SMC-R Zeigt her eure Schuh

• Hallo,

hab mal ne Frage an euch.

Bin bald glücklicher Besitzer einer neuen SMC-R, echt Bombe das Teil. :sabber:

Hatte die Möglichkeit sie ein Wochenende lang Probe zu fahren :wheelie: und bin begeistert!

Mein einziges Problem :weinen: als alter MX Fahrer ist das ich mit meinen Cross Stiefeln zu wenig Platz habe beim Schalthebel. :Daumen runter:

Daher meine Frage habt ihr auch das Problem, bzw. was fährt ihr für Stiefel mit denen es funkt.

Oder welche anderen Modifikationen habt ihr getätigt :denk: (Fußrasten, Schalthebel, usw.)

Ich will auf jeden Fall nicht so Superbike Stiefel haben, sieht einfach nur :kacke: auf einer SMC-R mit Cross Gwandl aus!

Außerdem ist der Schutz den die Cross Stiefel bieten sicher mit nichts zu vergleichen und würde gern bei diesem Stiefel Typ bleiben.

Daher dachte ich mir ich Frag mal euch :Daumen hoch: und kann mir das Stundenlange probieren :sehe sterne: von unzähligen Stiefeln ersparen.

Freu mich auf euer Feedback :Kürbis: :peace:

Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:

• Alpinstars Tech 7! Kein Problem! :Daumen hoch:

Und wie da WOJE schon gesagt hat: Hebel lässt sich ja verstellen! :ja:

READY TO REPAIR

• Ich hatte das Problem auch schon mit "normalen Stiefeln" bei meiner 690SM.
    Für die SMC habe ich mir nun auch Crossfire 2 SRS gekauft - ich hoffe das mit Verstellung des Schalthebels & verstellbaren/beweglichen Rasten in den Griff zu bekommen...

• Okay,

danke für eure Antworten.

Ja die Sidi Crossfire SRS1 od. 2 find ich eigentlich eh nicht schlecht aussehen und Qualität stimmen, der Preis ist halt ein bissal happig aber sicher gut investiert.
    Fahrt ihr die mit der auswechselbaren Supermotosohle oder ganz normal?

Seh schon das ich an einer Anpassung des Mopeds nicht vorbeikommen werd, aber das sollte das geringste Problem sein.

Was tut man nicht alles um stylisch und sicher auf der Kanten unterwegs zu sein.

• Die SRS sind die mit den tauschbaren Sohlen.

Ich muss dazu sagen, dass ich dann tatsächlich mal den SuMo-Fahrstil üben werde, sonst macht das mit den Sohlen ja gar keinen Sinn...
    Bisher waren die Füsse zu 99% aud den Rasten.

Hauptgrund für den Kauf war bei mir die Sicherheit, aber fesch sind sie auch! :grins:

Zum Preis - billig sind sie nicht, aber du bekommst ja auch was für dein Geld. Was man so liest sind die sehr langlebig und sollte doch mal was sein kann man sehr viel einfach austauschen... :Daumen hoch:

• Wie oben schon geschrieben sind die SRS echt super und ich fahre sie auch. Ich musste bei mir nix am Schalthebel ändern bei den Schuhen!

Der Preis der Schuhe ist schon hoch aber dafür kannst du bei den Model alles auswechseln was du dir nur vorstellen kannst und hast dadurch einen Schuh fürs leben da du nicht immer einen neuen kaufen brauchst wenn mal was hin hist wie ne Schnalle oder die Sohle usw. Und Sicherheit biedet der Schuh auf jeden fall :)

LG

• Ich klinke mich mal ein. Ich bin neu beim Supermoto und brauche auch neue Schuhe. hatte bisher Alpinestars SMX Plus und bin mit denen auch zufrieden gewesen. Nun haben die SuMo fahrer aber meist Cross Stiefel. War die Tage bei Louis um mal welche anzuprobieren. Hatten leider nur Alpinestars Tech 3 und Tech 10. Hab dann die 10er anprobiert und muss sagen die sind ja schonmal echt n Klotz am Bein, im Vergleich zu den normalen Motorrad Stiefeln. Welchen Vorteil hat man denn als SuMo Fahrer mit solch steifen, schweren Stiefeln so im Vergleich. Konnte mir noch nicht richtig vorstellen das man damit so gut Schalten/Bremsen kann wie mit normalen, das Gewicht und den Fußschweißfaktor mal ganz außen vor.

• hab auch die crossfire 1. sie sind verratzt, überall abgeschliffen und dreckig!! haben meine füße aber schon so oft gerettet das ich locker das doppelte an geld mit gutem gewissen für die teile hinlegen würde. quali top, durchdacht und wertig! auf jeden fall sein geld wert
    weiteres plus: fast alles am stiefel ist geschraubt und nicht geklebt so kann man das zeugs tauschen wenn es wirklich mal totgeschendet wurde

achso zum schalthebel ich hab ihn sogar ein zahn runter gesetzt das es mir zu viel platz war

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Zum Bremsen und Schalten kann ich nur sagen, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt und die Sidi auch für solche Art von Stiefeln super beweglich sind. Bezüglich dem Gewicht merkt man sie kaum da sie nicht zum laufen sondern zum fahren geeignet sind.

Bezüglich des schwitzen gibt es extra Funktionssocken. Die Weiteren Vorteile wurden ja eig schon genannt.

