Traktionskontrolle

  • Komisch. Ich hab 12.000 km und war noch nie sturzgefährdet wg. keilendem Hinterrad. Ich kontrolliere das Hinterrad aber auch selber mit der rechten Hand.

    beware of the mantis

  • Sagt mal wie fahrt Ihr eigentlich? Wie ne Wildsau?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sagt mal wie fahrt Ihr eigentlich? Wie ne Wildsau?

    Ach... Der teure mitgekaufte Elektronikschnickschnack muß doch die Grobmotorik wegregeln!?

  • Nein, keine Wildsau, :winke:


    aber mal gucken was passiert ist doch logisch,


    sonst brauche ich so ein Moped nicht.


    Ich war damit auf dem Kringel (mit CTA 2) und die Traktionskontrolle hat super Funktioniert.


    Am 2ten Tag hatte ich dann obwohl ich nicht das Gefühl hatte am Limit zu sein einen Highsider; Und :peace: weihnachten im Cockpit. :Tempo:


    Die Technik hat halt Grenzen. In Zukunft schalte ich die Traktionkontrolle aus wenn ich wieder auf der Kreisbahn fahre. :driften:

    :crazy:



  • Hallo , au :kacke: hoffe die Kiste hat nicht zu sehr gelitten


    zur TC sag ich für mich, hab da auch schon Erfahrungen sammeln müssen, und habe gedacht ich kann eigentlich immer voll aufziehen :Daumen runter::nein: ich hatte nur Glück das ich sitzen blieb


    danach habe ich digitales fahren versucht zu vermeiden, egal ob sie nun eingeschalten ist oder nicht.


    zum wheelie fahren muss sie ausgeschalten sein, wenn jemand das will

  • Hi,


    also mein Dickschiff geht auch hoch, speziell wenn ich aus der 2. schön zügig Gas gebe. In den Kurven passiert mir es eigentlich sehr seltne, dass die TC anspricht, ausser ich provoziere einen "Rutscher" (schaffe ich fast nur in Linkskurven (shame on me))..........


    Digital - das schaffe ich mental einfach nicht, weder bei der Dicken, noch bei der Karre....... deswegen habe ich auch wahrscheinlich nicht Eure Erfahrungen machen müssen, wobei, einmal habe ich es auch Geradeaus aus der Kurve geschafft - war zufiel Gas am Scheitel ;o) Die TC hat zwar eingegriffen, jedoch wäre es zu spät gewesen, da die Bergwand doch etwas näher war - intuitiv selbst vom gas und Gut war es. Konnte keine allzu heftige Abwurfneigung des Fahrwerks gegenüber des Fahrers verspüren. Bin aber ich nicht verwöhnt von meinen beiden anderen Bikes (Alte GS und moderne Enduro R - beide nicht geregelt ;o))



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Vorne ein Zahn weniger und die TC hat Dauerstress :peace:

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Die Traktionskontrolle passt mir eigendlich recht gut. Wüste nicht wo oder wann sie nicht gut geregelt hätte. Selbst beim Kurventraining auf der Kartbahn war immer verlass auf das Teil ( Bilder sind in der Kalender Bild Abstimmung ) Ok Nachmittags beim freien Fahren war alles ausgeschaltet wollte aber speziell wissen was den so geht. Wann hat man perfekten Grip ohne Gegenverkehr und genügend Platz falls es doch nicht so läuft wie gedacht. :zwinker:


    Auf Stufe Steet bleibt das Vorderrad meist am Boden und wenn es doch hochkommen sollte maximal 2 bis 3 cm mehr nicht. Die Elektronik regelt sehr sanft ein und gut. Auf Stufe Sport kommt das Vorderrad schon deutlich höher, aber ob es mehr als 15 bis 20 cm sind glaube ich nicht. Kann man schlecht schätzen und Bilder habe ich keine.



