Zylinderkopf ausbauen

  • hi, nach langen Ueberlegen habe ich vor diesen Winter für die 10tkm eine Kopfbearbeitung vorzunehmen und möchte fragen ob der Kopf demontiert werden kann ohne den Motor ganz auszubauen ? Ist da genügend Platz ohne dass die Nerven blank liegen? Allein beim Ventildeckel ist das der reinste Krimi.
    Zudem möchte ich den Kopf planen lassen denn bei der normalen Duke ist meiner Meinung in Punko Kompression noch was rauszuholen (siehe duke r). Die üblichen Planungen sind ja 0,2 mm und möchte mal von euch hören obs jemanden im Bekanntenkreis gibt der mehr hat abziehen lassen. Wo liegt eigentlich die tödliche Grenze in mm welche in diesen Motoren nicht überschritten werden sollte? Denke nicht dass Ktm Dichtungen anbietet die dünner sind...

  • Da ich das Ventilspiel eh messen muss bei den 10tkm geht das in Ordnung. Bei meiner r hatte ich bei den 7500 gesehen dass die Kipphebelrollen spätestns beim nächsten Check bei 15tkm gewechselt werden müssen (alle Shims habe ich auch wechseln müssen) voraus ich schließe dass bei der normalen jetzt bei 10tkm das wahrscheinlich sowieso der Fall sein wird. Nur den Ausbau des Blocks möchte ich vermeiden sonst kann man ja gleich alles auseinander nehmen...
    Zu deiner Frage mit der Leistung weiss von früher bei den Autos daß man alleine mit planen und Kanäle bearbeiten schon mal ein spürbares Resultat hat. Wenn's nachher nur 1-2ps sind ist das ok - langsam summieren sich ja die Aenderung...

  • Doch, doch, da kann durchaus was drin sein:
    Hab ihr eine Ahnung, wie die Kanäle einer 690er ausschauen?
    Ich kann die nur vom Rotax und da war einiges zu holen!


    Nicht zu vergessen den Brennraum:
    Da rechts vom rechten und links vom linken Einlassventil was schön rund wegzufräsen
    verbessert die Füllung im oberen Drehzahlbereich kräftig,
    reduziert allerdings ein bissi die Verdichtung,
    aber du wolltest ohnehin etwas abplanen.


    ... und plötzlich ging der Rotax trotz Drehmomentnocke auch oben!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich denke du wirst Probleme haben die Nockenwelle raus zu nehmen, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht. Aber ich denk mal die wirst du nicht am Rahmen vorbei bekommen.
    Hab bei mir gleich den Motor raus gemacht zum Kopf runter nehmen, zumal es sich auf der Werkbank auch angenehmer und auch sauberer arbeiten lässt.


    Gruß


    Edit: hups, is ja ne Duke keine SMC... mein Fehler. :sehe sterne:

  • Da die Duke eigentlich den Rahmen von der alten SM hat, sollte es gehen, ohne den Motor ausbauen zu müssen, bei meiner SM gehts auf jeden Fall so

  • Bei meine SMC Bj. 2010 geht's ohne... Nockenwelle ebenfalls...

    Ride it like you stole it!