• Ich fahre auf der SMC-R die Gaerne Supermotard und bin damit sehr zufrieden!
    -Allerdings ist dies meine erste Supermoto und ich hatte zuvor immer nur Racing Stiefel ala XPD-7 usw

• Wieso wollt ihr unbedingt alle diese fetten Stiefel fahren ?......Das macht doch ausserhalb vom Wettbewerbsfahrten ueberhaupt keinen Sinn.
    Man hat kein Gefuehl fuehr die Bremse und bequem sind sie auch nicht. Die Stiefel sind gemacht um im Wettbewerb neben Steinen und sonstigen Gefahrengut, gegen Kollisionen mit anderen Moppeds usw. zu schuetzen, bzw um vor dem eigenem Mopped geschuetzt zu sein wenn man die Karre mal wieder an irgendeinem Anleger ablegt. Fuer die Strasse, sind die Stiefel absolut ueberdimensioniert.

Ich persöhnlich fahre hochwertige knöchelhohe Wanderschuhe. Da hat man noch genug Gefuehl fuehr die Hinterradbremse und ein mindestmass an Bequemlichkeit.

Ok, so cool wie die Stiefel sehen sie nicht aus, machen aber mehr Spass :grins: .

Stehe ich echt alleine mit dieser Meinung ?

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Ich bleibe der Meinung das die Stiefel bequem sind und man damit trotzdem genug gefühl in der Bremse hat und beim schalten auch! Fahre sie jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch zu frieden.
    Bin davor auch mit knöchelhohen Arbeitesschuhen gefahren und weiß also wie der Unterschied ist und würde mir trotzdem wieder diese Stiefel kaufen....zb. bin ich letztens mal beim fahren mit dem Stiefel blöd in ner Kurve hängen geblieben und habe mir dabei etwas das Bein nach hinten gedreht, der Stiefel war zum glück so hoch das er ein überdrehen und was weiß ich nicht alles verhindet hat, was ein normal hoher Schuh nie geschafft hätte und ich mir dabei bestimmt mehr weh getan hätte.

Und das ist nur ein fall wo solche Stiefel auch im Straßenverkehr schützen können und sinnvoll sind. Wer dann auch noch ab und zu mal auf die Rennstrecke geht ist froh über jeden weiteren guten Schutz. Somal die auswechselbare Sohle für mich einer der größten Vorteile hat, denn meine normalen hohen Schuhe waren da immer sehr schnell am Ende.

• Ich persöhnlich fahre hochwertige knöchelhohe Wanderschuhe. Da hat man noch genug Gefuehl fuehr die Hinterradbremse und ein mindestmass an Bequemlichkeit.

Ist alles eine Frage was einem wichtiger ist - Schutz oder Bequemlichkeit.

Ich denke im Wettbewerb kommst du um solche Stiefel nicht herum, da hast du 100% Recht - auf der Straße können sie aber auch nicht schaden, im Gegenteil.
    Im anderen Thread ("SuMo-Stiefel für Sonntagsfahrer" o.Ä.) wurde so etwas gesagt wie "wenn dein Unterschenkel unter der Leitplanke klemmt weisst du wozu die gut sind.." und ich denke da ist viel Wahres dran!

Sonst schreit doch jeder "hier" wenn es etwas von der Rennstrecke auch für die Straße gibt?! :kapituliere: :zwinker:

• Würd auf jeden Fall kucken, dass die Stiefel ein Gelenk haben. Hab die Sidi Crossfire SRS und die fahren sich genial. An der Schaltung musste ich nix verstellen. Dafür aber umso mehr beim Fußbremshebel. Fand den aber schon mit "normalen" Motorradstiefeln zu hoch! Hab einfach das "Dreieck" oben abgeschraubt und mit 1cm Distanzhülsen von unten an den Bremshebel drangeschraubt. Jetzt kann man auch ohne Probleme mit Gefühl bremsen...

Zum Thema "für den Straßenverkehr überdimensioniert" kann ich nur den Kopf schütteln. Auf der Straße ist es gefährlicher als auf der Rennstrecke, dort gibt es keine Auslaufzonen, dafür aber Gegenverkehr!! Ich persönlich würde nie mit knöchelhohen Arbeitsschuhen oder was auch immer fahren... selbst mit den meisten herkömmlichen Motorradstiefeln hat man so gut wie keine ausreichende Steifigkeit.

Nach nem Sturz oder Unfall wenn die Fußgelenke zertrümmert sind und man nochmal Laufen lernen muss, ist das Geschrei dann immer groß "hätte ich nur..." aber das passiert MIR ja sowieso nicht :rolleyes:

Naja jedem das Seine!

• Also nochmal großes Lob an alle!

Find es super das es dieses Forum hier gibt.

Also für mich kommen auf jedenfall nur Cross Stiefel zum fahren in frage ist einfach der beste Schutz und sollte ein selbstverständlicher Ausrüstungsgegenstand sein!

Könntet ihr vielleicht noch ein paar Bilder von euren Stiefeln posten.
    Wäre sicher interresant zu sehen wie der Geschmack der Leute bei ihren Stiefeln so ist.

Optik spielt ja sicher auch eine Rolle für den einen oder anderen!

• Kann ich so unterschreiben!

Habe meine Alpinstar lieben gelernt, als meine Kiste nach einem Rutscher auf meinem Fuß lag.

Schätze, ohne Stiefel wäre ich heut noch in Reha...