SMC 660..... 05'er mit a "bisserl" Modifikationen.....


  • Hi


    ja, Seine Homepage überarbeite ich gerade und ja, ich habe sehr oft Kontakt.....
    Ich ruf ihn morgen an und geb Bescheid.
    Hast Du die Anfrage an die Info@tom-dick.de gesendet?
    Dann sollte sie eigentlich ankommen.


    Gruß Psycho


    PS@ Soulrider.... das kann man alles lernen.... und das ist unter dem Strich ja auch ein Teil meines erlernten Berufes.
    Aber schön, wenn Du es mit der Nadel hinbekommen hast.
    Ich bin morgen noch mal mit der SMC auf dem Prüfstand - mal sehen :zwinker:

  • Ah vielen Dank Psycho :)


    Arbeitet denn die Tom Dick Nadel im Teillastbereich tendentiell Fetter oder magerer als die OBEKR?


    Würde mich freuen wenn das ganze klappen würde... So könnte ich in den Ferien mit der Nadel auf den Prüfstand und noch die optimale Clip Position herausfinden und ggf. die Düsen noch Feinadjustieren...


    LG

  • Sieht gut aus - Viel Spaß mit dem Teil :Daumen hoch:
    Hoffe deiner hält langer als meiner-.-

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Sieht gut aus - Viel Spaß mit dem Teil :Daumen hoch:
    Hoffe deiner hält langer als meiner-.-


    Hmm....
    war gerade noch mal auf dem Prüfstand, brauch aber noch größere Düsen, bei 180 war Schluß in der Box.
    Ein/zwei Nummern größer dann passt es.


    Hattest Du gem. Deines Nicks einen 790'er mit 105'er Zylinder..... und wie lange hat er denn gehalten?


    Gruß Psycho :denk:

  • Zitat

    @migas


    hab gerade mit Tom telefoniert.....
    Schick Ihm noch mal ne Mail, Nadel besorgen ist kein Problem.


    Gruß Psycho :zwinker:


    Psycho: hast du dir die "Tom-Dick-Nadel" nach dem Abstimmen bei JF eingebaut?
    Dann würde es bei meiner Konfiguration
    ja evtl. auch noch etwas verbessern.
    Mittlerweile in etwa ein 660er Rally Motor von JF aufgebaut mit SR-Racing, großem LuFi Kasten,...(ursprünglich mal ne 640 er SM Bj2000) .

  • Tom Dick Rennsport
    Querland 18
    29614 Soltau
    info@tom-dick.de


    zu meiner Website....ja 1&1 ist mein Anbieter der mir z.Z den Hahn abgedreht hat, weil meine Website div. Dateiformate besitzt, die 1&1 seit kurzem nicht mehr unterstützt.....


    Gruß Tom Dick


    PS. Danke Psycho ;-)


  • Psycho: hast du dir die "Tom-Dick-Nadel" nach dem Abstimmen bei JF eingebaut?
    Dann würde es bei meiner Konfiguration
    ja evtl. auch noch etwas verbessern.
    Mittlerweile in etwa ein 660er Rally Motor von JF aufgebaut mit SR-Racing, großem LuFi Kasten,...(ursprünglich mal ne 640 er SM Bj2000) .

    Hi


    ja, hab ich nach dem Umbau montiert.
    Nach dem JF-Umbau kam aber eben noch der Airboxumbau, den Tom bei mir durchgeführt hat und eine Akrapovic-Komplettanlage.
    Und zum Thema LuFi-Kasten würde ich den Tom aka KTMDUKETREIBER auch noch mal befragen, bzw. den Kasten machen lassen.


    kann ich nur empfehlen.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

  • ...dann kannst du die Nadel ja evtl. schon bei der "Vogesen Tour für Einsteiger" ausprobieren. :wheelie:


    ..habe heute mit Tom Dick gemailt, bei meiner Konfiguration bringt es leider keine Verbesserung. Kann ja mit dem was ich habe auch zufrieden sein. :denk:

  • Was würde denn am Lufi-Kasten geändert bzw inwiefern macht sich der Umbau bemerkbar?


    Gruß

  • Was würde denn am Lufi-Kasten geändert bzw inwiefern macht sich der Umbau bemerkbar?


    Gruß


    Hi


    also Tom hat ein Alurohr eingesetzt und div, Teile modifiziert.
    Dazu kommt dann noch ein großer K&N-Filter.


    Du kannst Ihn ja mal direkt anschreiben.


    Generell ist der originale Kasten etwas "dürftig", was die Luftzufuhr angeht.
    Das hängt mit den versch. Leistungen zusammen und der Einhaltung der Geräuschnorm.
    Denn der Kasten muss für die legale und offene Version funktionieren.
    O.k. sind ja Saugermotoren, aber die Srömungswiderstände machen sich, vor Allem, wenn die Kiste offen oder modifiziert ist, DEUTLICH bemerkbar.
    Ohne den Umbauist die Kiste immer relativ fett gelaufen, hat aber auch nicht ordentlich Leistung gehabt.
    Airboxumbau.... Motor kann atmen.... Hauptdüse bedingt dadurch noch mal größer gemacht... Gemisch passt und Leistung ist da.
    Am Samstag geh ich noch mal auf den Prüfstand, weil ich leider nur Hauptdüsen bis 180 zu Hause hatte.
    Und der Motor lief im Volllastpunkt bei einem A/F-Wert von ca. 13,9, also geht noch was :grins:


    Und bei der Gelegenheit messi ich noch meine CRF 450 mit.


