SMR 990 '12 - Rasseln der Kupplung (Leerlauf)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neuen SMR 990 Modelljahr 2012 "rasselt" die Kupplung im Leerlauf, wenn man die Kupplung die ersten mm zieht. Bei voll gezogener Kupplung ist das Rasseln fast nicht mehr zu hören, aber meiner Meinung nach nicht ganz verschwunden. Habe das Motorrad gerade von der 1000er Inspektion abgeholt und der MEchaniker meinte, dass er sich das Ganze angeschaut und nichts gefunden hätte. Er meinte, dass das Geräusch nichts Schlimmes sei. Ich finde es trotzdem merkwürdig und ich habe ja schliesslich keine Ducati Rasselkupplung gekauft..... Bei meinen 3 vorherigen LC8 Moppeds (SD, SM990, SM950) hatte ich das Geräusch -zumindest in der Präsenz- nie wahrgenommen.


    Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seiner LC8?


    Danke. :winke:

  • ist nicht so ungewöhnlich. 10/60 er öl kann es lindern.

  • ist nicht so ungewöhnlich. 10/60 er öl kann es lindern.


    Habe halt nur von Kupplungs-Rasseln bei der 690er hier im Forum gelesen. Bei meinen anderen 3 LC8 Moppeds hatte ich das Rasseln nicht wahrgenommen.....


    Ist also Deiner Erfahrung nach nicht weiter schlimm? Hattest Du das Rasseln bei Deiner 990er?

  • es gab schon Toleranzprobleme bei den Lagern der Kupplung...zu großes Spiel führte zu Rasseln.


    Ein Mechaniker, der ernsthaft sucht, sollte die Kupplung zerlegen und die Lager vermessen!? :motzki:


    Wurde das gemacht??



    Gruße! wolfgang

  • Habe ich an meiner auch schon festgestellt- habe es mal ignoriert, werde es beim Mech bald mal ansprechen...
    Wäre froh um Updates zu der Geschichte- viel Erfolg! :wheelie:

  • Ist bei meiner 990 SM 08' genau so. Hab mir aber nie Sorgen gemacht, da das Geräusch sich für mich unbedenklich anhört. Denke das ist normal, dass die Kupplung im schleifenden Zustand Geräusche macht. Und Unterschiede gibts natürlich abhängig vom Verschleiß, Ölsorte, Temperatur... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Was fährst du denn für nen Öl? (Denke ma Motorex, da lief meine insgesamt ruppiger (Getriebe)).

  • Das Öl wurde ja gerade bei der 1000er Inpsektion gewechselt. Ist Motorex 10W50.


    Die Lager wurden nicht vermessen. Ich befürchte, dass es schwer werden wird, den Händler zu überzeugen, dass er das machen muss. Er meinte ja, es sei nicht schlimm.... Vielleicht sollte ich anderes öl probieren, wie ihr meintet.


    Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich das Rasseln wohl erst einmal ignorieren.


    Danke für eure Hilfe.

  • mein Händler hatte das Lager von sich aus auf Garantie im Rahmen einer Inspektion getauscht!...

  • meine SM-T hat das gleiche Phenomen, aber ich denke es wird wohl normal sein, da es weg ist , wenn man die Kupplung weiter zieht als nur ein paar mm und im Leerlauf ohne gezogene Kupplung auch kein deutliches Rassen da ist - ist halt nur ne Zwischenstellung, die eigentlich keine Bedeutung hat, hoff ich mal :knie nieder:

  • Meine 2012er adventure hat das auch und nervt mich teilweise sehr!!! hab bei der 7500km Insp darauf hingewiesen und auch nur die Antwort 'ganz normal' bekommen...
    Naja...wenn wer ne Lösung hat, immer her damit!! Wenn der Winter wieder lang und kalt wird, dann mach ich die Kupplung evtl mal selber auf und schaue was ich da finde.

  • Hatte ich ca. 70.000 Km bei der 950SM und jetzt 15.000 KM bei einer 990 SMR


    Hat also offensichtlich keine negativen Auswirkungen.


    Man, bzw ich kann sagen, dass es völlig normal ist.

  • .. hab ich gestern auch zum ersten mal bemerkt. Ausgekuppelt im Leerlauf ist es am lautesten, bei halbgezogenem Kupplungshebel wird es leiser, dafür meint man die Kupplungsscheiben rasseln zu hören. Bei gezogener Kupplung ist es weg.
    990 SMT-T, 3000km


    Ich halte es für ein Geräusch vom Kupplungsausrücklager, nerven tut's ein wenig, aber ich werde bis zur 7500er Inspektion warten so lange sich nichts ändert.

  • Habt ihr evtl. Slip on's drauf? Hatte bei meiner SMR auch ein rasseln und habe lange gesucht, bei gezogener kupplung war es meist weg. Habe dann fedtgestellt, das der Katalysator der zwischen Krümmer und Y-Stück der auspuffanlage verbaut ist, lose war und so vibrierte. Herausgefunden hab ischs als ich mit nem Schraubenzieher auf die Auspuffrohre geklopft hab. Vielleicht hilft's ja wem...

  • Zitat

    Habt ihr evtl. Slip on's drauf? Hatte bei meiner SMR auch ein rasseln und habe lange gesucht, bei gezogener kupplung war es meist weg. Habe dann fedtgestellt, das der Katalysator der zwischen Krümmer und Y-Stück der auspuffanlage verbaut ist, lose war und so vibrierte. Herausgefunden hab ischs als ich mit nem Schraubenzieher auf die Auspuffrohre geklopft hab. Vielleicht hilft's ja wem...


    Kats raus :-). Haben die bei der Montage wohl was vergessen ... ;-)