Seitenschlag Felge

  • Hallo an Alle, ich habe eine Smc-r 2013, mir ist von Beginn an aufgefallen, daß das Vorderrad einen Seitenschlag hat, ich dachte es ist der Reifen. Verwundert haben mich auch die Menge an Wuchtgewichten. Nun habe ich die Felge vermessen, im Bereich der Gewichte, über ca. 20cm Länge, hat die Felge einen Seitenschlag von 6-8mm.
    Meine Frage, kann man den Schlag über die Speichen gerade ziehen, oder brauche ich eine neue Felge? Würde wohl auf Garantie gehen,oder ist das Toleranz.
    Vielen Dank, schon mal, für eure Antworten.
    Gruß Dietmar

    go fast or go home

    Einmal editiert, zuletzt von dm_666 ()

  • Sofort reklamieren. Ich muss meine auch noch prüfen. Seit der Montage eines neuen Reifens und einer statischen Auswuchtung (hat bis jetzt immer gereicht) habe ich ein Schlagen auf der Vorderachse. Ich hoffe, meine Felge ist nicht auch kaputt :Daumen runter:

  • So, gerade bei mir nachgeschaut.
    Genau das selbe :zorn: . Mir sind von Anfang an auch die Menge an Wuchtgewichten aufgefallen. Allerdings spürte ich da noch kein zittern. Erst nach der Montage eines neuen Reifens und statischem wuchtens hatte ich das Problem. Bei mir sinds allerdings um die 4mm Schlag auf beiden Seiten :motzki: .


    Meine ist jetzt noch keine 3 Monate alt. Muss morgen gleich meinen Händler kontaktieren :traurig:

  • Mir ist auch schon von anfang an die menge der Wuchtgewichte aufgefallen und das der Reifen schlägt. Habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt das die Felge einen leichten Schlag hat.
    Meine hat jetzt 250km und ist 3 wochen alt.

  • von wie viel wuchtgewichten ist die rede?? habt ihr mal ein bild???

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • also so viel wuchtgewicht ist das doch nicht... das sind 8 mal 2, 5 gramm. 20 gramm sind völlig ok. Das es nach soviel aussieht da könnt ihr euch bei er eu bedanken, denn bleihältige gewichte sind verboten. und dieses bleifreie zeug ist halt sehr leicht... daraus folgt , dass man unmengen davon braucht...

  • Ich schätz mal, dass der Riegel beiderseits klebt. Dann wären wir bei 40 g. Immer noch nicht viel, denn bei den Tubeless Felgen macht der dicke Gummiknubbel am Ventil schon alleine ca. 30 g.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo KTM Fahrer, es sind 40g und die Gewichte sind natürlich nur auf einer Seite, das ist aber überhaupt nicht das Thema.
    Die Felge hat einen Seitenschlag von 7mm, links (an den Gewichten) positiv (nach außen) rechts negativ, die SMC ist 4Wochen alt und wurde so ausgeliefert.
    Meine Frage war, ob man über die Speichen die Felge gerade ziehen kann, oder man die Felge tauschen muss?
    Gruß Dietmar

    go fast or go home

  • Je nach Reifen Hersteller variieren die Gewichte an meinem VR zwischen 25 und 35 Gramm.

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • 40G sind eindeutig zuviel. Soviel habe ich noch nie auf EINER Seite geklebt.


    Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Er hat sofort Rücksprache mit KTM gehalten. Die haben gesagt, es gibt keine Toleranz. D.h. die Felge darf wohl keinen Schlag haben. Er meinte, er bringt die Felge fort und versucht sie wieder gerade ziehen zu lassen (über die Speichen). Eigentlich auch komisch in der Garantiezeit :staun: .
    Ich vermute eher, dass bei mir der Felgenring einen Schlag hat und da mit Speichen verstellen nix zu machen ist.


    Wäre interessant, ob die anderen auch solche Probleme mit der Felge haben :ja:

  • Na das war mir auch klar :grins: nein ich meinte eigentlich ob es eine Methode gibt den genauen Seitenschlag festzustellen. Nicht nur das Töf geradeaus schieben und sagen " ja die hat ungefähr 5 - 8 mm Spiel ". :Daumen hoch: