Traktionskontrolle

  • Hallo zusammen,
    nach nun 6000km mit der 1190 bin ich zu 98% zufrieden bis begeistert aber die 2 % könnte man ja noch besser machen........


    Hat einer von Euch eine Ahnung ob man die Traktionskontrolle umprogrammieren kann und wer so etwas macht? Was nervt ist 1. keine Wheelies und 2. das Teil regelt zu früh. Ich würde mir wünschen, dass es ggf. noch einen Race Modus gibt der nur den Überschlag nach hinten verhindert und dann bei wirklich Schlupf regelt. Das Ganze wirklich nur für den Notfall um einen Abflug zu verhindern.


    Grüße Oliver

  • Hey Oliver,


    schalt einfach die TC ab und dann kannst du :wheelie: ohne Ende. Sei mir nicht böse aber jeder sollte nicht :wheelie: der das Gespür dafür nicht hat. Eine TC könnte einen Überschlag verindern ganz sicher in dem sie die Leistung und Hinterradbremse betätigt aber wie lange macht das deine Gabel mit wenn die 230kg runterknallen. Irgend wann wird dann die Vorderachse den Geist aufgeben und nur wenn du sehr viel Glück hast nicht bös auf die Nase knallen.


    Bei einen richtig schönen :wheelie: gehst du teils über den Kipppunkt um in den nächsten Gang zu schalten ausser du bist noch im 2ten da hat die @ noch genug Power das sie wieder bis zum KP hoch kommt. Geht im 3ten wenn man(n) sich traut volldurchzuziehen auch noch ganz gut, aber ab den 4ten musst du im KP bleiben sonst fällt sie langsam runter. Den KP regelt man mit Gas und Fussbremse! Wie soll das TC wissen was Du vorhast...


    :wheelie: sollte man vor dem Kauf einer 1190 schon super beherrschen, weil bei der Power bist du ganz schnell jenseits der 150kmh Marke und da wäre ein Abstieg sehr schmerzhaft.


    Am besten mit einer EXC oder kleinen SUMO üben das geht am besten und kostet bei einem Abflug nicht gleich soviel :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo Berny,
    wenn ich Wheely´s fahren möchte - so aus Spass an der Freude - mache ich das wie Du beschrieben hast. 3. + 4. Gang spare ich mir allerdings da ein Abflug extrem auf die Knochen geht und das Konto belastet.


    Was ich meinte wäre so was wie die Traktionskontrolle von Power Commander oder bei der Aprillia Tuono, die halt einen weiteren Einstellbereich hergeben. Man müsste halt das Programm welches 1/2 Radumdrehung Schlupf zulässt andern können. Z.B. den Streetmodus auf 3/4 Umdrehung Schlupf und Sport 1 Umderung oder so. Wenn ich im Sportmodus in der Kurve ans Gas gehe rutscht das Hinterrad gefühlt nicht wirklich viel. Meintwegen sollte das Regeln erst anfangen wenn ich den Hinterreifen neben mir sehen kann - das geht ja bei anderen Systemen auch. Momentan habe ich einfach das MTC abgeschaltet - wenn ich nun volle Brause durch die Kurve komme und sich der Asphalt vom Grip her ändert würde ich mich gerne auf den technischen Notnagel stützen können. Zudem machen Powerslides und Wheelys am Kurvenausgang einfach Spass!


    Allen eine gute Saison und viel Spass beim Fahren.

  • Servus Oliver,


    ja versteh was Du willst. Wäre der Race Modi den KTM dann doch nicht in Serie umgesetzt hat aber vielleicht als PP-Option.


    Mir kommt sovor das auch bei ausgeschaltener MTC immer noch geregelt wird, sehr spät aber doch, wie ich das erkenne?!? TC leuchtet ja im Ausmodus rot dauernd aber es beginnt zu blinken wenn ich in Schräglage voll aufdrehe oder kurz wenn ich hoch reise zum :wheelie: ... das ärgert mich viel mehr -wenn ich aus möchte dann 100%!