    Die Traktionskontrolle fängt das Hinterrad bisher immer recht zuverlässig ein wobei es mittlerweile sehr selten vorkommt das es aktiv eingreifen muss. Meist ist Bitumen oder Fahrbahnmarkierungen die Ursache das es mal kurz blinkt im Cockpit. So soll es ja sein! :ja: Digital fahren auf einer 150 PS Enduro :crazy: Denke das hier alle genug Erfahrung haben um das nicht über strapazieren. :zwinker: Die Traktionskontrolle ist eine Fahrhilfe wenn man sich mal verschätzt oder was übersieht ( Bitumen ) aber kein Allheilmittel. Hält man sich daran passt es auch recht gut :respekt:

    Gruß Peter

  • Der @ ist nix passiert,


    :driften: ich bin oben geblieben :prost:


    ich musste runter von der Strecke und neu Starten,


    weil sich die Elektronischen Helferlein verabschiedet hatten. Dann war alles gut.


    Aber dem Reifen war es zu warm, obwohl es nur 15°C Lufttemperatur waren.


    Der Rutschte dann immer wieder.


    Kann den Reifen für die Rennstrecke nicht empfehlen.



    Grüßle

    :crazy:

  • Ich fände es toll wenn die Modi frei programmierbar wären. Da hat man schon all die Elektronik, und anstatt sich Presets machen zu können muss man alles einzeln ab- und anschalten. Und das 2015 :motzki:


    Das die Elektronic teilweise "zu langsam" regelt ist mir auch schon aufgefallen. Man kann auch im Rain Modus, selbst noch im 3ten Gang untertourig, das Hinterrad auf nasser Straße zum durchdrehen kriegen, aber nur wenns mans drauf anlegt und einfach aufreist, z.b bei gelber Ampel. Aber hey, ist das nicht geil? :Daumen hoch:
    Im Großen und Ganzen macht die Elektronik ne akzeptable Arbeit. Und wie toll ist es das man sie auch abschalten kann! Ich finds super. Nur das mit den Presets fände ich noch besser.

    6 Mal editiert, zuletzt von ScottZhang ()


  • Da reicht auch schon eine Kartbahn und etwa 25 Grad Luft Temperatur um die Reifen nach etwa 15 bis 20 Minuten zu überhitzen :zwinker: Zumindest haben die Reifen im Ampfing nach dieser Zeit deutlich nachgelassen. War aber nicht schlimm da nach 20 Minuten sowieso die Gruppen gewechselt wurden. Wird schon seinen Grund gehabt haben das der Veranstalter dieses Zeitfenster gewählt hat. Es waren ja alle Teilnehmer mit normalen Reifen unterwegs und diejenigen die am Kabel zogen berichteten mehr oder weniger ausgeprägt ähnliches. Die Jungs auf Sportreifen mal ausgenommen aber Touren-Sport Reifen waren mehr oder weniger am Limit. Hat Spaß gemacht und nächstes Jahr bin ich wieder dabei :ja: :driften:

    Gruß Peter

  • Nur das mit den Presets fände ich noch besser.


    Etwas behelfen kann man sich wohl mit dem Dongle, dann behält sie wohl die individuellen Einstellungen (Antischlupf, ABS und Fahrwerk) auch nach dem Ausschalten.

    beware of the mantis

  • [quote='vol','index.php?page=Thread&postID=1103684#post1103684']Der @ ist nix passiert,


    :driften: ich bin oben geblieben :prost:


    ich musste runter von der Strecke und neu Starten,


    weil sich die Elektronischen Helferlein verabschiedet hatten. Dann war alles gut.


    Aber dem Reifen war es zu warm, obwohl es nur 15°C Lufttemperatur waren.


    Der Rutschte dann immer wieder.


    Kann den Reifen für die Rennstrecke nicht empfehlen.




    Gut , wenn nicht´s passiert ist


    zum Reifen, es gibt ja keine große Auswahl


    und eine @ wird auch keine Rennmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()