Kettenkit

• Hi

wenn ihr das Kettenkit,sprich Ritzel, Kettenrad und Kette, neu macht, nehmt ihr dann die original KTM Teile bzw. Powerparts oder welche aus dem "Zubehör"?

Wenn ja welche?!?

Stehe vor der Entscheidung
    Orange Teile kosten dann auch wieder orangenes Geld :lautlach:

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Bei mir verbaut:

DID 520 ZVM-X golden (bling bling)
    Supersprox Stealth Kettenrad 42
    Ritzel 16er, Marke weiß ich jetzt nicht.

• Ich habe immer eine DID Kette und pp Stealth Kettenblatt verbaut.
    Ritzel immer original KTM.

Ich war mit der Kombi so immer sehr zufrieden.

• Wahnsinnige Erkenntnisse im ktmforum am Samstagabend. :grins::lol:

• Danke Sherlock!

Langer hat Recht. Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist, muss der Kettensatz gewechselt werden. Da das Erreichen der Verschleissgrenze, sehr von der Pflege, die man seinem Kettenkit zukommen lässt, abhängig ist. Kann man das nicht an KM fest machen.
    Ich habe schon Ketten in der Hand gehabt, die nach 25000KM ok waren. Und welche die nach 5000km absolut hinüber sind. Also Kette nicht immer nur schmieren, sondern auch reinigen und die Spannung richtig einhalten. Dann hält die Kette ziemlich lange.

• Hallo Gemeinde.

Folgende Aspekte einer Kette kommen auch noch hinzu. Je weniger Zylinder umso mehr wird die Kette verschleißen. ( Motorbremsmoment ) Ist natürlich auch ne Sache der Mororleistung. Dass es auch Qualitätsunterschiede gibt ist zwar selbstredend erwähne ich jetzt aber trotzdem noch einmal. Ich mache gute Erfahrungen mit Kettenkits von D.I.D. Hatte mal ne Yamaha Fz 6 Fazer ( 4 Zyl. ) bei 40 000 km mit noch guter Kette verkauft ( D.I.D.-Kette ). Bei ner HONDA 650 NX Dominator ( 1 Zyl. ) nach 26000 Km gewechselt. Auch D.I.D ) Einmal ne Kette aus dem Internet von AUTOTEILE - Q aufgezogen, Es war eine ohne O-Ringe und ich hab sie genauso gepflegt wie meine anderen auch, aber die ist mir nach ca. 1000 KM gerissen + um die Ohren geflogen. Merke : Nie wieder ne günstige Kette. Hatte gedacht das so ein Teil wenigstens Mindestanforderungen erfüllen muß. - falsch gedacht - .

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• DID ZVM-X, etwas teurer, aber meiner meinung nach das beste was man kaufen kann. sollte bei artgerechter verwendung locvker 20 bis 30.000 km halten.

• Ich war es leid, immer wieder unter die Schwinge zu kriechen, um die Kettenspannung zu prüfen (v.a. gegen Lebensende einer Kette) und nach jeder Tour die Kette einzusprühen.
    Deswegen fliegt bei mir die Kette (D.I.D.) bei 20.000 km raus, kostet ja eh nix. Dazwischen wird sie nur stiefmütterlich behandelt: ca. 2x im Jahr säubern und neu einsprühen, ansonsten nur einsprühen, wenn sie wirklich mal nach einer Regenfahrt jammert, Nachspannen nie. Beim Radausbau schau ich zwar immer wieder nach der Kettenspannung, aber da fehlt nix. Eine D.I.D. Kette längt sich ned (zumindest nicht in der ersten 20.000 km).

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• ok

gut
    dann werde ich zur DID Kette greifen

was sagt ihr bezüglich zahnrad?
    kann man da das KTM orange PP nehmen oder doch lieber was anderes/besseres?

bei ktm weiß man ja leider nicht,welcher hersteller dahintersteckt :kapituliere:
    das würde die ein oder andere entscheidung deutlich vereinfachen

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.

• Moin,

also ich fahre das Kettenrad Stealth orange von KTM mit 42Zähnen. Ich bin damit zufrieden :Daumen hoch: , hab jetzt 13000km mit dem Teil abgespult und die Zähne sehen noch super aus :peace: .

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• was sagt ihr zu AFAM ketten?
    diese gibt es auch in orange :)
    aber ich finde keine auskunft zur qualität und lebensdauer....

das ist echt keine leichte entscheidung

die did kette ist ja leider golden :(
    das würde sich mit dem orangenen stealth kettenrad nicht so vertragen

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen

• welche kettenlänge, sprich wie viele glieder braucht die ktm duke 690 aus 2010???

bei afam steht 114
    und woanders habe ich 116 gelesen

was stimmt nun?

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen

• Kettenlänge...

Sehr gute Frage.
    Habe bei KTM West eine DID mit 116 Gliedern bestellt. Lt. Team West und laut Teileliste 37 76510065116 KETTE X-RING 116 + NIETGLIED

War leider viel zu lang, musste ich beim Dealer kürzen lassen, ob 2 oder 4 Glieder weiß ich allerdings nicht mehr...
    Habe vorne schon immer das Ritzel mit einem Zahn weniger, hinten das originale Kettenrad drauf, und das hat mit der originalen Kette gepasst.

Fazit:
    Den nächsten Kettensatz lasse ich komplett beim Dealer machen :ja:

Grusz,
    GS