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:


  • Also das mit dem 2ten und 3ten Gang kann ich bestätigen. In den 4ten während nem :wheelie: zu schalten hab ich mich noch nicht getraut. Aber von 2ten in 3ten kein Problem. TC natürlich aus. Aber wenn man dann mal im 3ten ist nicht gleich voll durchziehen. Sonst kann der Überschlag gleich kommen. Und immer schön den rechten Fuß auf der Bremse lassen. ;-)



    Schönen Gruß

  • @ Berny - das ist ja interessant. Habe ich noch gar nicht bemerkt oder gehabt - ab wann blinkt/regelt es denn? Ich werde das mal ausprobieren und mit Burn Out losfahren, ab einer gewissen Geschwindigkeit müsste er dann ja abregeln.....vieleicht ist der Regelmodus den ich meine ja schon beim ausgeschalteten TC aktiv. Wann regelt die TC eigentlich wenn ich im Offroadmodus das Gas voll aufziehe?


    Grüße Oliver

  • Ist sehr schwierig rauszufühlen ob das TC schon regelt oder nur anfängt zu blinkt ohne regeln... aber irgendwie muss das TC reinregeln speziell in Schräglage weil wenn ich im ersten oder zweiten das Gas ruckartig aufreisse bricht mir nicht das Heck aus. Also kein richtiger Powerdrift möglich. Keine Ahnung ob Unterschiede in der Software sind , gab ja bei Auslieferung eines...


    Die Q meines Kollegen malt mit dem selben Reifen (andere Dinmension) aber weniger Leistung schöne schwarze Striche... Ist cool wenn man richtig satt vorwärts kommt statt mit durchdrehendem Reifen nicht vom Fleck zu kommen nur dafür wäre ja der Sport Modi gedacht und nicht TC off :arsch: :kacke: wenn eine BMW den Fahrer kastriert ok aber eine dynamische Kati :motzki:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ist sehr schwierig rauszufühlen ob das TC schon regelt oder nur anfängt zu blinkt ohne regeln... aber irgendwie muss das TC reinregeln speziell in Schräglage weil wenn ich im ersten oder zweiten das Gas ruckartig aufreisse bricht mir nicht das Heck aus. Also kein richtiger Powerdrift möglich. Keine Ahnung ob Unterschiede in der Software sind , gab ja bei Auslieferung eines...


    Das ist meiner Ansicht nach nicht die Traktionskontrolle die da regelt sondern dieser Bosch Schräglagensensor.
    Und der scheint auch zu funktionieren bei TC Off. :denk:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hm auch eine Möglichkeit was zusätzlich reinregeln könnte => immer noch :kacke:


    Wobei "regeln" ist eigentlich falsch, der hat wohl nen schräglagenabhängigen Drosselklappenöffnungswinkel vorprogrammiert und das auf Nummer sicher. :kapituliere:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Den Dongle hab ich auch, muss mal testen ob ABS erhalten bleibt weil auf das möchte ich auf der Straße nicht verzichten. Aber zuerst muss es mal aufhören zu regnen und in den Bergen zu schneien (1800m)...


    Einen Stoppie mit 230kg am KP brrr nö, mit einer SMC kein Thema aber die @ ist mir zu teuer um sie auf den Tank zu werfen. :wheelie: im Stehen sehr cool :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

  • @ docgandalf
    So wie ich das sehe regelt der Schäglagensensor nicht selbst, sondern gibt der Traktionskontrolle lediglich in Abhängigkeit des gewählten Modus die Schlupfrate vor. Ob dieser bei ausgeschalteter Traktionskontrolle noch irgend etwas beeinflusst, habe ich nocht nicht ausprobiert.


    @ CB-Olaf
    Der Bad-fuel-donge beinflusst so viel ich weiss nicht direkt die bestehenden Modi, bzw. das Verhalten bei ausgeschalteter TC. Er stellt lediglich sicher, dass die einmal gewählten Einstellungen des ABS und die ausgeschaltete TC auch nach Zündungsunterbruch erhalten bleiben.


    Die Sache hat allerdings einen Schönheitsfehler: Bei eingestecktem Bad-fuel-dongle erscheint nach Einschalten der Zündung auf dem Display eine Meldung, dass dies nicht legal ist. Die kann dann per Zurücktaste weggecklickt werden.


    Gruss Gecko

  • Hallo zusammen,
    nach nun 6000km mit der 1190 bin ich zu 98% zufrieden bis begeistert aber die 2 % könnte man ja noch besser machen........


