schaltproblem

  • hallo leute
    mopped samstag nach 30000 km inspektion abgeholt, dabeu wurde sigutech knz verbaut
    bei der ausfahrt ließ sie sich später nicht mehr höher als 2. gang schalten.
    schalthebel war dann in oberer position fest ( schleift dabei an knz)
    mopped aus, dann gings plötzlich wieder, aber nur bis 2. gang.
    nach 1 km dann wieder normal bis in 6. gang
    was war denn das?
    gruß
    frank

  • Naja, wenn die Grundstellung des Schalthebels sehr hoch ist, kann´s schon mal knapp werden, am SiGu weil der dicker aufträgt.
    Entweder den Schalthebel auf der Verzahnung tiefer stellen, oder mit Gefühl, in ausgebautem Zustand, etwas nach außen biegen.


    Wundert mich nur, dass die Werkstatt das nicht gemacht hat.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hallo sinnser
    hab den schalthebel eine verzahnung tiefer gesetzt
    glaub aber nicht, dass es das problem war.
    werde es bei der nächsten ausfahrt beobachten

  • Ich habe bei mir den Schalthebel um eine Raste auch nach unten gestellt, aber nicht wegen dem Abstand zum KNZ sondern weil es sich besser schalten lässt :zwinker: .


    Es sei denn du hast Dein Moped mal auf die Seite gelegt und der Schalthebel ist nach innen gebogen.


    Ich schätze mal grob das die Werkstatt das System nicht richtig entlüftet hat und die Kupplung somit nicht sauber trennt. Das erkennst Du am leichten


    Vorwärtsdrang trotz gezogener Kupplung wenn ein Gang drinnen ist.


    Normalerweise, so ist es bei meiner Werkstatt, mach der Meister eine Probefahrt :ja: da hätte er das merken müssen.... :zorn:


    Gruß Andi

  • Bei mir hing der Schalthebel auch am Sigutech KNZ fest. Hatte den nach oben versetzt wegen der SIDI-Stiefel.


    Allerdings konnte ich höher als bis in den 2. schalten, musste allerdings jedesmal den Hebel "manuell" wieder runter drücken mit dem Fuß, um den nächsten Gang einlegen zu können.
    Wenn der Hebel oben hängen bleibt kannst natürlich net weiterschalten ;)

  • @ sinsser und Arkon88 , Ihr hatte recht :kapituliere: der Schalthebel geht wirklich sehr knapp am KNZ vorbei.


    Ist mir selber zuerst nicht aufgefallen da ich meinen Hebel schon vor den Anbau des KNZ eine raste tiefer


    gestellt habe.


    Sowas müsste der Werkstatt aber auffallen.. spätestens bei der Probefahrt.


    Gruß Andi

  • @ sinsser und Arkon88 , Ihr hatte recht :kapituliere: der Schalthebel geht wirklich sehr knapp am KNZ vorbei.


    Na, dann steht´s ja jetzt 1:1 beim Rechthaben. :zwinker:


    Hab mal nachgeschaut: Steht auch so in der Montageanleitung des SiKu, dass man den Abstand prüfen soll.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • probefahrt wurde gemacht
    mir ist es auf den ersten 10 km auch nicht aufgefallen (cross stiefel)
    mir ist es erst beim langsamen dahingleiten in der stadt aufgefallen
    und ich aus dem 2 gang nicht mehr rauskam.
    na ja werde sehen was rauskommt
    bin s aber langsam auch etwas leid mit der kiste
    fahre ca 16 jahre ktm
    bei der 640 war s gelegentlich hassliebe
    aber die 950 da hatte ich jetzt schon volles programm anlasser knz usw....
    habe jetzt etwas die flemm ( saarländisch für den blues)

  • Bei mir was umgekehrt, von den LC4 genervt (2x Motorschaden und diverse Kleinigkeiten vorher) bin ich mal kurz für ein Jahr auf nen japanischen Vierzylinder zurück.
    Seit ich die 950 habe (2006 neu gekauft), wieder mit KTM versöhnt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das Problem Hatte ich Auch
    hab den Schalthebel etwas nach Aussen gebogen .
    Aber zum Biegen würde ich demontieren und evtl. Heißmachen denn das Teil ist ziemlich stabil.

  • Lass dich nicht entmutigen, du hast jetzt die bekannten Schwachstellen ausgemerzt. Wirst sehn, die 950 ist sonst ein tolles und verlässliches Gerät und hält einiges aus.


    Hatte ich auch, Honda gekauft, bei der 2. Ausfahrt Spannungsregler hinüber ;)

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • gottseidank
    war tatsächlich nur der schleifende und blockierende knz
    alles in ordnung
    kann die beruhigungstabletten absetzen
    :peace: