Echt ne Glaubensfrage.
solange 10W50 oder 10W60 nehm ich
1.) Motorex
2.) Motul
3.) Shell
mein Händler sagt Motorex, sonst gar nichts! (Klar, was soll er auch sagen)!
Die Ko-op Hersteller - Ölkonzern, hat ja eher finanzielle, als technische Gründe!
Echt ne Glaubensfrage.
solange 10W50 oder 10W60 nehm ich
1.) Motorex
2.) Motul
3.) Shell
mein Händler sagt Motorex, sonst gar nichts! (Klar, was soll er auch sagen)!
Die Ko-op Hersteller - Ölkonzern, hat ja eher finanzielle, als technische Gründe!
Ich finde es außerordentlich interessant, dass man ein Schauglas, bei dem im unteren Bereich eine Minimum Markierung und im oberen Bereich eine Maximum Markierung zu sehen ist erklären muss. Das ist meines erachtens so ähnlich wie die Frage, wann ein Reifen abgefahren ist und gewechselt werden muss.
In beiden Beispielen bedarf es doch überhaupt keiner technischen Vorkenntnis. Dafür gibt es doch numal die Verbrauchs- / Verschleißanzeige.
und wieviel ist es nun zwischen min und max? Ich habe hier gelesen 200-250, 400ml....... das war die Frage kannst du die definitiv beantworten?
und wieviel ist es nun zwischen min und max? Ich habe hier gelesen 200-250, 400ml....... das war die Frage kannst du die definitiv beantworten?
probiers halt aus ![]()
Ist das so wichtig ? Immer brav Öl gucken und im Notfall nachkippen, über 1tkm mal beobachten wie der Verbrauch ist, wenn ungleichmäßig (also irgendwann übermäßig viel) mal Händler fragen. Meine SMC-R verbrät von 100-400ml auf 1tkm das kommt auf Ölstand und gefahrenen Drehzhalbereich an ![]()
Ist doch kein Thema mit dem Öl, einfach die Suppe reinkippen die im Handbuch steht oder nach JASO MA2 Norm bei der 690er. Hersteller ist total Banane bei der Sache, Öl können die alle herstellen. Ob du jetzt Shell, Motul, Motorex oder Salatöl (wenns das schon nach JASO gibt
) nimmst.
Ich fahr meine SMC-R mit Motul 7100 10W60 aber die kannst du auch mit 10W40 fahren, das ist immer vom Temperaturbereich abhängig in dem der Eimer bewegt wird. Meine EXC fahre ich mit dem gleichen Öl und die soll laut Handbuch mit Shell (damals Partner) 10W40 (<0 Grad) oder 10W50 (>0 Grad) gefahren werden. Das tut dem Moped überhaupt nichts ab ![]()
Also kippt einfach die Soße rein die rein soll, Hauptsache Öl im Motor.
Allzeit gute Fahrt damit Jungs und Deerns
(immer die Ölfreds, es wird wohl nie enden)
LG Nils ![]()
Hab mich fürs Motorex 10W60 Power Synt entschieden ![]()
probiers halt aus
du hast natürlich recht, ich wollts halt wissen weil mein Händler ja nach dem Auffüllen von 0,4l keine Garantieabwicklungen mehr machen will und ich dachte vielleicht weiß es wer. probier ich es halt mal aus. Vielleicht nicht morgen wegen der Graupelschauer......
Alles anzeigenhab letztens auch wieder mal öl nachgefüllt... aber glaube ein bisschen zu viel
schadet das dem motor, wenn da zu viel drin ist?
und wie bringe ich das öl, dass zu viel ist wieder heraus?
Das wäre allerdings mal interessant zu wissen, falls man wirklich mal so schusselig ist und zu viel rein macht ![]()
100ml Spritze aus der Apotheke, Wasserschlauch ausm Aquariumzubehör und des Zeugs raussaugen ![]()
![]()
Klingt sehr pragmatisch ![]()
du veräppelst mich ja hoffentlich nicht ![]()
Aber wäre das für den Motor überhaupt schlimm oder pustet er das Öl einfach hinten raus??
ZitatAber wäre das für den Motor überhaupt schlimm oder pustet er das Öl einfach hinten raus??
Naja gesund ist es nicht, wenn du zu viel Öl drin hast, fängt der Motor an das Öl schaumig zu schlagen (wie beim backen).
Dadurch lässt dann die Schmierleistung nach.
Außerdem kann das den Kat zerstören, denn das zu viele Öl wird der Motor irgendwo durchlassen.
Danke für die Antwort(en) ![]()
Hab mich fürs Motorex 10W60 Power Synt entschieden
Die Entscheidung kann ich mal nicht verstehen, wenns vom gleichen Hersteller ein Öl gibt das für Einzylinder gedacht ist warum man das "falsche" nimmt um den gleichen Preis.
Also das wie viel zwischen Min- und Max ist ja auch kaum besprochen worden im Froum ;-) früher war immer von 350ml die Rede.
hi, bei mir war gestern der Ölstand bei der unteren Makierung. Hab dann mal genau 200ml reingekippt und danach war er genau in der Mitte
also könnten es ca. 400ml von min bis max sein
lg dobsn
nach meinen versuchen sind es ~500ml von der unteren markierung bis zur oberen. heute mittels messbecher erforscht.