    Hat einer von Euch eine Ahnung ob man die Traktionskontrolle umprogrammieren kann und wer so etwas macht? Was nervt ist 1. keine Wheelies und 2. das Teil regelt zu früh. Ich würde mir wünschen, dass es ggf. noch einen Race Modus gibt der nur den Überschlag nach hinten verhindert und dann bei wirklich Schlupf regelt. Das Ganze wirklich nur für den Notfall um einen Abflug zu verhindern.


    Grüße Oliver

    Hi zusammen,


    war heute auch ca 650km mit der KTM unterwegs und dachte genau das gleiche .. gelgentlich kommt die Traktionskontrolle obwohl sie gar nicht soll und lässt das Vorderrad so gut wie gar nicht steigen. Ich habe den Händler dann gefragt und er meinte man könne da nix einstellen oder er wüsste es zumindest nicht das dies geht. So ein paar schöne schwarze Striche aus den Kurven wären ja ok .. :wheelie:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ...war heute auch ca 650km mit der KTM unterwegs und dachte genau das gleiche .. gelgentlich kommt die Traktionskontrolle obwohl sie gar nicht soll und lässt das Vorderrad so gut wie gar nicht steigen. Ich habe den Händler dann gefragt und er meinte man könne da nix einstellen oder er wüsste es zumindest nicht das dies geht. So ein paar schöne schwarze Striche aus den Kurven wären ja ok .. :wheelie:


    Willst posen oder fahren? Nebenbei: Genau sowas soll eine Traktionskontrolle ja verhindern - Schlupf. Schonmal erlebt, wenn Du in Schräglage - schön "Zug" auf dem Hinterrad - plötzlich auf ein feuchtes Straßenstück kommst?


    Da geht Dir aber nicht nur der Arsch auf Grundeis, sondern schlimmstenfalls zieht's Dir den weg und Du liegst schneller auf der Fresse, als Du gucken kannst, wenn Du nicht blitzschnell reagierst.
    Wird aber spannend auf Schnee oder Eis, wenn man das Ding nicht abschalten kann... Stichwort: Anfahren am Berg.


    :grins:

  • Um schön :wheelie: musst du die MTC abschalten, das geht nur wenn du stehst und im Menü zappst. Im Sport Modi heb es dir das Rad nur 20-30cm hoch und nur dann wenn Moped gerade fährt.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • das MTC ist eh leicht merkwürdig.
    fährt man ne steigung hoch und gibt ordentlich gas gehts voderrad hoch, auf gerade strecker nicht. :sehe sterne:


    ist mir vorhin passiert. autobahn auffahrt, hat son paar % steigung, ich überhol nen wagen vor mir der sich da hochschleppt und bin fast in den graben gefahren weil das voderrad hochging und nix mehr war mit lenken.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ...weiß nicht, ob das an der Steigung liegt.
    Ich beobachte auch recht unterschiedliche Regelvorgänge (im Sport-Modus).


    Die MTC vergleicht ja die Drehzahlen von Vorderrad und Hinterrad. Wird der Unterschied zu gross, wird eingegriffen. Drum ist auch ein Anfahren (am Berg, bei Schnee) jederzeit möglich, da bei n=0 die Traction Control noch nicht regelt. (müsste also eigentlich auch ein Burnout mit eingeschalteter MTC fnktionieren !? :teuflisch: )


    Wenn das Vorderrad abhebt verliert es natürlich an Drehzahl. Ich denke, wenn man zu diesem Zeitpunkt weiter voll beschleunigt wir sehr schnell geregelt, da der Drehzahlunterschied der Räder schnell anwächst.
    Hält man aber sie Beschleunigung "geringer", kann das Vorderrad aufgrund der geringeren Drehlzahldifferenz besser oder länger obenbleiben.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • kann ich so nicht bestätigen. das MTC scheint ab ner gewissen schräglage entweder aus zu sein oder es weis nicht was es tun soll.
    hab auf meiner heimstrecke ne kleine brücke auf der ich regelmässig nen kurzen wheelie machen kann (starke steigung). hab ehrlich gesagt keine ahnung ob das MTC da greift oder nicht da ich direkt nach dem abheben das gas zumache. ist aber defintiv jedes mal wieder reproduzierbar.
    die tatsache das ich vorhin gute 50m auf einem rad gefahren bin lässt mich eher vermuten das es dann garnicht greift.
    problem daran ist das es die ganze sache extrem unberechenbar macht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R