Angeschliffene Kette

  • Ich weiß, ich habe das Thema hier im Forum schon in dem einen oder anderen Fred gelesen, aber keinen eigenständigen Fred gefunden. Daher mache ich mal einen auf.


    Bei mir sind die Kettenglieder auf der linken Seite blank geschliffen und zwar unterhalb der Nieten. Die Nieten sind nicht betroffen.
    Ob da jetzt schon Materialschwund stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann minimal.


    Es beunruhigt mich schon a bisserl.


    Hat da jemand schon Erfahrungen ? Was sagen die Händler dazu ? Wie kann man das Problem lösen ?


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Braucht Dich nicht beunruhigen, ist bei mir genau so und hat nichts zu sagen. Die Kette ist lediglich "sauber" und keinesfalls an oder abgeschliffen.
    Von einem Problem würde ich hier nicht sprechen, würde ich sagen :nein:

    Gruß

    Mathäus

  • Braucht Dich nicht beunruhigen, ist bei mir genau so und hat nichts zu sagen. Die Kette ist lediglich "sauber" und keinesfalls an oder abgeschliffen.
    Von einem Problem würde ich hier nicht sprechen, würde ich sagen :nein:


    ist bei mir auch so.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • mach doch mal ein Foto davon, dann kann man das vielleicht etwas besser beurteilen.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ich schließe mich "Mathäus" an, die Kette ist an der Stelle nur sauber, da sie an dieser Stelle in der Kettenführung läuft.
    Das ist kein Grund zur Beunruhigung und auch kein Problem.

  • Idee,
    man könnte doch die Sauberkeit der Kette als Verschleißmaß für den Kettengleitschutz hernehmen! Je sauberer die Kette um so höher der Verschleiß des Gleitschutzes. Wenn die Kette 3/4 sauber ist, muss der Gleitschutz gewechselt werden :zwinker:
    KTM ist bestimmt noch am Überlegen wie der Gleitschutzverschleiß gemessen werden soll. Das was im Moment noch im Handbuch steht ist ja wohl nicht der Bringer!

    Gruß

    Mathäus

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Hab's mir nochmal genauer angesehen und auch Fotos hier im Forum verglichen - sieht bei mir genauso aus wie die Kette in dem Fred wo der Hauptständer abgebrochen ist.


    Dann kann ich ja wieder beruhigt aufdrehen.


    Man(n) wird schon ganz irre bei den vielen "Mängeln" die hier im Forum gepostet werden, ich glaube ich sollte weniger lesen.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.


  • Man(n) wird schon ganz irre bei den vielen "Mängeln" die hier im Forum gepostet werden, ich glaube ich sollte weniger lesen.


    Gruß


    Rob


    Ich glaube das ist die beste Idee. :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • also meines Wissens nach, nutzt sich immer das weichere Material ab, zumindest habe ich das in der Schule im Physikuntericht noch im Hinterkopf. :-)


    In diesem Fall wird das wohl der Kettenschleifschutzgummi sein.

  • Ich denke mal was sich da abschleift ist der Dreck :ja:


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe das so was passieren kann ist wenn das Hinterrad nicht gerade eingebaut ist und dann die Kette sich seitlich am Kettengleiter abreibt. Das hört man aber.
    Stell doch mal auf den Hauptständer und bewege das Hinterrad. Da müsstest du recht einfach sehen können ob die Kette irgendwo schleift.
    Sieht die Kette sauf der anderen Seite genauso aus?


    Cheers


    john

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Phänomen. Nach dem ich die Kette, die etwas zu lcoker war, jetzt nachgespannt habe, sieht es wieder normal aus.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure