ernst :
    wenn ein wechsel der kerze ansteht kann man ja ohne weiteres mal auf diese "wunderkerze" wechseln und mal schaun ob´s was bringt .
    bei einen eintopf ist ja der mehrpreis im rahmen .....und schaden wird´s ja sicher nichts .

  • Nee Nee Mario wissentschaftliche Studien haben belegt erst nach der 18. Stelle hinterm Komma :lautlach:

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Der Sinn der Iridium-Kerzen liegt nicht im verbessertem Laufverhalten des Motors in irgendeinem Bereich, sondern in der höheren Lebensdauer.


    Die elektrischen Eigenschaften von Iridium sind ziemlich schlecht. Das wird durch sehr dünne Elektroden einigermaßen ausgeglichen. Aber man erreicht keine Verbesserung gegenüber Kupfer-Nickel-Elektroden. Die Kerzen sind für Motoren gedacht, die aus verschiedenen Gründen extrem lange Kerzen-Wechselintervalle haben.


    In einem LC4-Motor lohnt sich der Einsatz bei den Preisen deshalb nur, wenn man die Kerze auch 60 000 km lang fahren will. Weil ich ein Spielkind bin, habe ich die Kerzen ausprobiert. Sie funktionieren absolut problemlos, auch in Bereichen, wo sie extreme Nachteile haben, nämlich bei kaltem Motor oder zu fettem oder zu magerem Gemisch, aber besser als Kupfer-Nickel-Kerzen sind sie, wie erwartet, auch nicht. Nach 10 000 km eine normale Kerze wechseln ist insgesamt die bessere Variante.

  • morgen!


    ob sie länger halten?
    die neuen sx modelle sind alle mit iridium kerzen ausgeführt.
    mein bruder hat eine 125er.
    im winter (da sie viel fetter als sonst läuft, auch muss) sind bis jetzt 2 Kerzen eingegangen!
    und das bei ca 4 betriebsstunden!!


    --> die sind nur schweine teuer!!! :daumen runter:


    mfg

    ..EXC 250..

  • Zitat

    Original von chris123
    Der Sinn der Iridium-Kerzen liegt nicht im verbessertem Laufverhalten des Motors in irgendeinem Bereich, sondern in der höheren Lebensdauer.


    Die elektrischen Eigenschaften von Iridium sind ziemlich schlecht. Das wird durch sehr dünne Elektroden einigermaßen ausgeglichen. Aber man erreicht keine Verbesserung gegenüber Kupfer-Nickel-Elektroden. Die Kerzen sind für Motoren gedacht, die aus verschiedenen Gründen extrem lange Kerzen-Wechselintervalle haben.


    In einem LC4-Motor lohnt sich der Einsatz bei den Preisen deshalb nur, wenn man die Kerze auch 60 000 km lang fahren will. Weil ich ein Spielkind bin, habe ich die Kerzen ausprobiert. Sie funktionieren absolut problemlos, auch in Bereichen, wo sie extreme Nachteile haben, nämlich bei kaltem Motor oder zu fettem oder zu magerem Gemisch, aber besser als Kupfer-Nickel-Kerzen sind sie, wie erwartet, auch nicht. Nach 10 000 km eine normale Kerze wechseln ist insgesamt die bessere Variante.


    Hallo,
    für die Irridium user: identische Erfahrungen haben wir auch. Wir empfehlen die Irridiumversion z.B. für Afrikaeinsätze (nicht die Domäne der DUKE...), aber auf Grund exotischer Benzinzusätze (Malawi.......) kann eine Serienkerze eine stark reduzierte Lebensdauer haben. Die Irridium hält dann 4 x länger als die Serienversion.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll