Bremsscheibe - ein ernsthaftes Problem?

  • Hat mich heute richtig nervös gemacht, und ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Bremst nicht gleichmässig, als hätte die Scheibe nen Schlag. Gerade Messuhr drangebastelt - 25/100mm, das ist doch eigentlich noch im Rahmen, oder?


    Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten ein Vibrieren, richtig deutlich wirds, wenn man bis zum Stillstand abbremst.


    13er SMCR, jetzt 9.500km, vor 1000km den zweiten Satz Beläge (originale) draufgemacht.


    Ja, ich habe die Sufu bemüht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden :boxing:

  • Bei meiner 11er SMC wars ein Schlag in der Bremsscheibe, bei meiner 13er SCMR ein leichter Schlag in der vorderen Felge...

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Ich hab das Problem auch seit ca. 300km und insgesamt erst 1500km auf der Uhr...


    Merke es vor allem beim Bremsen mit niedriger Geschwindigkeit. Fühlt sich an wie ein ABS bei einer Vollbremsung :sehe sterne: bremst einfach nicht gleichmäßig runter, bremst mal mehr mal weniger immer im Wechsel...


    Frag mich nur wo die verzogene Scheibe oder was das auch immer ist herkommen soll, bin 1000km problemlos gefahren, das Teil is mir nicht umgekippt bzw. bin auch nirgends dagegen gefahren oder sonst was... :Daumen runter:

  • Tja, ein bisschen rumgegoogelt - 0,25mm Schlag scheinen definitiv zu viel zu sein. Es wird von wenigen (bis max 5/100) geredet, die noch tolerierbar seien.
    Kein Sturz, kein Wasserschock, einfach so :denk:
    Werde mal beim Freundlichen die Sache ansprechen, geht morgen eh in die 10000er Inspektion. Wahrscheinlich wird erst mal abgewiegelt... Aber so möchte ich nicht in die Dolomiten fahren.
    Hat jemand belastbare Zahlen, welche KTM für die Scheibe angibt?

  • Ok, war gerade beim KTM-Dealer.
    Meine Messung wäre Quatsch, da Scheibe schwimmend gelagert. Klingt logisch, und ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
    Probefahrt -> Diagnose: verhärtete Stelle im Material -> gibt ne neue Scheibe


    Kein Gelaber, prima :Daumen hoch:

  • Na da bin ich mal gespannt. Habe das Problem auch. Mal die tage prüfen lassen!! :-(

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Zitat

    Ok, war gerade beim KTM-Dealer.
    Meine Messung wäre Quatsch, da Scheibe schwimmend gelagert. Klingt logisch, und ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
    Probefahrt -> Diagnose: verhärtete Stelle im Material -> gibt ne neue Scheibe


    Kein Gelaber, prima :Daumen hoch:


    Dein Händler hat keine Ahnung, aber egal, hauptsache die Scheibe kommt neu.

  • Scheibe hat Schlag der von den Semifloatern nicht kompensiert werden kann.... Meiner Meinung nach.

  • Da muss ich mich auch mal einklinken,...


    Hatte nach dem Kauf bei meiner SMC auch das Problem des Bremst wenig, bremst mehr syndroms.
    Habe dann aufgrund von Verdacht meine Scheibe gegen eine Wave aus Ebay getauscht. Danach war es eigentlich wieder gut nur minimal spührbar und das nur bei langsamen fahren.


    Jetzt tritt das Problem aber wieder schlimmer auf und das nach 1500 km das kann doch nicht sein oder?
    Gibts da keine neuen Erfahrungen mehr zu?


    Oder kann es tatsächlich sein das die Wave (ohne Zulassung) jetzt schon hin ist? :Daumen runter:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • @ Crazyhorse: Dein Händler hat wirklich keine Ahnung, mich würde mal interessieren wie er auf die Sache mit der harten Stelle kommt hat der ne Härtemessung an der ganzen Scheibe durchgeführt? Du hast schon richtig gemessen, die Floater gleich ein bissl Spiel aus aber eig. mehr in Rotationsrichtung und nicht zur Seite, dafür sind die auch nicht gedacht.


    @ Yoshi kann schon sein aber ist unwahrscheinlich, die Bremse der SMC ist sehr empfindlich für einen Schlag in der Scheibe, das liegt an dem vier Kolben System.
    Was oft zu den verzogenen Scheiben führt ist, dass viele einmal mit richtig Feuer über die Hausstrecke brennen und dann direkt anhalten und nen Päuschen machen. Das führt dann dazu, dass die Scheibe ungleichmäßig abkühlt, da dort wo der Sattel ist weniger Luft hinkommt bzw. der Sattel noch Temperatur an die Scheibe abgibt wodurch diese unterschiedlich schnell abkühlt und sich verzieht. Also niemals nach dem Heizen direkt anhalten, lieber noch ein bissl gemütlich weiter fahren sodass die Scheibe abkühlen kann.


    Darüber hinaus würde ich persönlich niemals eine nicht zugelassene Scheibe auf der Straße fahren. Ich weiß nicht von welchem Hersteller die ist, sollte der nicht allzu bekannt sein kann die Qualität durchaus kritisch sein muss aber nicht. Viel schlimmer wird es bei nem Unfall, dann kann es ganz schnell passieren, dass die Versicherung sagt, das die Scheibe die Ursache des Unfalls war und du bist an der Reihe zu beweisen, das es nicht so war. Indem Moment hättest du dir auch 50 zugelassene Scheiben kaufen können.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Honigdax da gebe ich dir recht.
    Eigentlich Bretter ich schon immer aber ich fahre ja auch den Motor "aus" heißt die letzten KM kein geheize.
    Ich habe die Bremsscheibe ja nur probiert ob es an ihr liegt. Keine Lust gehabt 350 Okken auszugeben und festzustellen das es nicht die Scheibe ist,...
    Werde jetzt aber wieder auf Original umbauen da beide Eiern,...
    Und mir demnächst eine neue Originale und neue Beläge kaufen :-/

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Zum Thema Bremsscheibe abkühlen.....


    Wie macht man das auf der Strecke??
    Soll ich da noch ne 1/4 Stunde durchs Fahrerlager knattern das die Scheibe kalt wird oder?? :grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Meine Dicke hat auch sehr früh (als Garantieleistung zur 1000er Inspektion) neue Scheiben vorn bekommen. Da hatte ich auch den Schlag vorher mit der Messuhr gemessen und nichts Auffälliges gefunden. Beim Freundlichen ist dann aber nicht der Schlag, sondern die Dicke gemessen worden. Und dabei zeigte sich, dass die Scheiben ungleichmäßig dick waren. Wenn ich mich recht erinnere waren es nur 6 hundertstel Millimeter Dickendifferenz, die beim Bremsen das deutlich spürbare Rubbeln auslöst hatten. Nach dem Tausch der Scheiben (und einer kurzen Einlaufzeit) waren die Bremsen jedenfalls perfekt - und sind es jetzt, fast 14.000km später, immer noch.
    .

  • Zitat

    Zum Thema Bremsscheibe abkühlen.....


    Wie macht man das auf der Strecke??
    Soll ich da noch ne 1/4 Stunde durchs Fahrerlager knattern das die Scheibe kalt wird oder?? :grins:


    ganz einfach eine auslaufrunde mit moderatem tempo fahren. tut auch dem motor gut.