    Gruß Psycho :winke:

  • Hi,
    mit welcher HD wurde denn das gepostete Diagramm erstellt?
    Gruß

  • Bin ja mal gespannt was der Psycho nach dem nächsten Prüfstandlauf noch so alles rausholt der Hund.
    :Daumen hoch:
    Die SMC Werte würden mich auch interessieren.


    Gruß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hi


    na mal sehen, was dabei rauskommt UND was die CRF drückt - in Hockenheim tauschen wir mal :peace:


    Die Messung wurde mit einer 180'er HD gemacht, wobei hier aber noch einige Faktoren zu berücksichtigen sind...


    Andere Nocke, Abgassystem, SLS demontiert, Lufi-Umbau UND der Josef Frauenschuh hat noch den Vergaser modifiziert und eine zusätzliche Luftdüse montiert.


    Kommt hier nicht ganz so stark zum tragen (in der Vollastkurve), aber nimmt auch etwas Einfluss.
    Und nicht vergessen, dass es jetzt ja 683ccm sind.


    Aber gem. den letzten Messungen solte ich irgendwo zwischen 185 und 190 landen.
    Werde am Samstag berichten.


    Gruß Psycho :denk:

  • Hi,
    mit welcher Sekundärübersetzung fährst du eigentlich?Und wenn ich mir deinen Limadeckel so
    anschaue,dann hast du so ca. 3-4Grad mehr Vorzündung.Stimmt's?
    Gruß

  • Hi,
    mit welcher Sekundärübersetzung fährst du eigentlich?Und wenn ich mir deinen Limadeckel so
    anschaue,dann hast du so ca. 3-4Grad mehr Vorzündung.Stimmt's?
    Gruß

    Hi


    also ich fahre im Moment noch 16:42, werde aber wohl auf 17:42 wechseln.
    Sonst wird das mit dem ersten und zweiten Gang gar nichts mehr, denn sie steigt jetzt noch im Dritten durchs Gas geben.


    Und das mit der Zündung ist gut beobachtet, aber lass Dich nicht täuschen, die Kokusan-Box wurde komplett umprogrammiert (s.Beispielbild... ist nicht mein Kennfeld :ja: )


    Allerdings war es heute nicht von Erfolg gekrönt.
    Leider habe ich einen Düsensatz erwischt (ja, ja - Ebay), der nicht sauber gefertigt war.
    Die Gewinde waren sehr schlecht und so wollte ich die Teile nicht reinwürden.
    Habe dann eine 180'er aufgerieben (ca. 190), aber keine große Leistungsänderung erfahren.... ging im "Rauschen", sprich in der Messtoleranz unter.
    Aber es war auch verdammt heiß im Stand und es werden ja nur +ber den K-Faktor die klimatischen Bedingungen berichtigt, was aber nicht eingeht, aber eine nicht zu
    unterschätzende Rolle slielt ist die Kraftstofftemperatur.
    Und schon nach der Fahrt im geschlossenen Anhänger zum Händler, war die Suppe verdammt warm und bevor ich in den Prüfstand bin, stand sie noch ca. 1 Stunde in der prallen Sonne.
    Eben so lange, bis ich meine CRF vermessen hatte..... ICY aufgepasst!! :zwinker:


    Kiste läuft zu fett, also wird mal eine kleinere Düse montiert.
    A/F-Verlauf super linear, aber eben zu fett UND es war der memmingentaugliche dB-Eater drinen - und der schluckt ordentlich.


    Also weis ich mal wo ich stehe....
    Aus bisherigen Messungen würde ich mal sagen ca. 2-3 SP und Nm sind es ohne Eater mehr....
    UND ich werde auf jeden Fall noch die Airbox aufmachen, dass sollte noch was bringen... kann sie leichter atmen und dan egalisiert sich die Geschichte mit dem fetten Gemisch auch.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

  • Danke für das Zünd-Diagramm,wollte schon immer wissen,wie ich mir das konkret vorstellen muß.
    16/42.....hammerhart.Mir war 16/38 schon zu kurz,bin sofort auf 17/38 gegangen.Ich fahr halt auch
    viel Autobahn und das gerne zügig.Bei deiner Leistung wären das fast 200,...Wow.


    Gruß

  • Hi


    ja, fürs schnell fahren hab ich noch ne ZX-10R zu stehen.
    Die SMC ist fürs Hinterland und die Alpen gedacht.
    Da reichen die 17x dann schon.


    Ja, an der Zündung kann man auch noch soe Einiges machen.
    Jedoch kursieren hier auch einige "Enten" im Forum.
    Da wird zu Beispiel angepriesen den Drosselklappensensor zu deaktivieren, bzw. ab zu stecken..... :zwinker:


    Wenn man sich dann mal ein echtes Zündkennfeld anschaut, kommt man schnell darauf, das es sich nur um Negativtuning handeln kann.... denn es fehlen dann
    halt bis zu 10° Frühzündung...


    Gruß Psycho :ja:

  • Interessante Info für TM/HSR-Fahrer.
    Gruß

  • hi psycho,


    das mit der umprogrammierung der zündung müssen wir spätestens im september noch genauer besprechen. hab ja auch den hsr42 auf meiner gemachten 640er last ed.


    c u Elasto :winke:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;